Na denn...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
bflatbart
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2015 12:45 pm

Na denn...

Beitrag von bflatbart »

... erst einmal Hallo, und einen Dank an die Betreiber, dass es so etwas überhaupt gibt.

Ich bin Erik aus dem Hamburger Westen, bewege mich schleunig auf die sechzig zu und habe vor fünf oder sechs Jahren angefangen Gitarre zu spielen.
Ging los mit Büchern von Stefan Grossmann, dann bin ich bei MJH gelandet, musste feststellen das ich irgendwie kein Bluestyp bin und singen ist auch keine gute Idee. Leo Kottke höre ich immer mal seit vierzig Jahren (heute häufiger), und so habe ich John Fahey entdeckt, seit bestimmt drei Jahren meine Lieblingsmusik.
Der Anfang war höllisch schwer, bringt es wohl so mit sich, wenn man wie alle autoditaktischen Anfänger laufen will bevor man stehen kann. Ich glaube ich habe mit jedem Stück mindestens ein Jahr zugebracht bis ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden war, man kann ja auch nicht nur ein Stück zur Zeit lernen, das halten meine Ohren nicht aus und die meiner Familie auch nicht.
Ich bin zwar ganz froh mit meinen Alleingängen, aber wenn jemand hier einen Lehrer kennt, der diese Sorte Musik etwas schätzt und überhaupt auch Lust auf, nun ja, ältere Semester hat bin ich für Tipps dankbar. Mir fehlt das wohlinformierte Feedback, denn man kann ja nicht besser hören als man spielen kann...
Meine Gitarre ist eine ganz normale Serien-J45, die liebe ich und sie erscheint mir auch angemessen für diese Musik. Natürlich brauchte ich einige Umwege um sie zu finden, deshalb ist sie nicht die einzige. Aber das geht hier ja allen so.
Ich werde so bald ich mich traue ein paar Soundfiles hochladen, sonst bleibt es ja nur beim Gerede. Da muss ich mich noch durch die Technik beißen.
Sehr dankbar bin ich den vielen Menschen, die sich die Mühe machen ihre Taten und ihr Wissen über das Internet zu verbreiten, ohne YT und das viele Material welches überhaupt zur Verfügung gestellt wird wären solche "Karrieren" wie meine ja kaum möglich, wahrscheinlich würde ich den Namen John Fahey noch nicht einmal kennen.
Und damit ihr seht, dass ich jetzt fliegen will bevor ich laufen kann (man wird nicht schlauer) habe ich noch eine konkrete Frage.
Wie entsteht dieses, ich nenne es mal rasselnd-schnappende Geräusch wenn Leo Kottke bei Snorkel die Saiten dämpft? Wenn ich einfach mit dem Handballen dämpfe, stirbt der Ton einfach, das schöne "Schnapp" fehlt. Das kann doch nicht sein, dass die so an den Saiten reißen das die auf das Griffbrett knallen? Ich kriegs nicht raus. Von ihm selbst ist das Video zu schlecht, deshalb zwei die das auch können und denen man gut auf die Finger schauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=iN29NCpmvnE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die süße Macyn Taylor:

https://www.youtube.com/watch?v=1fdiOtYsnls" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieber Gruß, Erik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Na denn...

Beitrag von RB »

Hi Erik, willkommen im Club.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Na denn...

Beitrag von Niels Cremer »

... man tau & viel Spaß! :-)

Weiß leider nicht genau was du mit dem "Schnapp" meinst ... ?

LG, Niels
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Na denn...

Beitrag von Captain Harry »

Hallo Eric,
erst einmal willkommen hier. Ich gehöre auch bereits zu den älteren Semestern, ich glaube wie viele in diesem Forum.
Bzgl. Deiner Frage: Wenn es das ist, was ich vermute, dann machen die das, indem sie den Finger der Greifhand nach dem Anzupfen des Tones ruckartig von der Saite abheben. Ist zumindest bei Macyn Taylor sehr gut zu sehen.
Viel Erfolg beim Üben, ich hab mich an diesen Song noch nicht herangewagt.
Gruß Harald.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Na denn...

Beitrag von landmesser »

bflatbart hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass die so an den Saiten reißen das die auf das Griffbrett knallen?

Moin Erik,

erstmal willkommen in der Anstalt und
warum sollten die nicht so an den Saiten reissen, dass diese wieder aufs Griffbrett knallen? Ist nicht verboten und gehört z.B. beim Future Blues sogar ausdrücklich dazu ...

Viel Spaß hier und viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Na denn...

Beitrag von hoggabogges »

Ich habs gerade gezuppelt, aber das zu erklären ist büschen schwierig.
Den Daumen musst du schon etwas kräftiger einsetzen, und beim 'normalen' Flageolett nimmt man den Greiffinger ja weg. Hier bleibt er liegen und dämpft so die Saiten anders als der Handballen.
Probieren... und Hallo :)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten