Grüße aus dem Norden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Ser Duncan
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:44 pm
Wohnort: Kiel

Grüße aus dem Norden

Beitrag von Ser Duncan »

Moin, moin liebe Musiker :),

viele Grüße aus Kiel! Habe mich jetzt auch hier registriert, da ich schon seit ein paar Wochen immer wieder mal reinschaue und mich dieses Forum sehr interessiert. Und da dachte ich mir "ach, wieso nicht?".

Ich bin 41 Jahre alt und habe erst mit 16 angefangen Gitarre zu spielen. Es begann mit Unterricht in der Gruppe (Konzertgitarre) und ging dann weiter in Richtung Einzelunterricht an der E-Gitarre, da ich eher die rockigere Richtung bevorzugte. Dann ertrank leider mein Gitarrenlehrer beim Segeln, was schon ein herber Rückschlag war. DIe Mitglieder meiner Band zogen nach und nach zum Studieren weg und so verließ mich die Motivation irgendwann vollends und so war nach 6 bis 8 Jahren Musik erstmal Ende.

Vor einem Jahr bekam ich einen (eingebildeten) Anfall von Midlife Crisis und kaufte mir wieder eine E-Gitarre. Es ist unglaublich, was man alles verlernen und vergessen kann, wenn man eine lange Zeit nicht gespielt hat. Klar, es ist besser als bei Null anzufangen, aber irgendwie auch frustrierender, wenn man sich vage daran erinnert, was man mal konnte ;).

Seit ein paar Monaten interessiere ich mich nun verschärft für Fingerstyle und hoffe in dieser Spielweise ein neues musikalisches Zuhause zu finden. Hoffentlich bin ich nicht zu alt dafür ;)! Und da kam dann dieses Forum ins Spiel, das mir wertvolle Tipps geben konnte zur Gitarrenauswahl, Technik, Saiten, usw. Der Umgangston hier gefällt mir und ich möchte versuchen, so oft es geht vorbei zu schauen.
- Ibanez RG350DXZ-WH
- Yamaha APX-7
- eine Konzertgitarre, die sich mein Bruder vor 17 Jahren "mal kurz geliehen" hat
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Joki »

Hallo Ser Duncan,

Herzlich Willkommen und sehr viel Spass hier im Forum - aber Vorsicht: es kann zur Sucht werden, hier täglich reinzuschauen...bzgl. der verschiedensten Themen, der netten Leute und - wie Du korrekt festgestellt hast - nicht zuletzt wegen des netten Umgangtons hier !

...übrigens: das ist/war eine nette Vorstellung Deinerseits !!!

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Sir Duncan,
Herzlich willkommen hier und viel Spaß ...
Ser Duncan hat geschrieben: Ich bin 41 Jahre alt und habe erst mit 16 angefangen Gitarre zu spielen... Seit ein paar Monaten interessiere ich mich nun verschärft für Fingerstyle ... hoffentlich bin ich nicht zu alt dafür ;)
ha ha ... du machst mir Spaß, ich habe mit 40 angefangen Gitarre zu spielen, - alles wird gut :whistler:
Gruß aus dem Süden
fingerstricker
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von drweidlich »

Grüß Gott Sir Duncan,

willkommen, der Umgangston variiert manchmal, aber trotzdem bist Du jetzt bei einem tollen Forum gelandet.

Auch nach langer Pause, es ist wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es nicht, am Anfang vielleicht noch etwas holprig aber man kommt sehr schnell wieder rein.
Außerdem ist es nicht wichtig wie gut man es kann sondern wieviel Spass es macht.

Alles Gute und viel Spass,

Thomas
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von OldBlues »

drweidlich hat geschrieben: [...] Auch nach langer Pause, es ist wie mit dem Fahrradfahren [...]
... nur, dass der Sattel bei 'ner Gitarre etwas empfindlicher sein könnte :mrgreen:

Willkommen & viel Spaß in der Anstalt... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von RB »

Auch von mir ein netter Gruß. Viel Vergnügen und wenig Frust!
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Herr Ottering »

Moin,
auch von mir ja schon fast nachbarschaftliche Grüsse, und viel Spaß.
:guitar1:
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Bernd »

Ein herzliches Moin. Gibs zu, du bist doch wegen G.A.S. hier. :lol:
Work hard-play hard
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin & willkommen hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von johnson »

Moin.
Tip : triff Dich mit anderen - in natura lernt man wesentlich effektiver und es macht noch mehr Spaß. Nächstes und nächstgelegenes Treffen für Dich bei Herrn Ottering am 12.3. bei Bad Segeberg
Gruß aus der Nordheide
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Herr Ottering »

johnson hat geschrieben: Nächstes und nächstgelegenes Treffen für Dich bei Herrn Ottering am 12.3. bei Bad Segeberg
...alle sind gern gesehen und gehört, Adresse gibt´s per PN.
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten