Frischlingsgrüße aus dem Schwabenländle

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Frischlingsgrüße aus dem Schwabenländle

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
nachdem ich mich kürzlich hier ins Forum geschlichen habe, möchte ich noch kurz offiziell "Hallo" sagen.
Der eine oder andere kennt mich schon aus anderen Foren. Ich bin ein mid 40er, der eigentlich der trommelnden Zunft angehört.
Kurz vor Einsetzen der Midlife-Crisis habe ich mir in den Kopf gesetzt, nicht nur in dunklen Kellerlöchern zu trommeln, sondern auch mal im Wohnzimmer Musik zu machen...
5 Jahre später stehen nun im ganzen Haus Gitarren und Amps herum, Frau und Kinder sind genervt und seit kurzem ist nun nun auch noch eine Akustikgitarre bei uns eingezogen.
Wenn ich mal groß bin will ich Fingerpicker werden.
Heute Nachmittag habe ich erfolgreich den zweiten Takt von "My grandfather's clock" gemeistert. Leider lasse ich spätestens im 4ten Takt d.h. beim F- Akkord - der in diesem Fall mit dem Daumen gegriffen werden will eine Masche fallen und werde zum Fingerstricker... aber so schnell gebe ich nicht auf.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und stricke weiter ...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ninety years without slumbering...tictoctictoc
His life seconds numbering... tictoctictoc
And the clock stopped
Never to go again
When the old man died...


Willkommen im Forum !

Martin

P.S. War das erste Stück, das ich in den 70ern auf der Autoharp gepielt habe... :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin fingerstricker und willkommen im Forum!
Heute Nachmittag habe ich erfolgreich den zweiten Takt von "My grandfather's clock" gemeistert.
Zufällig in der Picking-Version von Ulli Bögershausen / Franco Morone? Supercoole Version, ich mag den Titel total gern. Viel Spaß noch damit...und hier im Forum. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Nicht nachlassen... mir kennad älles :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4650
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Fängrvr`strickr, äh Fängrstrickr,

da werde ich doch gleich mal wieder an meine schwäbischen Wurzeln erinnert.
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Tipp:
Immer fleißig üben, dann nervst Du irgendwann Deine Familie vielleicht nicht mehr ganz so arg
oder sie haben sich daran gewöhnt :wink:
Ich hatte bei mir zu Hause - Gott sei Dank - nie Probleme durchs Gitarrespiel,
habe sogar meinen "Großen" damit infiziert.
Ich kenne aber eine ganz arme S.., der wird zum spielen immer in den Keller geschickt :heul:
und wird vermutlich irgendwann zur Kellerassel.... oder geschieden werden.

Grüßle
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Beitrag von fingerstricker »

Moin,

Dank Euch für das nette Willkommen.
Verfasst am: So Sep 20, 2015 7:02 am
Verfasst am: So Sep 20, 2015 5:52 am
ts ts währned halb Deutschland noch pennt wird in Schwabien schon gepickt ;-)
Zufällig in der Picking-Version von Ulli Bögershausen / Franco Morone? Supercoole Version, ich mag den Titel total gern.
Ja genau die isses. Track No. 50 auf der Begleitheft CD :wink:
Damit ich nicht immer nur auf meinen eigenen Trampelpfaden herumtigere, nehme ich sporadisch etwas Unterricht.
Vorletzten Montag war es aber eher eine "bezahlte Demütigung" :oops: - boah ich habe mich schon saublöd angestellt als ich dieses Stück vorgelegt bekommen habe, aber das wird schon.

Ich strick dann mal weiter ...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ja cool. 8) In diesem Heftchen...

http://www.buecher.de/shop/gitarre/10-d ... /28106344/

...gibt es eine sehr gemütliche zweite Stimme zum Titel. Ist vll. auch für Deinen Gitarrentrainer spannend.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 399
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:15 pm
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Karin »

hoggabogges hat geschrieben:Nicht nachlassen... mir kennad älles :wink:

.... aussr Hochdeidsch
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
hoggabogges hat geschrieben:Nicht nachlassen... mir kennad älles :wink:
danke nochmal für die mutmachenden Worte ... !!
Ich war letzte Woche kurz davor wieder auf "Schrammelgitarre" umzusteigen, denn diese "Daumen spielt den 4tel Wechselbass und die anderen Finger machen was anders" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Gestern auf der Terrasse hats dann aber geschnackelt ... den ersten Teil hab ich jetzt drauf.
Ich freu mich und das wollte ich nur mal eben loswerden.

Grüße vom
fingerstricker
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Lieber Stefan, wer eine solch tolle Gitarre sein eigen nennen darf, der kann nicht anders als immer weiter zu gehen mit der Musik an der Gitarre. Wir freuen uns schon alle drauf was von Dir im Bereich Mein MP3 zu hören!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:...Wir freuen uns schon alle drauf was von Dir im Bereich Mein MP3 zu hören!
Lieber Rolli, wie sagt man doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude - und die lass ich Euch noch ne ganze Weile ;-)
Antworten