Motiviert aber ziemlich planlos

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Bambi
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:37 pm

Motiviert aber ziemlich planlos

Beitrag von Bambi »

Guten Morgen Jungs und Mädels,

bevor ich euch mit Fragen überschütte stell ich mich mal kurz vor, ich heiße Ines und bin 29 Jahre alt und will jetzt endlich mit meinem zweiten Versuch des Gitarrespielens durchstarten. Ansonsten spiele ich Klavier und Keyboard.

Versuch eins fand vor zwei Jahren statt, VHS Kurs bei dem mir die Lust, dank überragender Liedauswahl (Deutsche Kinder- und Wanderlieder) schnell verging. Glücklicherweise hat sich nach Abend 5 der Steg meiner Gitarre verabschiedet und ich konnte ohne allzu schlechtes Gewissen dem ganzen ein Ende setzten.

Momentan schmökere ich in diversen Anfängerbüchern, was nicht schlecht ist, allerdings kommt jetzt das Problem mit der Gitarre. Ich besitze ein Luxusexemplar (Konzertgitarre) aus dem Hause Lidl. Der klang ist natürlich nicht geil, aber die 5 Schrauben und der abgebrochene Bohrer mit denen der Steg jetzt befestig ist, haben es nicht noch verschlechtert. :)
Neben dem Klang stört mich am meisten die Tatsache, dass ich es unglaublich anstrengend finde manche Akkorde so zugreifen, dass sie nich scheppern (Logo ich bin Anfänger, aber bei der e-Gitarre eine Freundes viel es mir viel leichter, wirklich sehr viel leichter, nicht desto trotz bin ich Akustikfan). Ich kann mir auch nicht vorstellen jemals einen E Akkord zu greifen. Es ist unmöglich im ersten Bund 2 Saiten komplett runterzudrücken, egal mit welchem Finger und ich bin eigentlich ehrgeizig und ausdauernd.

Meine bisherigen Gedanken zum Gitarrenkauf, ich tendiere zu einer Westerngitarre, da ich mir erhoffe damit das Leben zu erleichtern, da ich nicht gerade große Hände habe.
Ich möchte erstmal so ca. 200€ ausgeben, da ich mein Durchhalten nicht garantieren kann.
Kann man guten Gewissens gebrauchte bei Ebay kaufen?
Wenn nicht bin ich für einen online Shop, da ich mir blöd vorkomme wenn ich mit meinen 5 Akkorden Gitarren teste. Oder findet ihr das zu bescheuert was zu kaufen dass man nicht in den Fingern hatte?
Ich besitze einen kleinen netten Combo-Verstärker, daher wär so ne Mischung auch ganz cool. Außerdem bin ich klein und zierlich und fühle mich mit was kleinerem vermutlich wohler und die sind unplugged ja meist eh etwas schwächer im Klang.
Und hier das bisherige Ergebnis meiner Suche (ich möchte natürlich auch eine Gitarre dir mir optisch zusagt):
http://www.thomann.de/de/ibanez_tcm50evbs.htm
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schonmal fürs lesen, falls es jemand bis zum Ende geschafft hat.

Liebe Grüße Ines
mipooh

Beitrag von mipooh »

Akustische Gitarren sind so unterschiedlich, dass ich trotz einiger glücklicher Onlinekäufe (die ich aber auch bedenkenlos zurückgeschickt hätte, wenn sie mir nicht gefallen hätten) eher dazu raten möchte sie selbst in die Hand zu nehmen.
Eine Bespielbarkeit wie bei einer E-Gitarre wirst Du allerdings bei einer akustischen äußerst selten finden, und das wiederum kaum in der angepeilten Preislage (würde mich schon enorm wundern).
Aber auch da sind die Unterschiede sehr groß und als nächstes käme dann der Klang... der muss ja Dir gefallen, sonst wirst Du wenig Lust haben zu spielen.
Geh also ruhig antesten. Nach meinen Beobachtungen sind die meisten Menschen so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie Dich gar nicht wirklich wahrnehmen selbst wenn sie mal hingucken sollten...
Vergleichen ist immer irgendwie schwer, es sei denn man "hört auf seinen Bauch".
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hallo Bambi (Ines),

herzlich Wilkommen hier im Forum.

Mein Tip: ein Besuch im (Musik)Gitarrenladen.
Selber mal diverse Modelle probieren.

Durch das selber in die Hand nehmen kannst Du spüren,
ob die Gitarre gut zu Dir passt (Größe, Griffbrett, ...)
(auch mit 5 Akkorden, jeder hat mal klein angefangen).
Im Zweifelsfall kann man Dir in einem guten Geschäft
die Gitarren vorführen.
Und erstmal beraten lassen, was es so gibt.

Die Gitarre, die Du Dir ausgesucht hast, ist von der
Firma Ibanez, die auch in diesem Preisbereich gut
bespielbare Instrumente herstellen. Allerdings ist
dieses Modell eher für den elektro-akustischen Betrieb
mit Amp konzipiert (schmaller Korpus, Tonabnehmer ...)
und hat nicht so sehr einen guten akustischen Ton.
Hier ein kleines Beispiel der Ibanez:
http://www.youtube.com/watch?v=IYKorNhL9l4

Weiter sollte man beachten, dass ein Tonabneher immer
ein Teil des Gesamtpreises ist und dafür an anderer Stelle
gespart werden muss.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen.

Was hältst Du davon? Will ich veräußern.
Hat auch ein guten Tonabnehmer.
Preis: 249€
Bei Interesse schick mir eine PN.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von StringKing am Fr Okt 18, 2013 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß StringKing
Bambi
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:37 pm

Beitrag von Bambi »

StringKing hat geschrieben:Hallo Bambi (Ines),

Allerdings ist
dieses Modell eher für den elektro-akustischen Betrieb
mit Amp konzipiert (schmaller Korpus, Tonabnehmer ...)
und hat nicht so sehr einen guten akustischen Ton.
Hier ein kleines Beispiel der Ibanez:
http://www.youtube.com/watch?v=IYKorNhL9l4
Genau der kleine Korpus war mir irgendwie sympathisch und einen Gitarren-Verstärker besitze ich ja eh schon, unnützerweise.... naja keine Ahnung ;)

Auf jeden Fall schon mal Danke, ich denke ich sollte wohl wirklich mal ein paar verschiedene Modelle in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hallo Ines,

ich empfehle dir, mit einem erfahrenen Gitarristen ein großes Musikgeschäft zu besuchen und dort Gitarren zu spielen. Der besagte Experten könnte dann die Gitarren deiner engeren Auswahl fachmännisch checken.
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, wenn du sagst, in welchen Laden du gehen möchtest.
Ansonsten braucht es eine starke Motivation, um die ersten Hürden von Hornhautbildung auf den Fingerkuppen und Muskel- sowie Koordinatioinstraining zu packen.
Online Käufe finde ich für dich nicht sinnvoll.
Viel Erfolg :wink:
Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Hallo Ines,

Beitrag von tbrenner »

...auch von mir willkommen im Forum und viele Erfolgserlebnisse beim zweiten Anlauf ins Gitarrenspielerparadies... :wink: !

Man kann in der von Dir angesagten Preisregion sicher schon was finden, das sich positiv von der Kategorie "Lidl-Klampfe" abhebt;
wenngleich wir uns hier immer noch im unteren Einsteigersegment befinden und klangliche Wunderdinge da kaum zu erwarten sind.

Vielleicht befindet sich in deinem Bekanntenkreis jmd. schon Erfahrenes, was das Gitarrespielen angeht?
Mit so jmd. in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen,ausgiebig selber probieren und die Begleitperson zu Rate ziehen. Zumindest ein gut bespielbares Instrument sollte man da schon kriegen können. Zu einem sehr speziellen Modell á la Elektroakustik mit dünnem Korpus etc. würde ich bei deinem vorgestelltem Spielstatus eher nicht raten.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
mipooh

Beitrag von mipooh »

Bambi hat geschrieben: Genau der kleine Korpus war mir irgendwie sympathisch und einen Gitarren-Verstärker besitze ich ja eh schon, unnützerweise.... naja keine Ahnung ;)
Ist das auch ein Verstärker für Akustikgitarre? E-Gitarren-Verstärker sind nämlich für Akustikgitarre wenig geeignet...
Bambi
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:37 pm

Beitrag von Bambi »

Ja, wenn ich die Behringer Typenbezeichnung bei Thomann eingebe steht da tatsächlich: Akustikinstrumenten-Combo. Und das Kästchen scheint auch zu funktionieren :)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Hallo Ines,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe mal bei meinem Onkel Paul auf einer verzogenen Wandergitarre... naja und heute spiele ich mit Freude. Sollte also werden!

Den Tip, der oben gegeben wurde, mit einem kundigen Menschen in ein Fachgeschäft zu gehen, möchte ich unterstützen. Und der kundige Mensch kann Dir dann auch gleich sagen, dass man bei keinem gebräuchlichen E-Akkord zwei Saiten im ersten Bund greift.

Fazit: Lass Dir helfen ehe Du heldenhaft und einsam verzweifelst
(Die Höfner ist ein gutes Instrument)
Bambi
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:37 pm

Beitrag von Bambi »

Sorry Tippfehler, meinte F-Dur, oder besser gesagt Peter Busch.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Die von dir anvisierte Ibanez ist eine reine Sperrholzgitarre und fürs vorwiegend unverstärkte, akustische Spiel keine wirklich gute Wahl.

In der Preislage, die dir vorschwebt, kannst du problemlos eine Gitarre mit massiver Decke bekommen. Ibanez bietet solche an; auch Sigma finde ich empfehlenswert.

Wie schon empfohlen wurde: Nimm möglichst einen gitarrenkundigen Freund(in) mit und gehe in ein Musikgeschäft. Probiere verschiedene Modelle und Korpusformen/-größen ausgiebig aus. Lasst euch Zeit und meidet den Freitag und Samstag, da hat man meistens keine Ruhe im Laden.

Spiel nicht nur selbst (keine Scheu, das ist völlig normal, dass Einsteiger mit ihrem ersten Fünf-Akkorde-Repertoire eine neue Gitarre suchen!), sondern lass dir vom Freund auch etwas vorspielen (oder vom Verkäufer).

Geht ggf. ein zweites Mal hin. Lass deine Ohren, dein Bauchgefühl und deine Hände entscheiden.

Wenn du hier im Forum die "Biete von privat" Rubrik anschaust, findest du zwischen vielen edlen, recht teuren Gitarren oft sehr gute, günstige gebrauchte Instrumente. Die Käufe hier verlaufen meines Wissens in aller Regel so, dass nach dem Abschluss beide Seiten zufrieden sind.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Erstens: BAMBI! Was für ein toller User-Name. Mist, warum ist mir der nicht eingefallen?

Zweitens: die vor mir haben alle recht... rein in einen Laden, Gitarren anfassen, ausprobieren, streicheln, dran riechen. Das macht auch Spaß, wenn man nicht spielen kann. Und diejenigen, die Dich auslachen, sind sowieso nur Blender und Deppen. Die Mitarbeiter der Fachgeschäfte sind nach meiner Erfahrung auch immer sehr hilfsbereit und kompetent, alles andere wäre ja geschäftsschädigend! Ich habe mir anfangs auch diverse Les Paul-Modelle "vorführen" lassen, weil ich selbst einfach noch nichts aus der Gitarre rauskitzeln konnte und so einen Eindruck hatte, wie die klingen soll. Anschließend hab ich dann losgelegt. Aber wie! hahaha :lol:

Drittens: für 200 Euretten bekommt man schon richtig solide Einsteiger-Sachen, ich selbst habe z.B. u.a. eine kleine Sigma Triple-O (okay, hab 250 dafür bezahlt) mit massiver Decke und bin wirklich zufrieden.

Viertens: Tschüss.
Begin at the beginning and go on till you come to the end; then stop.
(Lewis Carroll)
Bambi
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:37 pm

Beitrag von Bambi »

Ich hab mir den Tip von euch zu Herzen genommen und (zwar ohne Begleitung mit Gitarrenkenntnissen) dem Musikgeschäft in meiner Nähe einen Besuch abgestattet. Nun bin ich stolzer Besitzer einer neuen Westerngitarre, mit der ich mir so unglaublich viel leichter tue.

Mal Abgesehen von dem Kampf gegen den B moll Akkord bin ich im Moment ein ziemlich glücklicher Gitarrenanfänger.

Also vielen Dank, dass ihr mich überzeugt hab nicht blind drauflos irgendwas zu bestellen.

Liebe Grüße
Ines
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Und, was für eine ist es denn nun geworden?

B-Moll ist (ebenso wie F-Dur) nun mal eine ziemlich große Hürde für Leute, die noch in den Anfängerschuhen stecken. Lass dich davon nicht entmutigen.

Übe diese Griffe lieber erstmal in den hohen Lagen, da fallen sie leichter, und arbeite dich dann nach und nach in die tieferen Lagen runter.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Auch von mir ein herzliches hallo. :D
Tipp: falls bei der neuen Gitarre die Finger anfangs zu sehr wehtun, hilft es die Gitarre z.B. komplett um einen Ton herunterzustimmen, oder dünnere Saiten aufziehen.


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Antworten