Ein Rheinländer im Ländle

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Hubert_t
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 01, 2013 7:56 pm
Wohnort: Nähe Stuttgart

Ein Rheinländer im Ländle

Beitrag von Hubert_t »

Ein Rheinländer im Ländle
Hallo, ich lese jetzt schon eine gewisse Zeit mit und bin auch schon die eine oder andere Frage losgeworden. Jetzt möchte ich mich mal „kurz“ vorstellen.
Ich gehöre zur Generation 50 + und habe in den 70ern in Köln in ein paar Bands gespielt. Dem Bassisten auf der ersten BAP-LP hab ich auf dem Bass gezeigt, wie ein Blues gespielt wird.
Durch Studium, Beruf und Wohnortwechsel hat sich das Projekt „Band“ erledigt. Meine letzte E-Gitarre war eine 73er Les Paul deluxe Goldtop, die ich letztes Jahr verkauft habe.
Hab mir 1979 eine Westerngitarre, ARIA Hummingbird, zugelegt, die ich heute noch habe.
Ich habe 30 Jahre sehr wenig gespielt, aber wenn, dann auf meiner ARIA. Ich hab so 1- 2 mal im Jahr meinen Ordner mit den Singer Songwriter Stücken herausgeholt und den Ordner durchgespielt.
Da ich zu faul war ein Plektrum zu suchen, habe ich dann angefangen zu zupfen, ich glaub, dass nennt man jetzt Picking.
Meine Frau meint ich wäre ein schlechter Sänger, ich befürchte Sie hat auch noch Recht.
Deshalb muss ich jetzt meine Technik an der Gitarre verbessern.
Ein ehemaliger Arbeitskollege (begnadeter Sänger, Gitarre nur Begleitung) möchte mit mir wish you were here spielen. Also hab ich mir mal das Intro und das erste Solo reingezogen. Das erste Solo klappt zu 90%, der Rest wird improvisiert.
http://www.youtube.com/watch?v=3j8mr-gcgoI
Weiterhin spiele ich aktuell nothing else matters in einer gezupften Akustik Version incl. Intro.
Eigentlich höre ich ja am liebsten Jazz Musik, den ich aber meist nicht spielen kann.
Besonders mag ich John McLaughlin Trio (1989 Royal Festival Hall) und Philip Catherine (End of August)
Bei mir hört es derzeit bei einer Funk Nummer (Eigenkomposition nix für Akustik) und einem Blues in Am7 mit ein paar jazzigen Akkorden auf.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Leider ist meine Zeit relativ begrenzt, da ich mehrmals in der Woche Sport betreibe, aber das hält jung. Arbeiten gehe ich natürlich auch noch.
Derzeit überlege ich mir, ob ich mir eine weitere Akustik Gitarre zulegen soll. Ich würde ja gerne mal eine Martin (im Bereich 1.000,- bis 1.700,- €) anhören und spielen, aber mein örtliche Händler (Soundland) hat alles, außer 2 Martins um 800 € .

Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen und werde weiterhin interessiert mitlesen und ggf. schreiben.
VLG Hubert
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Re: Ein Rheinländer im Ländle

Beitrag von StringKing »

Hubert_t hat geschrieben:...
Da ich zu faul war ein Plektrum zu suchen, habe ich dann angefangen zu zupfen, ...
:lol:

Herzlich Wilkommen!
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Auch von mir. Viel Spass in diesem Haufen hier.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hallo im Land der Dichter und Denker :wink:
Das Soundland hat sich vor einigen Jahren bei Martin ausgeklinkt, da hats wohl einige Differenzen gegeben.
Paar km gen Norden nach Walldorf zum ehemaligen Session Music, der hat so ziemlich alles, was das Gitarristenherz begehrt.
Und evtl. mal bei Musik Schweizer nachfragen, mitten in S. Der hat auch eine ganze Latte höherpreisige Instrumente da
http://www.sound-of-music.de/
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
tbrenner
Beiträge: 3689
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Auch von..

Beitrag von tbrenner »

mir, herzlich willkommen im Forum!

Den Ratschlägen von hoggabogges kann ich - was die Gitarrenauswahl angeht - kaum was hinzufügen; das Soundland Fellbach ist ja schon recht gut sortiert; alles andere Erwägenswerte (z.B. Session Music; Gitarrenladen Weingarten) ist ein Stück zu fahren.

Falls du ein paar von den Forumskollegen persönlich kennenlernen und/oder hochklassige Ak.Gitarrenmusik genießen willst, kann ich Dir mal unser nächstes Konzert vor Deiner Haustür in Böblingen;
DUCK BAKER (GB) am Sa. 9.11., 20.30 Uhr ans Herz legen....

Grüssle,

tbrenner

:wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hubert_t
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 01, 2013 7:56 pm
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Hubert_t »

hoggabogges hat geschrieben:Hallo im Land der Dichter und Denker :wink:
Das Soundland hat sich vor einigen Jahren bei Martin ausgeklinkt, da hats wohl einige Differenzen gegeben.
Paar km gen Norden nach Walldorf zum ehemaligen Session Music, der hat so ziemlich alles, was das Gitarristenherz begehrt.
Und evtl. mal bei Musik Schweizer nachfragen, mitten in S. Der hat auch eine ganze Latte höherpreisige Instrumente da
http://www.sound-of-music.de/
Hallo hoggabogges ( ist das dein Vor- oder Nachname? :wink: ) Danke für die Tipps. Offensichtlich hat dann Schweizer mehr als im Online Shop. Werde ich mal vorbei schauen wenn ich in Stgt. bin.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Hubert_t
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 01, 2013 7:56 pm
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Auch von..

Beitrag von Hubert_t »

tbrenner hat geschrieben:mir, herzlich willkommen im Forum!

Den Ratschlägen von hoggabogges kann ich - was die Gitarrenauswahl angeht - kaum was hinzufügen; das Soundland Fellbach ist ja schon recht gut sortiert; alles andere Erwägenswerte (z.B. Session Music; Gitarrenladen Weingarten) ist ein Stück zu fahren.

Falls du ein paar von den Forumskollegen persönlich kennenlernen und/oder hochklassige Ak.Gitarrenmusik genießen willst, kann ich Dir mal unser nächstes Konzert vor Deiner Haustür in Böblingen;
DUCK BAKER (GB) am Sa. 9.11., 20.30 Uhr ans Herz legen....

Grüssle,
tbrenner

:wink:
Hallo Thomas, den Duck würde ich mir schon ansehen wollen. (ohne Workshop) Was kostet denn der Eintritt und gibt es an der Abendkasse noch genügend Karten?
Gruß Hubert
Benutzeravatar
Hubert_t
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 01, 2013 7:56 pm
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Auch von..

Beitrag von Hubert_t »

Hubert_t hat geschrieben:
tbrenner hat geschrieben:mir, herzlich willkommen im Forum!

Den Ratschlägen von hoggabogges kann ich - was die Gitarrenauswahl angeht - kaum was hinzufügen; das Soundland Fellbach ist ja schon recht gut sortiert; alles andere Erwägenswerte (z.B. Session Music; Gitarrenladen Weingarten) ist ein Stück zu fahren.

Falls du ein paar von den Forumskollegen persönlich kennenlernen und/oder hochklassige Ak.Gitarrenmusik genießen willst, kann ich Dir mal unser nächstes Konzert vor Deiner Haustür in Böblingen;
DUCK BAKER (GB) am Sa. 9.11., 20.30 Uhr ans Herz legen....

Grüssle,
tbrenner

:wink:
Hallo Thomas, den Duck würde ich mir schon ansehen wollen. (ohne Workshop) Was kostet denn der Eintritt und gibt es an der Abendkasse noch genügend Karten?
Gruß Hubert

Hallo Thomas, hab dir 2 PNs geschickt, sind bei mir im Ausgangskorb. Hoffe du bekommst Sie noch. Benötige 2 Karten Danke!
HU
Antworten