nachdem ich nun auch schon eine Weile hier lesend tätig bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen loswerden.
Ich bin 41 Jahre alt und habe mit 14 mal begonnen, Gitarre zu spielen. Das habe ich ein paar Jahre gemacht, dann ist das eingeschlafen und erwacht nun wieder zum Leben. Als Gitarre habe ich nur meine alte (billige) Konzertgitarre, mit der ich diverse Songs (viel Mey, aber auch Baez, Denver etc.) spiele. Allerdings klingt die Gitarre nicht besonders, und meine Technik (Akkorde und Zupfmuster, Hammering und Bassläufe) ist die eines fortgeschrittenen Anfängers.
Jetzt möchte ich das Spielen wieder intensivieren und mir dazu auch eine 'vernünftig' klingende (Western-)Gitarre zulegen.
Und nun gleich zu meinen Fragen...

Gibt es hier in der Braunschweiger Gegend Musikgeschäfte mit einer größeren Gitarrenauswahl und guter Beratung oder sollte ich mich auf den Weg zu Thomann o.ä. machen?
Preislich dachte ich so an 500-750 Euro, maximal 1000.
In Natura gehört habe ich Gitarren dieser Preisklasse noch nie.
Gibt es im Netz vielleicht Klangbeispiele, die einer ersten Orientierung dienen? Ein paar gibt's ja beim Admin (leider nicht die D16GT einzeln). Gibt es noch andere Links?
Viele Grüße
Gerd