Hallo tele,
Vielen Dank! Hast Du da jetzt extra gesucht?
Ich habe bei ebay.de, ebay-kleinanzeigen.de und willhaben.at bereits Suchagenten angelegt, die mich über neue Angebote informieren.
Die "Oktavmandoline" auf ebay sieht eher nach der
Cister von folkfriends.de aus! Und die hat eine Mensur von 66,5 cm. Ich würde lieber eine Oktavmandoline mit einer Mensur bis max. 58cm spielen. Ich werde aber mal nachfragen ...
Bei einem Freund habe ich eine Gitarrenbouzouki ausprobiert, aber da wir mir die Mensur zu lang und die Saitenspannung zu hoch. Die Oktavmandoline, die ich vor ein paar Wochen in Wien ausprobiert habe, war von Mensur und Saitenspannung recht angenehm, aber da hat mir der Klang nicht so gut gefallen.

... ja ich weiß, bei meinem Budget darf ich nicht zu viele Ansprüche stellen. Ich lasse mir noch etwas Zeit und schaue mich um, ob ich noch irgendwo ein paar Instrumente testen kann ... nur nichts überstürzen mit dem Kauf. Vielleicht ergibt sich ja im Herbst eine Gelegenheit, wenn ich auf das
BodhranWeekend fahre.
CocoW hat geschrieben:Danke euch für's Willkommenheißen! Und super dass du dich gleich mit drangehängt hast Irishfan, hätte ich jetzt gar nicht erwartet dass sofort noch ein "Exot" mit Oktavmandobegeisterung (und Tenorbanjo!, cool!) aufschlägt.
Nachdem ich gemerkt habe, wie schwer es in meiner Gegend ist eine Oktavmandoline zum Ausprobieren zu finden, ist mir Dein Beitrag gleich ins Auge gesprungen
CocoW hat geschrieben:Mein Instrument ist eine APC M305 CEDAR Octave Mandolin / Mandola (das mit dem Namen ist echt verwirrend, je nach dem wo man drüber redet...also, meine ist GDAE gestimmt...) Gekauft habe ich sie in Irland, als ich dort Familie besucht habe. Ich konnte mir nicht mehr als 400 Euro leisten, aber viele der Instrumente in der Preisklasse waren nicht gerade toll .... Ich mag den Klang meiner auch, gerade durch das Cedar wood hat sie einen schönen, warmen Klang, aber auch recht laut.
Ich habe gerade mal bei Amazon nach APC M305 gesucht und folgendes gefunden:
APC Instruments M305 Octave-Mandola
Aber das ist wohl die Version mit einer Fichtendecke.
==>
Welche Mensur hat denn Deine APC M305?
Vielleicht bestelle ich doch mal ein Instrument zum Ausprobieren!
CocoW hat geschrieben:Bei mir ist Süden übrigens Südwesten, also Freiburg/Südschwarzwald, und ich suche auch immer nach Mitspielern der irischen Musik!
OK! Freiburg ist ein paar Stunden Autofahrt von mir entfernt! Ja ... der Süden ist recht breit ... Vielleicht findest Du ja über das Forum ein paar Mitspieler in Deiner Gegend.
Viele Grüße aus Niederbayern,
Guido