Hallo aus BW

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Computermaus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 21, 2016 4:26 pm
Wohnort: Süd-BaWü

Hallo aus BW

Beitrag von Computermaus »

Hallo ich bin Computermaus, weiblich 27 und gelernte Informatikerin.

Mit 16 hatte ich für ca. 3 Monate privaten Gitarrenunterricht 1x pro Woche für 45 min. aber es war leider nicht der richtige Lehrer für mich. Ich versuchte autodidaktisch weiter zu machen, hatte aber im Unterricht zu wenig Grundlagen beigebracht bekommen. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder die Gitarre (Westerngitarre) rausgeholt, aber es war frustrierend hinterher zu erfahren dass mir offenbar nichtmal die Richtige Haltung der Griffhand beigebracht wurde. :aua:

Notenlesen, fehlanzeige. Sonstige musikalischen Symbole wurden nicht besprochen. Eigentlich kann ich nichts, außer dass ich selbst auswendig gelernt habe, welche Note man wo greift, ich das auswendig drüberschreiben- und danach spielen kann wenn ich die Melodie kenne.

Gitarre spielen möchte ich für mich selbst, weil es mir Spaß macht und ich es gerne höre. Mein Ziel ist eigentlich nur, div. Akustik-Melodien vor mich hin spielen zu können. Aber anstatt mir einfach aus vielfacher Auswahl blind irgend ein Lernbuch (das sich meist toll anhört vom Titel und sich in der Praxis als Reinfall herausstellt) kaufe, habe ich es für sinnvoller befunden mich hier anzumelden. Auf Fingerpicking bin ich mehr zufällig über ein vorgeschlagenes Video bei Youtube gestoßen, aber es hat mich technisch und klangmäßig angesprochen.

Lg Computermaus.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5691
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Rolli »

Willkommen in der Anstalt und viel Spaß
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Hallo aus BW

Beitrag von OldBlues »

Moin Moin und willkommen im Kreise der (nicht nur) pickenden Finger... :)

Hier findest Du (fast) alle Anschlagarten, musst Dir nur die, für Dich passende raussuchen
uuuund Autodidakten gibt's hier zur Genüge, mich eingeschlossen. 8)

Was is'n für Dich "Süd-BaWü"?
Schau Dich doch mal in Deiner Nähe nach Musikertreffs (oder Ähnlichem) um, dort treibt sich
meist manch interessantes Volk herum, denen Du "auf die Finger schau'n" könntest.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Computermaus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 21, 2016 4:26 pm
Wohnort: Süd-BaWü

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Computermaus »

Danke euch beiden!

Wahrscheinlich werde ich mich erstmal mit weiteren Grundlagen befassen. Hab vorhin ein sehr interessantes Video gesehen, wo es um die Haltung der rechten Hand ging. Dass man nicht genau zwischen 2 Bünden greift, sondern es näher zum Bundstab hin einfacher ist, habe ich wohl auch die ganze Zeit falsch gemacht. Zwecks Einhaltung des jew. Takts gab es letztens auch ne kritische Rückmeldung. (Hab mir dazu eine Metronom App besorgt) :roll:

Ich denke da gibt es erstmal genug Anfänger Übungen, und wenns die C Dur Tonleiter vorwärts und rückwärts ist. (Die einzige Übung damals die ich hilfreich fand) Hier im Forum wurde u.a. das Buch Abenteuer Gitarre genannt und inhaltlich beschrieben, ich denke damit werde ich mal starten bevor ich mit Fingerpicking starte.

Süd Baden-Württemberg, im schönen Schwarzwald Nähe Lahr, Offenburg. Mir wurde sowas schonmal geraten, aber ich trau' mich nicht so, auf Grund meiner recht mangelhaften Kenntnisse.

Lg Computermaus.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo computermaus,

eine gute Grundlage bieten auch die beiden Bücher von U. Bögershausen.

http://www.chords-online.de/Guitartab/B ... searchlike" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[oxinstrument]=&d3searchlike[oxtyp]=

und

http://www.chords-online.de/Schulen/Boe ... searchlike" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[oxinstrument]=&d3searchlike[oxtyp]=

Schönen Abend noch.

Harald H. Morton
Computermaus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 21, 2016 4:26 pm
Wohnort: Süd-BaWü

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Computermaus »

Danke für den Tipp, preislich dürfte da auch beides drin sein. Is ja zufällig bald Weihnachten :bide:
Ich hab noch das Songbook "Unterwegs" von Achim Kohl, einfache Anfängermelodien mit CD. Aber das ist ohne Erklärungen.

Lg Computermaus.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von RB »

Herzlich willkommen in dieser Einrichtung und gute Unterhaltung wünsche ich.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo & viel Vergnügen hier! Als Informatikerin wirst du sicherlich auch die ein oder andere Fach-Frage hier finden und vielleicht beantworten können, wir Laien stoßen ja dann doch immer wieder an unsere Grenzen wenn's zu tief in die Technik geht ... :roll:

LG,
Niels
Computermaus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 21, 2016 4:26 pm
Wohnort: Süd-BaWü

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Computermaus »

Fachfragen zu Informatik oder zu Musik-Equipment? Von letzterem kenne ich mich mit ziemlicher Sicherheit weniger aus als ihr, außer einem batteriebetriebenen Simmgerät habe ich kein techniches Musikequipment. :whistler:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Hallo aus BW

Beitrag von bookwood »

Keep it small and simple. :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Niels Cremer »

Computermaus hat geschrieben:Fachfragen zu Informatik oder zu Musik-Equipment?
Ich meinte ersteres, da kommen auch ab und an Fragen auf ... ;-)

LG,
Niels
Antworten