Hallo und erster kleiner Blues (mit Video)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Ashmodeus
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 30, 2013 5:19 pm

Hallo und erster kleiner Blues (mit Video)

Beitrag von Ashmodeus »

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 28 und komme aus dem Raum Köln. Ich spiele seit einigen Jahren E-Gitarre und seit ca. 2-3 Jahren autodidaktisch Westerngitarre. Lange Zeit bin ich nicht übers Akkordeschrammeln hinausgekommen, doch seit einiger Zeit bringe ich mir Fingerstyle-Techniken bei (oder versuch's zumindest :) ) Diese Seite hat mir dabei oft geholfen, deswege möchte ich jetzt aktives Mitglied werden.

Ich habe hier meinen ersten selbstgebastelten kleinen Blues, letztens kam meine Freundin mitm Handy rein während ich gespielt habe und hat das Ding aufgenommen...ich dachte ich zeig's mal, Anregungen was Komposition und Spieltechnik nehme ich immer gerne entgegen.

http://www.youtube.com/watch?v=SSkp9qc5 ... e=youtu.be


VG Sebastian
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Welcome Ashmodeus (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben). Klingt nicht ganz schlecht, Dein Blues. Etwas mehr Swing, dann wird das Ding.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Willkommen an Bord.
Wenn der kleine Finger stützt - es niemand wirklich richtig nützt.
Will sagen:
Das Abstützen des kleinen Fingers der Anschlaghand auf der Decke
führt augenblicklich zur automatischen Abschaltung der implementierten Forenspielverbesserungsautomatikfunktion.
Das willst Du doch nicht, oder? Ansonsten klingt das doch schon ganz ordentlich. Das wird mit der Zeit.
Viel Spaß noch mit den Verstrahlten in dieser Anstalt.
Ashmodeus
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 30, 2013 5:19 pm

Beitrag von Ashmodeus »

wally hat geschrieben: Wenn der kleine Finger stützt - es niemand wirklich richtig nützt.
Das mache ich auch nur wenn ich die Basssaiten mit dem Handballen dämpfe, dann allerdings wüsste ich nicht wie ich das anders machen soll! Warum genau ist das denn problematisch?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Ashmodeus,

du machst ja gleich einen netten Einstand hier ... gefällt mir!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Ashmodeus hat geschrieben:
wally hat geschrieben: Wenn der kleine Finger stützt - es niemand wirklich richtig nützt.
Das mache ich auch nur wenn ich die Basssaiten mit dem Handballen dämpfe, dann allerdings wüsste ich nicht wie ich das anders machen soll! Warum genau ist das denn problematisch?
erstmal einen Gruß ins Rheinland... :) und zu Deiner Frage...... ich würde die Frage anders stellen... welchen Zusammenhang gibt es zwischen Dämpfen der Basssaiten und Abstützen mit dem kleinen Finger?
Grundsätzlich sehe ich das ja eher "locker"... und erlaubt ist, was gefällt und funktioniert... :wink: aber das Abstützen mit dem kleinen Finger habe ich noch nie "verstanden"... und Du schränkst zumindest Deine "Beweglichkeit" der rechten Hand ein....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Wie LaFaro schon sagt, schränkt man die Beweglichkeit der Anschlaghand ein,
wenn man den kleinen Finger auf der Decke abstützt.
Das vermindert die Beweglichkeit der Anschlaghand.
Andererseits ist die Bewegungsfähigkeit der Hand durch das Abdämpfen der Basssaiten ja auch eingeschränkt.
Da bleibt am Ende nicht mehr viel Beweglichkeit für das Spiel übrig.
Ohne Stütze wird Dein Spiel flüssiger und kontrollierter.
Das dauert ungefähr 15 Minuten, und Du hast Dich dran gewöhnt.
OK, so eine Viertel Stunde kann ganz schön lang werden...:shock:
Ich habe auf diesen Umstand hingewiesen, weil Du ausdrücklich um Kritik gebeten hast.
Ohne diese Bitte wäre es mir im Traum nicht eingefallen, etwas an Deiner Spielweise zu kritisieren.
Wie tut Gööte dat sagen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. :D
Ashmodeus
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 30, 2013 5:19 pm

Beitrag von Ashmodeus »

Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft, deswegen bin ich (unter anderem) ja hier. Ich formuliere es nochmal anders:

Im Prinzip nutze ich zwei verschiedene Spieltechniken. Wenn ich nicht abdämpfe stütze ich den kleinen Finger nicht auf und nutze Zeige-, Mittel- und Ringfinger (und natürlich den Daumen) zum Spielen, dann schwebt die Hand frei.

Als ich dann begonnen habe die Dämpftechnik zu benutzen habe ich es nicht hinbekommen gleichzeitig zu Dämpfen und mit besagten drei Fingern zu spielen. Um die Basssaiten sauber abzudämpfen muss ich die Hand so halten dass ich nur noch mit Zeige- und Mittelfinger an den Diskantsaiten spiele, und dann stütze ich den kleinen Finger automatisch ab weil er irgendwo hin muss, ansonsten würde er mich stören. Schwer zu erklären, aber bis jetzt fahre ich damit ganz gut.

LG
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Dann ist doch alles im Lot.
Ich dachte, Du könntest nicht anders.
Aber wenn der Fall so ist, wie Du ihn schilderst, hat das mit dem kleinen Finger
wohl mehr mit der Anatomie Deiner Hand zu tun.
Zum Abdämpfen muss man die Hand nämlich ganz schön heftig abflachen
und da kann es zu solchen Phänomenen wie Du es beschreibst kommen.

Keep on pickin´!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Moin,
Grüsse nach Kölle!
Viel Spass hier.

Mein Tip: probieren, wie es für dich am besten ist.
Sowohl die tonalen Eigenheiten als auch das Handling muss jeder für sich selbst herrausbekommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten