Anleitung zum Saitenwechsel gesucht

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Anleitung zum Saitenwechsel gesucht

Beitrag von SlowPicker »

Hallo alle,

mein erster Saitenwechsel steht mir noch bevor, daher suche ich eine verständliche Anleitung zum Wechseln von Stahlsaiten.

Ich habe bereits Frau Google gefragt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht habe ich auch was übersehen...

Hat jemand von Euch evtl. einen Link oder ein Dokument parat mit einer einfachen Anleitung?

1000Dank!
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Re: Anleitung zum Saitenwechsel gesucht

Beitrag von badpicker »

Markus hat geschrieben: Hat jemand von Euch evtl. einen Link
Hallo Markus,

Hier ist einer.

Den Kommentar "Its owner complained about difficulty in tuning, ..." zu dieser Saitenführung
Bild finde ich besonders gelungen :lol:

Gruß, Ulrich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

guckst Du unter:

http://www.martinguitar.com/catalog/index.html

Dort "The Care and Feed...." öffnen und Du findest dort eine Anleitung.

Eben Martin!!!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Boah, badp. - das Bild ist göttlich :lol: :lol: Wenn ich so etwas sehe, fühle ich mich total verspannt... :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Pauli

Beitrag von Pauli »

Und dann der notorische Frank Ford in

http://www.frets.com/FRETSPages/Musicia ... ging1.html

Die Seite ist sowieso meine heimliche No 1!

Gruss
Pauli
Pauli

Beitrag von Pauli »

:oops:Uups, war ja schon oben. Naja, da haste den Link zweimal für umsonst :D
Daumen

Beitrag von Daumen »

Hier ist noch ein Link, bei der der Wechsel sogar an dem Edel-Gehölz Larrivée D-05 gezeigt wird:

http://guitar.about.com/library/weekly/ ... ringsb.htm

Es wird von manchen behauptet, nur jeweils eine Saite abzunehmen und gleich eine neue aufzuziehen. Von wegen Hals und Gewöhnung an den Saitenzug etc. Die Hersteller sagen aber, das wäre Quatsch, man könne alle Saiten ruhig gleichzeitig abnehmen. Mach ich auch immer, wie soll man sonst das Griffbrett sauber kriegen ?

Diese Art Knoten oder Schlinge habe ich bisher auch noch nie gemacht, muss ich mal probieren.

Eines ist am Anfang knifflig. Die Saite sollte 2 bis 3 mal um den Wirbel herumgehen. Mehr ist micht so gut, weil man dann einen Haufen Windungen hat, die verrutschen können, weniger ist auch nix, weil die Saite dann womöglich nicht richtig hält.

Also muss man beim Durchfädeln am Tuner soviel Spiel über dem Griffbrett lassen (so 3 bis 8 cm), dass sich anschließend circa 3 Windungen am Wirbel ergeben. Das ist ein bisserl Gefühlssache und man braucht bei den dicken Saiten tententiell eher mehr Spiel überm Griffbrett, als bei den dünneren.
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Danke an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.

:)
Falco

Beitrag von Falco »

Für "Nylon-Saiter" mal hier schauen:

http://www.gitarrehamburg.de/besaiten.htm

Ciao Falco
Benutzeravatar
Kindofblue
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 25, 2005 3:44 pm
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von Kindofblue »

Ich finde diese Anleitung am besten:

http://www.alanhorvath.com/LSN1a.php
Antworten