Neu aus München

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Neu aus München

Beitrag von bob's art »

Ich bin 54 Jahre alt und wohne in Neubiberg (bei München). Gitarre spiele ich seit dem 13. Lebensjahr. Von ca. 1976-83 spielte ich in einer Band (Rock und New Wave).

Da ich immer nur als Autodidakt geübt und gelernt habe, spiele ich nicht besonders gut Gitarre, aber immer noch sehr gerne. Wichtiger als „gut zu spielen“ war mir übrigens schon immer das Entdecken bzw. Entwickeln neuer Ideen (Songs, Sounds, usw.). Und das durfte (und darf) dann durchaus auch mal etwas „Schräges“ sein.

Bereits vor einigen Jahren bin ich auf die "Fingerpicker-Website" aufmerksam geworden und greife seitdem immer wieder gerne auf die Guitar Music- und Info Zone Seite zurück und natürlich lese ich auch immer wieder mal im Forum mit.

Meistens spielte ich bisher auf meinen E-Gitarren (Hagstrom Strat, Fender Tele, Gibson Les Paul, etc., … ). Mit meiner Ibanez Artwood Western-Gitarre und meiner Di Giorgio Konzert-Gitarre wurde ich leider nie so richtig „warm“.

Seit Jahren habe ich deshalb nach einer für mich geeigneten Akustik-Gitarre Auschau gehalten. Immer wieder spielte ich in Musikläden alle möglichen Gitarren an. Lange Zeit liebäugelte ich mit der Taylor 314ce … alle anderen Modelle (Martin, Takamine, Gibson, Guild, etc., etc.) hatten mich bis dahin nicht vom Hocker gerissen. Aber vor 14 Tagen ist es nun passiert … und nun ist es doch eine Martin D-18 geworden. Ich weiß nicht warum und wie genau das passiert ist, aber auf dieser Akkustik-Gitarre kann ich auf einmal (fast) alles spielen. Das „Ding“ vibriert bereits wenn ich spreche und ich kann nun sogar beim Spielen singen. Unheimlich ist, dass ich auf einmal sogar die Songtexte kann ;-)

Viele Grüße an alle die hier schreiben

Robert
bob's art
:D
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Herzlich Wilkommen!

Eine D-18 ist ein supersolides und gut klingendes Instrument.
Sehr gut für Songbegleitung ...
Viel Spaß beim Spielen.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen in der Anstalt der Unverbesserlichen. Da hast Du wohl ein Instrument erwischt, das Dich inspiriert. Nun mußt Du nur noch den ganzen anderen Kram veräußern. Das lenkt nur ab und man kann Stromstöße bekommen.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Willkommen im Hort der Glückseligkeiten des Orbits allen Gitarristischen.
Brettgitarren führen zu Hasspredigen und verderben den Charakter.
Das sollte allgemein bekannt sein.
Glückwunsch zur D18. Ist ein schönes Instrument.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

Hallo Robert,

bei mir ist es umgekehrt, ich werde mit meiner E-Gitarre nicht glücklich, es musste immer schon was akustisches sein. Dafür habe ich jetzt den E-Bass für mich entdeckt, da gibt es hier im Hause leider noch keine Version mit Schallloch.
Hauptsache man hat Spaß mit seinem Instrument, das hört man auf jeden Fall raus.

Willkommen im Forum

Droppi
Droped-D
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Robert
kann ich vollstenst nach vollziehen
neues modell ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Euch allen (!) schon mal ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße.

@tomis: Ja, es ist das neue 2012-Modell. Ich werde sie morgen mal auf's Sofa setzen, kurz ablichten und in den passenden (Sofa) Thread hochladen.

@RB: Naja, den anderen Kram behalte ich trotzdem noch. Ein wenig Ablenkung ist, finde ich, bisweilen auch ganz gut. Nachdem ich bisher
noch noch nie einen Stromstoß (durch eine E-Gitarre) bekommen habe, hoffe ich einfach, dass es weiterhin so gut für mich läuft :-).

@wally: Sehr viele Brettgitarrenspieler predigen aber auch von/über Liebe.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, tu das nicht. Die treten auch! Nur D-18s treten nicht.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Da der Charakter durch die Stromgitarre völlig verhunzt wird,
ist ja wohl klar, dass die Stromspieler alle immer Lügen, wenn sie Liebe predigen.
Tatsächlich wollen die alle immer nur das eine: Krach machen.
Nur die D18, die ist lieb.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

wally hat geschrieben:Da der Charakter durch die Stromgitarre völlig verhunzt wird,
ist ja wohl klar, dass die Stromspieler alle immer Lügen, wenn sie Liebe predigen.
Tatsächlich wollen die alle immer nur das eine: Krach machen.
Nur die D18, die ist lieb.
Die D18 ist wirklich lieb, da hat der Wally recht!!
Und Krach machen ist doch auch lieb, also: WEITERMACHEN!! :pro: :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Willkommen im Forum, Robert,
viel Spass, Inspiration und hilfreiche Tipps.
Du verstärkst jetzt hier die Bayernfraktion.
Verständigungsschwierigkeiten gibt es nur gelegentlich
und dann meistens auf belustigend unterhaltsame Art und Weise :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten