Hallo zusammen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Willitsch
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 24, 2013 7:35 pm
Wohnort: Erlangen

Hallo zusammen

Beitrag von Willitsch »

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin stelle ich mich kurz mal vor.
Ich bin Rainer, bin 63 Jahre jung, und stehe nun kurz vor der Rente.
Als Hobby habe ich meinen alten Beruf wieder enddeckt.
Ich habe als junger Mensch Gitarrenbauer gelernt (mittlerweile bin ich bei dem grossen Elektrobetrieb mit "S" gelandet).
In meiner Feizeit repariere, restauriere und baue ich Gitarren um.
Zur Zeit bin ich an einem Umbau von einer alten Dachbodenklampfe zur Dobro dran.

Seit meiner Lehre als Gitarrenbauer spiele ich auch, allerdings nur für mich und den Freundeskreis. Und weil man nie auslernt, will ich mich mehr mit Resonator-Blues beschäftigen.

Wenn interesse besteht, kann ich ja nach dem Umbau einige Bilder einstellen.
Soweit erstmal, und danke für die Aufnahme ins Forum.

Gruß, Rainer
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Huhu.

Resonater Blues!!!! Geeeeeil
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ja, hau mal ein paar Bilder hier rein....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Willkommen in "der Anstalt" :P

Bottleneck-Blues passt... u. was die Bilder betrifft, sowas schau'n wir immer gerne an. :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Willitsch
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 24, 2013 7:35 pm
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Willitsch »

.
Zuletzt geändert von Willitsch am So Okt 27, 2013 6:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Willitsch
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 24, 2013 7:35 pm
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Willitsch »

ok Ihr habt es so gewollt :-)

Darauf gekommen bin ich über die Seite von Peter Wahl (www.peters-resonators.de)
Das hat mich fasziniert, und ich wollte versuchen ob ich das auch hinbekomme.

Zuerst habe ich in der Bucht eine "Dachbodenfundparlourgitarre" gefischt

Bild

In die musste zunächst ein Loch

Bild

Aufnahmering einpassen

Bild

Mitlerweile hab ich mir den Singlecone Resonator bei Stewmac in USA bestellt den hab ich eingebaut nachdem die Elektronik drin war
(SeymoreDuncan Humbucker mit vol- u. tone-Regler)

Bild

Und so sah das Schätzchen danach aus.
Bild

Nachdem alles zusammen war habe ich festgestellt dass der Saitenzug den Hals nach vorne holt.
Hab wieder alles auseinander gelegt, das Griffbrett entfernt und nen Halsstab eingepasst.
Im Moment bin ich am Lackieren. Wenn ich fertig bin stell ich Euch das Endprodukt vor.

Grüsse , Rainer
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Schön gemacht... nur die obenliegenden Regler mögen nicht wirklich gefallen.

Doch wie steht's mit'm Sound?
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Herzlich willkommen.
Beneide Leute wie Dich, die so ein handwerkliches Geschick haben
und es mit Musik verbinden können.
Sieht ja wirklich edel aus und.... die Knöpfe, na ja,
wenn sie Dir wirklich nicht mehr gefallen sollten , kannst Du sie ja mit einem Pflaster überkleben :wink:

Hatte nicht Lämmerhirt mal einen Gitarrenbauer in Erlangen??

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Das war der leider zu früh verstorbene Knut Welsch.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Willitsch
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 24, 2013 7:35 pm
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Willitsch »

ja, ja die Knöpfe :-) ...
Eigentlich sollten die unten rechts (von vorn gesehen) da ist aber kein Platz mehr zwischen dem Aufnahmering und der Zarge.
Also hab ich mich entschieden die Potis oben anzubringen.

Der Klang ...
erinnert eher an eine Cigarbox, ist ja auch ein relativ kleiner Korpus (wenig Sustain).
Allerdings nimmt der Humbucker den Resonatorsound nicht mit.
Klingt aber beim Bottleneckspiel richtig fett.

Nächstesmal werde ich einen Piezoabnehmer direkt am Resonator anbringen.

Es ist meine erste Resonator, ich denke aus den gemachten Fehlern viel gelernt zu haben.
Ich hab ja bald richtig viel Zeit, und ich denke, dass das nicht mein letztes Projekt ist.


@: Hatte nicht Lämmerhirt mal einen Gitarrenbauer in Erlangen??

Kann ich nicht sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich, da in Bubenreuth
ja ein richtiges Instrumentenbau-Zentrum ist. Da war Elvis auch schon :-).


Gruss, Rainer
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...bei wenig Platz für die Knöppe könnte die Taylorsche Anordnung Anwendung finden, oder ähnlich der Hotplates.

Ja, der Knut Welsch war aus Erlangen...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Hallo Willitsch, Herzlich willkommen, cooles Projekt hast Du da. Nachbarschaftliche Grüße aus N.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

... willkommen im Altenheim!

LG Norbert
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Eine Galerie mit Fotos der Forumianer ergäbe auch nur wenig Klarheit, inwieweit das stimmt.
Man könnte zwar dann das Äußere, aber nicht die erhaltene jugendliche Frische im Inneren sehen.
Für mich ist jedenfalls Musik (und das Forum) wahrlich ein Jungbrunnen.
:whistler:

Herzliche Willkommen im Jungbrunnen.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten