Musikalischer Weltenbummler, Sänger & Saitenkünstler :-)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Musikalischer Weltenbummler, Sänger & Saitenkünstler :-)

Beitrag von mrguitarpete »

Hi Leute,

schön hier zu sein und vielleicht das eine oder andere aus einem Leben voller Musik weitergeben zu können, aber auch den ein oder anderen Support zu finden :-)

Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre, davon mittlerweile 27 professionell. Bin in der klassischen Welt genauso zu Hause, wie auf Steelstring und E-Gitarre, spiele zusätzlich noch Hawaiian-Lapsteel, Mandoline und bin Sänger.

Ich besitze an Gitarren alles, was man so im professionellen Bereich brauchen kann und was sich so über die Jahre angesammelt hat: Hopf Konzertgitarre, Ovation (mit MIDI), Stoll Western, Gretsch, Gibson LP, Fender Strat und Tele, Frame (mit MIDI), Chapman Stick, Koyabu Tiny Tapguitar, Mandoline, Dobro, verschiedene Lapsteels und Ukulelen, E-Bass. Es fehlen soundmäßig eigentlich noch eine ES 335 und eine 12 String, aber beides ist mir nicht so wichtig...

Ich verbinde klassische Spieltechniken mit modernen Styles, bin notenfest kann aber auch improvisieren. Basis dafür ist wohl, dass ich schon immer mehrgleisig gefahren bin und neben der klassischen Gitarre, für die ich zwei staatliche Abschlüsse besitze, auch immer in verschiedensten Besetzungen und Stilistiken gespielt habe und musikalisch auch hörenderweise immer von A-Z dabei war.

Ich kenne mich mit Noten & Tabs und in vielen Stilen aus, kenne Guitar Pro recht gut, verstehe was von Musikproduktion und bin Spezialist für das Thema "Liedbegleitung auf der Gitarre" - In den Bereichen "Song und Gitarre", "Gitarre & Stimme" habe ich auch über mehrere Jahre hindurch Seminare und Workshops von 1 - 7 Tagen in Deutschland und Italien gegeben und ein komplettes methodisches Konzept entwickelt.

In den letzten 4 Jahren habe ich meinen Schwerpunkt wieder sehr Richtung Livemusik verlegt und arbeite immer noch als Privatdozent mit einigen Schülern, die Spaß am Instrument und an der Musik haben.

Neben meiner Solo-Homepage aus dem Profil gibt es noch ein Konzertformat von mir unter www.entschleunigungskonzerte.de und als "Luxusprojekt" eine akustische Folk- und Westcoastband www.e3-acoustic-band.de

Bei youtube und facebook findet ihr mich ebenfalls unter mrguitarpete

Wie gesagt: schön hier zu sein und auf eine gute Zeit miteinander :-)

mrguitarpete
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Mr. Guitar Pete,
herzlich willkommen.
Erfreulich mal wieder einen neuen Fachkompetenten
hier im Forum begrüßen zu können. :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hallo und viel Spass :)
Ich weiss jetzt nicht, wer die Kekse versteckt hat....
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Herzlich wilkommen!
Sehr vielseitig, was du da treibst.

Gut gefällt mir John B. "Ocean" auf Deinen YT Kanal.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Pete, sei gegrüßt, viel Spaß hier.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Willkommen in der Anstalt! Das Stöbern auf Deinen Internetseiten hat viel Spaß gemacht. In Deiner Instrumentenliste taucht auch eine Dobro auf:
Round- oder Squareneck ?
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin & willkommen im Forum.

Sehr gemütliche Sachen, die sich auf Deinen Seiten finden - z.B. "Rising"; gefällt mir ausgesprochen gut.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hej und Moin vom OldPicker!

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

@doc

Beitrag von mrguitarpete »

ich habe eine Regal mit Roundneck und einen tschechischen Cone, den glaube ich damals Jiri Lebeda besorgt hat und der eine deutliche klangliche Aufwertung brachte. Desweiteren habe ich einen EMG-Acoustic-PU aus den späten 90ern eingebaut. So spiele ich die Dobro meist in Open D und früher auch mal in Open D mit Hawaiian 6th (kann man bei iTunes oder amazon mal reinhören - "Let me play it before I say Aloha" - süßes Stück, das ich momentan nicht mehr in meinem Repertoire habe :-)
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Antworten