Bei der "Ersten" bleibt man ein Leben lang hängen?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Bei der "Ersten" bleibt man ein Leben lang hängen?

Beitrag von Kwan »

Hallo,

als Abiturient kaufte ich für wenig Geld (160 DM) die billigste 12 saitige Gitarre im Musikladen. Sie musste auf "Urlaubstournee" Wind und Wetter aushalten, wurde von Kindern malträtiert, war trockne Heizungsluft ausgesetzt, wurde umgetreten... und tut sein Dienst klanglich immer noch ohne Tadel! Jetzt mit "10er Mädchen Saiten ultra" habe ich das unverwüstliche Sperrholzdingens von Hohner, geboren in Korea, wiederentdeckt und spiele darauf Fingerstyle. Wieso können diese Billiggitarren nicht einfach kaputt gehen? Andererseits... kann ich sie noch veredeln? Neue Mechaniken, neuer Steg, neuer Pickup?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich würde sie genau so lassen wie Du sie kennen und lieben gelernt hast.

BTW, ist Dir schon mal aufgefallen, dass dieses Forum auch noch andere Unterkategorien hat? :wink:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Hallo Ralf,

dachte mir, das Thema "Budgetgitarre - wohin damit?" passt ganz gut zur Anfängerecke, alternativ hätte es auch zur Rubrik Steelstring Gitarren gepasst. Zum Glück muss man sagen, dass Gitarren keine eingebaute Lebensdauer wie moderne Unterhaltungselektronik (Fernseher etc.) haben und auch als "analoge Unterhaltungsgeräte" zeitlos bleiben.

Grüße,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Antworten