Hallo aus dem Süden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
CocoW
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jul 27, 2016 10:41 am
Wohnort: in der Schwarzwaldhauptstadt

Hallo aus dem Süden

Beitrag von CocoW »

Hi Ihr,

ich wollte mich mal vorstellen. Spiele inzwischen hauptsächlich Mandoline und Oktavmandoline, nachdem ich Gitarre vor Jahren aufgeben musste (wegen Problemen mit dem Arm, die ich bei den kleineren Instrumenten zum Glück nicht habe).

Spiele und singe Folk, Trad und seit kurzem auch Bluegrass :) Freu' mich auf regen Austausch hier!
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von IrishFan »

CocoW hat geschrieben:Spiele inzwischen hauptsächlich Mandoline und Oktavmandoline, ...
Hallo CocoW,

Ein Hallo ... ebenfalls aus dem Süden (Niederbayern, Nähe Simbach am Inn) ;-)
Dann schließe ich mich mit der Vorstellung hier an mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum.

Meine Gitarre stand in den letzten 10 Jahren mehr in der Ecke. Gespielt habe ich nicht mehr so oft. Begonnen hatte ich mit 18. Jetzt bin ich 52. Früher habe ich hauptsächlich Gesang begleitet von mir und anderen (Gottesdienst und auf Kinderfreizeiten Singen mit Kindern ... das hat schon sehr Spaß gemacht). Aber ich brauchte immer Noten + Akkorde ... ohne Blatt war ich verloren.

Ich habe vor zwei Jahren mit Irish Tenor Banjo und Bodhran begonnen.
Besonders das Lernen von Tunes auf dem Banjo und das unabhängige Spielen ohne Blatt ist immer noch eine Herausforderung für mich. Aber es wird schon besser.
ich bin noch auf der Suche nach anderen, die auch gerne Irish Tunes spielen würden.

Bezüglich Oktavmandoline habe ich gleich eine Frage an Dich.
Welches Modell spielst Du? Wo hast Du eingekauft?

Ich bin seit Monaten am herumsuchen und würde gerne ein paar Instrumente ausprobieren, aber in den Musikläden findet man dieses Instrument kaum. Im Kurzurlaub in Wien habe ich einen Laden gefunden, der eine (1 Stück) Oktavmandoline (Ashbury AM 260) im Lager liegen hatten. Die hatten das Instrument extra für mich rausgesucht, aber irgendwie sagte mir der Klang nicht so zu.

Wenn ich mir "The Drunken Sailor's Hornpipe", gespielt von Colin Botts auf einer "Octavmandoline von Weber", dann fasziniert mich dieses Instrument und sein Klang.
Ein Instrument von Weber werde ich mir jedoch zur Zeit nicht leisten können.

Aber ich würde gerne noch ein paar Oktavmandolinen ausprobieren, bevor ich die Geldbörse öffne ;-)
Hast Du einen Tipp, wo man solche Instrumente ausprobieren könnte? Per Versand einen Blindkauf zu machen, das liegt mir nicht so.

Achja! Ein herzliches Willkommen von Neuling zu Neuling :-D

Viele Grüße,
Guido
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von tele »

Hallo CocoW und IrishFan,
schön in dieser Gitarrenhochburg auch ein paar Tenor-Banjo und Mandolinenspieler anzutreffen.
Ich spiele auch ein bisschen Tenorbanjo, allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen CGDA und GDAE-Stimmung entscheiden.
Hier hatte ich, wenn ich mich recht erinnere Nylgut-Saiten für Baritonukulele aufgezogen, um mein Banjo GDAE zu stimmen.

Bezüglich der Oktavmandoline wäre es vielleicht eine Überlegung, sich eine Rundbauchmandola zuzulegen.
Im amerikanischen bedeutet Mandola ja CGDA-Stimmung, in der älteren Bedeutung ist eine Mandola aber wie eine Okatvmandoline GDAE gestimmt.
Da gibt es bei Thomann zum Beispiel recht günstig die griechischen Matsikas, die sollen recht gut sein.
Aber so'n Dickbauch vorm Bauch ist sicher nicht jedermanns Sache, und die Optik ist auch gewöhnungsbedürftig. https://www.youtube.com/watch?v=zNLNjM6Yxa8" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber so ne F-Oktavmandoline wie die Weber ist wohl eher unbezahlbar. :(
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Niels Cremer »

Schau doch mal bei folkfriends.com rein, die haben doch alle möglichen bin unmöglichen :wink: Saiteninstrumente!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:Schau doch mal bei folkfriends.com rein, die haben doch alle möglichen bin unmöglichen :wink: Saiteninstrumente!

LG,
Niels
Edit: ... und hallo ihr zwei, herzlich willkommen! :-)
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von IrishFan »

Hallo tele und Niels,
tele hat geschrieben:Ich spiele auch ein bisschen Tenorbanjo, allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen CGDA und GDAE-Stimmung entscheiden.
Hier hatte ich, wenn ich mich recht erinnere Nylgut-Saiten für Baritonukulele aufgezogen, um mein Banjo GDAE zu stimmen.
Ich habe von Anfang GDAE Stimmung verwendet (mein gebrauchtes Tenorbanjo aus den 70ern, war ursprünglich CGDA gestimmt). Ich habe zwei Saitenhersteller bzw. Saitenstärken ausprobiert:
  • D'Addario J63i Saitensatz (0,012, 0,016, 0,024, 0,036 Zoll)
  • John Pearse 2035H (0,013, 0,020, 0,030, 0,040 Zoll)
Aktuell verwende ich D'Addario J63i.
Vielleicht probiere ich die anderen irgendwann nochmal aus (einen Satz habe ich da noch übrig).
tele hat geschrieben:Bezüglich der Oktavmandoline wäre es vielleicht eine Überlegung, sich eine Rundbauchmandola zuzulegen.
Im amerikanischen bedeutet Mandola ja CGDA-Stimmung, in der älteren Bedeutung ist eine Mandola aber wie eine Okatvmandoline GDAE gestimmt.
Ja! Die Bezeichnungen sind da nicht ganz durchgängig. Mandola, Oktavmandola, Oktavmandokine ... Manche nennen es auch Short-Scale-Bouzouki.
Ich würde gerne eine Oktavmandoline/-mandola mit einer Mensur von 52 und 58 cm ausprobieren, entweder mit Gitarrenkorpus oder auch mit dieser F-Form.
tele hat geschrieben:Da gibt es bei Thomann zum Beispiel recht günstig die griechischen Matsikas, die sollen recht gut sein.
Niels Cremer hat geschrieben:Schau doch mal bei folkfriends.com rein, die haben doch alle möglichen bin unmöglichen :wink: Saiteninstrumente!
Sowohl bei Thomann als auch bei FolkFriends habe ich mich bereits auf den Homepages umgesehen.
Thomann (300 km) als auch FolkFriends (800 km) liegen leider nicht gerade in einer Reichweite, die ich mal so an einem Tag zurücklegen würde.
... und nur zum Ausprobieren schicken lassen ... ???
tele hat geschrieben:Aber so ne F-Oktavmandoline wie die Weber ist wohl eher unbezahlbar. :(
Jep! ... um die 4000€ ...

Immer wenn ich irgendwo in Urlaub oder auf Kurzbesuch bin, schaue ich um, ob es da irgendwo einen Instrumentenladen oder einen Instrumentenbauer gibt ;-).
Nichts überstürzen.

Danke für die Willkommensgrüße :-)

PS:
==> Mein Lerntagebuch auf Soundcloud
Leider komme ich nicht so oft dazu, etwas aufzunehmen ... habe da noch wenig Übung :-(
Aber ich finde es schon ganz nett, mal zurückzublicken ... und mir zu sagen: "Hast ja doch ein wenig gelernt" ;-)
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von tele »

Hallo IrishFan,
ich habe gerade in dein Learning Journal gehört und "Lilting Banshee" hat mich ziemlich begeistert!
Ist vielleicht noch nicht ganz das Gerry-O'Connor-Tempo, aber jeder, der diese DUD-Trebles irgendwie meistert, hat meinen :r:

Wenn's eine günstige Oktavmandoline sein soll, dann vielleicht eine von Gilchrist :wink:
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von IrishFan »

Hallo tele,
tele hat geschrieben:Hallo IrishFan,
ich habe gerade in dein Learning Journal gehört und "Lilting Banshee" hat mich ziemlich begeistert!
Ist vielleicht noch nicht ganz das Gerry-O'Connor-Tempo, aber jeder, der diese DUD-Trebles irgendwie meistert, hat meinen :r:
Danke für das Lob ... es gibt aber immer noch Stellen, wo ich mit den Trebles hängen bleibe ... das hält mich aber nicht davon ab, weiterzumachen!

DUD-Trebles verwende ich auf 1 und 4 im Jig.
Seit März diesen Jahres übe ich auch die UDU-Trebles ...
Die verwende ich dann, wenn die Trebbles auf 2 und 5 im Jig beginnen.
tele hat geschrieben:Wenn's eine günstige Oktavmandoline sein soll, dann vielleicht eine von Gilchrist :wink:
:wink: :-D ... da muss ich ja noch etwas länger sparen :-)
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von RB »

Willkommen auf der Insel, viel Spass hier.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von tele »

Hallo IrishFan
bei den Kleinanzeigen von Ebay verkauft jemand eine Folkfriends Oktavmandoline
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 17-74-1057" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist leider auch nicht im Süden, sondern im fiktiven Ort Bielefeld, aber dafür recht günstig...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
CocoW
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jul 27, 2016 10:41 am
Wohnort: in der Schwarzwaldhauptstadt

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von CocoW »

Danke euch für's Willkommenheißen! Und super dass du dich gleich mit drangehängt hast Irishfan, hätte ich jetzt gar nicht erwartet dass sofort noch ein "Exot" mit Oktavmandobegeisterung (und Tenorbanjo!, cool!) aufschlägt. :)

Mein Instrument ist eine APC M305 CEDAR Octave Mandolin / Mandola (das mit dem Namen ist echt verwirrend, je nach dem wo man drüber redet...also, meine ist GDAE gestimmt...) Gekauft habe ich sie in Irland, als ich dort Familie besucht habe. Ich konnte mir nicht mehr als 400 Euro leisten, aber viele der Instrumente in der Preisklasse waren nicht gerade toll....Eine Ashbury hatte ich mir auf gut Glück mal bei Amazon bestellt, aber zurückgeschickt, weil sie nicht schön klang und nicht bundrein war (und, glaube ich auch kein Trussrod oder verstellbaren Steg hatte). Der Verkäufer war von APC ganz begeistert. Ich mag den Klang meiner auch, gerade durch das Cedar wood hat sie einen schönen, warmen Klang, aber auch recht laut. Ich experimentiere nur gerade noch mit Plektren, und beim nächsten Besuch in Irland nehme ich sie vielleicht mit, um die Mechaniken austauschen zu lassen, die sind leider nicht so grandios.

Bei mir ist Süden übrigens Südwesten, also Freiburg/Südschwarzwald, und ich suche auch immer nach Mitspielern der irischen Musik!
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von IrishFan »

Hallo tele,
tele hat geschrieben:bei den Kleinanzeigen von Ebay verkauft jemand eine Folkfriends Oktavmandoline
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 17-74-1057
Ist leider auch nicht im Süden, sondern im fiktiven Ort Bielefeld, aber dafür recht günstig...
Vielen Dank! Hast Du da jetzt extra gesucht?

Ich habe bei ebay.de, ebay-kleinanzeigen.de und willhaben.at bereits Suchagenten angelegt, die mich über neue Angebote informieren.

Die "Oktavmandoline" auf ebay sieht eher nach der Cister von folkfriends.de aus! Und die hat eine Mensur von 66,5 cm. Ich würde lieber eine Oktavmandoline mit einer Mensur bis max. 58cm spielen. Ich werde aber mal nachfragen ...

Bei einem Freund habe ich eine Gitarrenbouzouki ausprobiert, aber da wir mir die Mensur zu lang und die Saitenspannung zu hoch. Die Oktavmandoline, die ich vor ein paar Wochen in Wien ausprobiert habe, war von Mensur und Saitenspannung recht angenehm, aber da hat mir der Klang nicht so gut gefallen.

:whistler: ... ja ich weiß, bei meinem Budget darf ich nicht zu viele Ansprüche stellen. Ich lasse mir noch etwas Zeit und schaue mich um, ob ich noch irgendwo ein paar Instrumente testen kann ... nur nichts überstürzen mit dem Kauf. Vielleicht ergibt sich ja im Herbst eine Gelegenheit, wenn ich auf das BodhranWeekend fahre.
CocoW hat geschrieben:Danke euch für's Willkommenheißen! Und super dass du dich gleich mit drangehängt hast Irishfan, hätte ich jetzt gar nicht erwartet dass sofort noch ein "Exot" mit Oktavmandobegeisterung (und Tenorbanjo!, cool!) aufschlägt. :)
Nachdem ich gemerkt habe, wie schwer es in meiner Gegend ist eine Oktavmandoline zum Ausprobieren zu finden, ist mir Dein Beitrag gleich ins Auge gesprungen :idea:
CocoW hat geschrieben:Mein Instrument ist eine APC M305 CEDAR Octave Mandolin / Mandola (das mit dem Namen ist echt verwirrend, je nach dem wo man drüber redet...also, meine ist GDAE gestimmt...) Gekauft habe ich sie in Irland, als ich dort Familie besucht habe. Ich konnte mir nicht mehr als 400 Euro leisten, aber viele der Instrumente in der Preisklasse waren nicht gerade toll .... Ich mag den Klang meiner auch, gerade durch das Cedar wood hat sie einen schönen, warmen Klang, aber auch recht laut.
Ich habe gerade mal bei Amazon nach APC M305 gesucht und folgendes gefunden: APC Instruments M305 Octave-Mandola

Aber das ist wohl die Version mit einer Fichtendecke.

==> Welche Mensur hat denn Deine APC M305?

Vielleicht bestelle ich doch mal ein Instrument zum Ausprobieren!
CocoW hat geschrieben:Bei mir ist Süden übrigens Südwesten, also Freiburg/Südschwarzwald, und ich suche auch immer nach Mitspielern der irischen Musik!
OK! Freiburg ist ein paar Stunden Autofahrt von mir entfernt! Ja ... der Süden ist recht breit ... Vielleicht findest Du ja über das Forum ein paar Mitspieler in Deiner Gegend.

Viele Grüße aus Niederbayern,
Guido
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
CocoW
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jul 27, 2016 10:41 am
Wohnort: in der Schwarzwaldhauptstadt

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von CocoW »

Hallo,

ich musste mal nachmessen, das steht tatsächlich nirgends dabei...Also bei meiner ist die Mensur etwa 56,5cm. Vielleicht lohnt sich ja mal ein OM Thread...geh' gleich mal suchen, ob es das hier schon gibt...

Viele Grüße, Coco
Antworten