Zugänge zur Gitarre...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Zugänge zur Gitarre...

Beitrag von Misty »

Nachdem die Rubrik "Neuling" sich ja nicht rein auf Vorstellungen bezieht, sondern auch ein bisschen auf Anfängerthemen, poste ichs mal hier:

Wie hat es denn bei euch mit der Gitarre begonnen? Wie lang spielt ihr schon? Was ist eurer Meinung nach die Motivation dabei zu bleiben? Unterricht /Autodidakt?? :?:

Ich habe nach 8 Jahren Klavier abgebrochen und dann 1 Jahr erfolglos klassische Gitarre gespielt (die Motivation fehlte..... ich wollt doch nur ein paar Stücke begleiten.... und wurde dann mit Klassik & Co belästigt..... :roll: ).

Vor ein paar Jahren durfte ich dann einen mittlerweile guten Freund 2 Abende zusehen, wie er gespielt hat.... Fingerpicking..... und ich war hin und weg.... das muss ich auch können....

ABER ging sich nicht aus.

Im Sommer 2014 habe ich dann eine Möglichkeite des Stressabbaus gesucht...... und kam wieder auf die Gitarre zurück. Mit Lehrer voll eigenstiegen und eher im Bereich Fingerstyle geblieben..... aber der Unterricht war nicht meines..... Also begonnen einen neuen Lehrer zu suchen..... und nach 5 Probestunden habe ich, hoffe ich mal, den richtigen Lehrer gefunden....

Denn mein Ansatz ist: Ich will Gitarre lernen..... nicht ein paar Lieder mit Wiedererkennungswert. Technik, Harmonielehre, Gehörschulung,.... Hilfe zur Selbsthilfe quasi.... irgendwann will ich ein Lied hören und sagen: "Hey, das gefällt mir!" und selbst eine Arrangement erarbeiten... gut davon bin ich weit entfernt....

Zwischendurch eine Woche ein Ratzenbeck´sches Seminar besucht und festgestellt, dass Fingerpicking echte die Richtung ist, die mir gefällt.

Aktuell arbeite ich mehr im Technik Bereich, Harmonielehre, Modulation von Tönen.... viel auch auf der Klassikgitarre..... weg von Tabs, hin zu Noten. Auch wenns für viele uninteressant und fad klingen mag: Das taugt mir.... :D

Begonnen mit einer 40 Jahre alten Nylongitarre..... nach ein paar Monaten eine nette Höfner dazu (jaja, unpersönliches Instrument und wenns Carbonsaiten hat, kanns sowieso nur schlecht sein) und dann eine Cort Dread..... die verkauf ich grad wieder im auf eine vollmassive 000/GC/OM umzusteigen!

Wie war das bei euch so??
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Na ja, ist schon ne ganze Weile her bei mir. Mein Vater spielte für den Hausgebrauch eine alte Wandergitarre, hat mich aber nie so sonderlich begeistert. Dann in der 9. Klasse hatten wir eine Schülerband, die auf Klassenfesten und so gespielt hat, geile Sache. Das wollte ich nun auch, als Papa angesprochen. Dessen Reaktion: Er habe es immer bereut, nur autodidaktisch gelernt zu haben und ich solle unbedingt zu einem richtigen Lehrer gehen. Habe ich dann auch getan - klassische Gitarre. Aber nach einem Jahr Durchhalten dann die Frage meines Lehrers, ob ich Lust hätte, in einer Begleitgruppe für einen Chor Liedbegleitung zu spielen. Ja, das war genau das, was ich wollte!
Dann kam Armee- und Studienzeit und ich habe so für mich selbst weitergemacht. Immerhin, die Grundlagen hatte ich ja!
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Captain Harry hat geschrieben:Na ja, ist schon ne ganze Weile her bei mir. Mein Vater spielte für den Hausgebrauch eine alte Wandergitarre, hat mich aber nie so sonderlich begeistert. Dann in der 9. Klasse hatten wir eine Schülerband, die auf Klassenfesten und so gespielt hat, geile Sache. Das wollte ich nun auch, als Papa angesprochen. Dessen Reaktion: Er habe es immer bereut, nur autodidaktisch gelernt zu haben und ich solle unbedingt zu einem richtigen Lehrer gehen. Habe ich dann auch getan - klassische Gitarre. Aber nach einem Jahr Durchhalten dann die Frage meines Lehrers, ob ich Lust hätte, in einer Begleitgruppe für einen Chor Liedbegleitung zu spielen. Ja, das war genau das, was ich wollte!
Dann kam Armee- und Studienzeit und ich habe so für mich selbst weitergemacht. Immerhin, die Grundlagen hatte ich ja!
Danke für deine Geschichte! :) Leider hält sich der Rest ja bedeckt..... *ggg*
Pasi
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 14, 2015 4:36 pm

Beitrag von Pasi »

Hallo,

ich bin zwar hier ein "Neuling", was das Gitarrespielen und das Alter betrifft gehöre ich eher zum "alten Eisen".
Vor ca. 57 Jahren musste ich in einem Schülerheim - sowas gabe es damals noch - leben. Damals gab es nicht in jedem größeren
Bauerndorf ein Gym.
Eines Tages hatte ein Mitschüler eine Gitarre dabei und er konnte auch darauf spielen .... toll ! "Zeig mir doch einmal, wie das geht !"

Der Bursche konnte aber nur Barree-Griffe. Also ... Finger auf die Saiten ! Drücken ! Au ! usw. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei mir dauerte,
bis das einigermaßen hinhaute. Irgendwann konnte ich einen Song von Freddy Quinn begleiten. Darin kamen drei Akkorde vor :
F (1.Bund), Bb (6.Bund) und C (8.Bund).
Das war vielleicht ein Erfolgserlebnis ! Obwohl ich vorher schon einige Jahre Klavierunterricht gehabt hatte und einigermaßen spielen konnte,
hielt ich mich erst jetzt für einen tollen Musiker, bis mir das zu langweilig wurde und ich mir ein Buch mit Gitarrengriffen kaufte.
Internet gab es damals noch nicht. Sonst hätten mir Profis erklärt, wie man ionisch, dorisch usw. über eine dämliche Akkordfolge solieren kann / muss.
Bald merkte ich, dass man mit einem freien Finger bei einem Barree-Griff allerhand anfangen kann, sodass man nicht nur Begleitung spielen kann / muss.
Schließlich konnte ich meine Eltern endlich überreden mir eine sog. Schlaggitarre für 75 DM (eine Menge Geld damals) zu kaufen.

Und so spiele ich heute noch, mal mehr mal wenige, aber nicht mehr auf der "Alten", die nur mehr als nostalgische Deko an der Wand hängt.

Grüße ... Pasi
Antworten