anfänger sagt hallo

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
torte
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 23, 2014 6:58 pm

anfänger sagt hallo

Beitrag von torte »

Servus!

Vor ca. 4 Monaten hab ich angefangen Gitarre zu üben.
Mittlerweile übe ich jeden Abend min. 30min...macht richtig Spaß!
Fast schon zu viel...meine Frau beschwert sich schon.....

Angefangen hab ich mit dem Bursch BUch.
Glücklicherweise kenn ich einen Gitarrenlehrer der mir ab und zu etwas zeigt wenn ich nicht weiterkomme....

Hab eine Hanika geschenkt bekommen (25/12) 1981.
Wollte schon seit längerem GItarre spielen lernen, auf einmal eine Gitarre im Wohnzimmer stehen zu haben war der zündente Punkt.

Leider hat sie im Body mehrere Risse....klingt aber noch recht ordentlich.
Der doch relativ voluminöse Hals der Gitarre macht mir öfters Probleme.
Hab relativ kleine Hände und es gibt ein paar Griffe die bekomme ich nicht hin. Keine Standard Akkorde aber dennoch Griffe die ich irgendwann mal spielen werde.
Hab schon ein paar Westerngitarren versucht. Wesentlich angenehmer zu Greifen. Und der Abstand der Saiten war kein Problem.
Übrigens auf der Western klappen die Griffe....;-)

Ach ja, ich bin 42 Jahre alt und hab 4 Kinder.

Arbeite als Zahntechniker und wohne im Zollern Alb Kreis.

Gruß
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Servus und herzlich Willkommen im Forum der unbegrenzten Möglichkeiten !

Gratulation zur Entscheidung zur Gitarre zu greifen, durchbeissen, es lohnt sich ... ! :D

Deine Frau beschwert sich schon ? Dann warte mal was erst los ist wenn du dir deine 3-te, 4-te, 5-te ... Gitarre kaufen willst ! :lol:

VIEL SPASS HIER ...

Musikalische Grüße
Orange
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin und viel Spaß hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Moin Torte,
dass irgendwelche Griffe nicht funktionieren sagen ganz ganz viele Leute in Internetforen. Natürlich liegt das immer daran, dass der Hals zu breit, die Finger zu dick und der Daumen zu kurz sind, aber irgendwann geht es bei den meisten Leuten dann doch - also weiter probieren.
Bei der Konzertgitarre ist es wichtig, den Daumen der Greifhand so einigermaßen auf der Mitte des Halses zu platzieren. Westernleute greifen mit dem Daumen oft um den ganzen Hals, und drücken sogar noch die tiefe E Saite damit bei Bedarf.

Ich weiß nicht, was deine Gitarre wert ist, aber wenn du sie magst und sie kein Billigteil ist, dann kann ein Gitarrenbauer dir die Risse reparieren. Sonst ist sie vielleicht bald ganz kaputt, weil die Risse weiter wachsen.

Achja, willkommen hier!
torte
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 23, 2014 6:58 pm

Beitrag von torte »

Danke... :D


Die Hanika werd ich mal richten lassen...klingt sehr schön.
Was die gekostet hat...keine Ahnung. Der Vorbesitzer hat auch kein Plan mehr.
steht anno1981 und 25 und 12 auf dem Schild.
Bei Hanika fangen die Gitarren mit 500€ an...
Denke das lohnt sich...

Mein Gitarrenlehrer meinte das die Hanikas schon sehr wuchtige Hälse haben....

bis dann....
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen im Club. Die Gitarre reparieren zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Wer weiß, ob die Statik nicht beeinträchtigt ist.
torte
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 23, 2014 6:58 pm

Beitrag von torte »

ein riß geht bis zum steg...werd mich mal erkundigen was so was kostet. und erstmal nen gitarrenbauer aufsuchen...
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...ein HALLO aus der "Nachbarschaft" u. hab viel Spaß in der Anstalt... :P
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Hallo und ganz viel Spaß beim spielen.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Antworten