Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo liebe Fingerpicker,

nachdem ich von jpick im Forums-CD-Thread freundlich darauf hingewiesen worden bin, mich hier mal offiziell vorzustellen (Danke für den Hinweis), möchte ich das natürlich auch tun.

Ich verfolge Euer Forum schon seit einiger Zeit und habe mir viele wertvolle Tipps und Anregungen hier geholt. Ich muss sagen, das Niveau ist teilweise schon sensationell. Da kann man auf jeden Fall eine ganze Menge lernen.

Ich selbst spiele seit fast 30 Jahre Gitarre. Angefangen als Autodidakt, habe ich mich (nach diversen Ausflügen im Bereich Rock und Irish Folk) mittlerweile auf Fingerstyle und Singer/Songwriter eingeschossen. Meine Heimat ist Bochum, mitten im wunderschönen Ruhrpott.

Ich freue mich auf den weiteren anregenden Austausch. Wer ein bisschen mehr erfahren möchte, dem habe ich im Bereich "Mein mp3" mal ein Beispiel meines letzten Stückes hinterlegt.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von RB »

Hi Finger, willkommen im Forum. Wie Du sehen kannst, gibt es auch hin und wieder Zank und Hader, (leider gelegentlich auch unter meiner Beteiligung), aber meist läßt sich das einrenken. Ich glaube, das Forum und die Beteiligten haben Geduld miteinander und darin sehe ich den besonderen Vorzug dieser Gemeinschaft, neben der Tatsache, dass viel Expertise versammelt ist. So, genug der salbungsvollen Worte.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von string »

Willkommen hier Christian.

Nachdem ich dieses Stück von Moro auch "ziemlich gut kenne",´
kann ich Dir nur ein großes Kompliment machen.
Deine Performance kann man schon als Originaldarbietung und weniger
als eine Bearbeitung bezeichnen.
Ein oder zwei Stellen, die eine extreme Spreitzstellung der Finger
der linken Hand erfordern, muss man wohl etwas abändern.
- Wer hat schon so lange Fingerchen - aber mit offenen Saiten
lässt sich das ja beheben, ohne dass der Originalton verändert wird.
Hast Du das Stück selbst transkribiert?
Es existiert ja eigentlich offiziell nur der erste Teil in Noten. :wink:

Viel Spaß hier
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Christian, schön dich dabei zu haben! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von RB »

Nick auf Wunsch auf CDKlampfe geändert.
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von CDKlampfe »

string hat geschrieben:Willkommen hier Christian.

Nachdem ich dieses Stück von Moro auch "ziemlich gut kenne",´
kann ich Dir nur ein großes Kompliment machen.
Deine Performance kann man schon als Originaldarbietung und weniger
als eine Bearbeitung bezeichnen.
Ein oder zwei Stellen, die eine extreme Spreitzstellung der Finger
der linken Hand erfordern, muss man wohl etwas abändern.
- Wer hat schon so lange Fingerchen - aber mit offenen Saiten
lässt sich das ja beheben, ohne dass der Originalton verändert wird.
Hast Du das Stück selbst transkribiert?
Es existiert ja eigentlich offiziell nur der erste Teil in Noten. :wink:

Viel Spaß hier
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank, mir gefällt das Stück auch so gut, dass ich es tatsächlich kaum abgeändert habe. Den ersten Teil der Tabs habe ich in einer Acoustic Player Ausgabe gefunden. Den Rest habe ich aus den Youtube-Videos von Martin abgeguckt und für mich zumindest teilweise transkribiert. Irgendwann war mir das aber zu aufwendig und ich habe einfach drauf los gespielt.
Das mit der Fingerspreizung kriege ich tatsächlich nicht so hin wie Martin, das ist schon ziemlich akrobatisch. Aber es ist beruhigend, dass es auch anderen so geht. Und wie Du richtig schreibst, es geht ja auch anders.
Freue mich auf den weiteren Austausch
Christian
Antworten