Ich will mich kurz vorstellen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
6saiten-zuviel
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 23, 2013 8:37 am
Wohnort: Gräfelfing

Ich will mich kurz vorstellen

Beitrag von 6saiten-zuviel »

Ich sage Hallo allen Fingerpickern.

Ich lese seit einiger Zeit schon hier und da mit und finde viele Informationen. Ich begann 2007 auf einer Hanika 54 PF und empfand immer mehr Freude am Spiel, an der Übung, an der Konzentration. Ein schönes Instrument ist die Hanika. Ich bin Appartementgitarrist. Aus Rücksicht auf die Nachbarn eher leiser. Ich tue mich leichter mit Noten, als in einer anderen Methode. Ich mag Beatles, Crosby Stills Nash, Burt Bacharach und mag Downtown, gesungen von Petula Clark.

Es soll eine Westerngitarre hinzukommen. Ich hatte Gelegenheit, eine Takamine für einige Wochen zu spielen. Es hat mir gefallen, was man auf einer Dreadnought Gitarre anderes spielen kann. Also Danke vorab für alle die informativen Beiträge hier.

Mit besten Güßen ans Forum
Achim
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Achim willkommen im Club, und da es nun einmal passt: guten Rutsch.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Achim, viel Spaß hier im Forum.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Willkommen hier, Achim.
Die bayrische Crew bekommt Zuwachs :wink:
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich gehöre auch zu den Dreadnought-Spielern hier, allerdings liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer weniger kastigen und mehr rundlichen Bauform einer Steelstring. Bis ich mir die leisten kann, fließt aber noch einiges die Weser runter...
"Leisespieler" gefällt mir. Wir haben hier zwar nicht das Problem mit den Nachbarn, aber ich habe es gehasst, wenn meine Schwiegerma durch ihr Rosenbeet gestiefelt ist, um an mein Fenster zu klopfen, weil ich es öffnen soll, da sie mich im Garten sonst nicht hören kann. Jetzt liegt mein Musikzimmer im Obergeschoss, ätsch! Endlich Ruhe zum Üben.

Gruß

Droppi
Droped-D
Benutzeravatar
6saiten-zuviel
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 23, 2013 8:37 am
Wohnort: Gräfelfing

Bedankt

Beitrag von 6saiten-zuviel »

Hallo und einen schönen Sonntag,

meine erste Gitarre war die Aria Modell 529 und sie sollte es lange bleiben. Ich kaufte sie mit dem Uli in einem Gitarrengeschäft im Ruhrgebiet. In Essen, in der Nähe des Hauptbahnhofes. Ich glaube, es gibt es immer noch. Das war 1981; und bis 1983, da dachte ich mir, sechs Saiten sind zuviel. Sporadisch griff ich in den folgenden Jahren nach der Aria. Neben

Peter Bursch Gitarrenschule Band 1, Noten und Tabulaturen von Liedern von Reinhard Mey, kamen zwei schmale Bändchen,

Theodor Ritter „Lehrgang des modernen Gitarrespiels Teil A: Das Akkordspiel. Teil B: Das Solospiel und die Liedbegleitung" hinzu: Verlag Friedrich Hofmeister, Hofheim am Taunus. Ich kaufte sie im bergischen Radevormwald

Ich übte den Wechselschlag. Zupfte den C-Dur Akkord und zur Abwechslung G7. Ich zählte und lernte die Noten in den ersten fünf Bünden. Mich überraschten kleine Lieder von Carulli, Anonymous, Küffner, Aguado und ich nahm gelegentlich Gitarrestunden. Ich habe wichtige technische Übungen gemacht und konnte mich etwas voran bringen. Dann hat mir Onkel Horst, Dieter Kreidler Gitarrenschule 1 und 2 geschenkt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Er hat Musik an der Folkwang-Schule studiert und am Standbass gelehnt. Vorher hätte ich das Rhythm Guitar Book by Harvey Vinson erwähnen sollen.

2009 bin dann beim Michi aufgetaucht, hier in der Gitarreschule in Gräfelfing. Er unterrichtet Western- und E-Gitarre. Und das hieß, nochmal anders ans Instrument ran. Wir haben schöne Sachen gemacht. Den Entertainer aus dem Film Sting, der Clou. Einer meiner Lieblingsfilme. Ich finde zum Beispiel die Filmmelodien bei vielen Columbo-Filmen bemerkenswert.

Ich habe immer gern Musik gehört, Dinah Washington, Paolo Conte, Nick Drake, Dave Brubeck, Pink Floyd, Genesis. Sie und Joni Mitchell und Jaco Pastorius und Johnny Cash – die Liste würde lang. Was heute angesagt ist, da bin ich raus.

Ich danke Euch für Eure Begrüßung und wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit den besten Grüßen
Achim













Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Achim,

you're welcome, wia ma bei uns in Bayern so schee sogt. :wink:

Herzlichen Gruß von rechts der Isar nach a bißl weida links der Isar, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Re: Ich will mich kurz vorstellen

Beitrag von badpicker »

Servus Achim,

auch von mir einen Wilkommensgruß aus München.

Mit freundlichem "Oans, zwoa, gsuffa" und
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Mann Uli,

Code: Alles auswählen

Mit freundlichem "Oans, zwoa, gsuffa" und
Du bestätigst wieder einmal der Welt ein Klischee :wink:
"Eins, zwei, drei, genippelt" würde unser Stigma etwas abbauen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten