Salue zusammen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 50
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Salue zusammen

Beitrag von segerc »

Ich möchte mich als 'Neuling' kurz vorstellen:

- habe 1983 mit (Akustik-) Gitarre begonnen
- weiter gings mit: E-Gitarre > Bluegrass Banjo > Clawhammer / OldTimeBanjo > Bluesharp > etwas Klavier (Boogie / Blues) > E-Gitarre > A-Gitarre
- ursprünglich motiviert durch die Fingerpicker der 70er-Jahre (JA, das war mal Mainstream!): Reinhard Mey, Dylan/Baez, div. Liedermacher, Lämmerhirt, dadaurch auf die Folk-/Country-Blueser gestossen
- Autodidaktisch Fingerpicking/FolkBlues mit Bücher von Bursch, Grahl, Grossman etc. gelernt (viel mehr gabs ja nicht)
- Anfang der 2000er für ca. 2 Jahre akustisch mit einem Bluesharper viel gespielt, inkl. kleinerer Auftritte an privaten Feiern
- au ja: 'dazwischen' noch Familie, Geschäfte etc.
- Im Herbst eine lange, sehr intensive Ausbildung abgeschlossen und jetzt wieder Zeit für mich: also zurück zur ersten Liebe (von welchen ja viele sagen, das sei die Einzige und Wahre): Akustik-/Fingerstyle-/Country-/Folkblues endlich 'richtig' lernen. Neue Saiten aufgezogen, die alten Bücher hervorgezogen und wieder begonnen zu picken
- gleichzeitig ist mir eine (leicht gebrauchte, jedoch neuwertige) SIGMA 000-42 für ganz kleines Geld ins Haus gekommen (dafür suche ich übrigens noch einen passenden Koffer - ich freue mich auf eure Angebote)
- es läuft, und läuft, und läuft.....
- auf die Frage: 'wer sind Deine Vorbilder' antworte ich mit: PHILADELPHIA JERRY RICKS, Brownie McGhee, Mississippi John Hurt, Blind Blake, Rev. Gary Davies etc pp

Nachdem ich seit einigen Wochen stumm mitgelesen habe, bin ich neu nun Mitglied und freue mich auf viele unterhaltsame Momente auf dieser Plattform.

Es grüsst euch aus der Schweiz

Chris
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2499
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Salue zusammen

Beitrag von tomis »

Hallo Chris
mir gefällt jerry ricks' version von pallet on the floor
bin jetzt also wahrscheinlich nicht mehr der einzige hier
der kanton argau ist nicht weit von winterthur
da bin ich manchmal
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2325
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Salue zusammen

Beitrag von Angorapython »

Hallo, Chris!
Schöne Grüße aus Österreich, erst mal, und herzlich willkommen!
Vielleicht ergibt sich mal ein Treffen?
Einmal im Jahr sind wir in Vorarlberg in sehr angenehmer und zwangloser Runde!
Ever tried, ever failed? No matter. Try again, fail again. Fail better.--Samuel Beckett
Jorma55
Beiträge: 1147
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Salue zusammen

Beitrag von Jorma55 »

Hallo Chris,

herzlich willkommen und liebe Grüße aus München.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4011
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Salue zusammen

Beitrag von string »

Grüezi Chris,

ein herzliches Willkommen aus Regensburg.
Deiner Literatur nach zu urteilen gehörst Du
mMn dem Kreis der "Erfahrenen" an :wink:

Viel Spaß, Inspiration und Information hier im Forum.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Salue zusammen

Beitrag von belemnit »

Servus Chris, Herzlich Willkommen! Gerade läuft bei mir (deinem Hinweis und den Musikplattformen im Internet sei Dank!) Jerry Ricks & Oscar Klein - „Blues Session“. Tolle Musik! Beste Grüsse — belemnit
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 50
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Salue zusammen

Beitrag von segerc »

Lieben Dank an alle Antworten auf meine kurze Vorstellung.

An Ango....: Vorarlberg - ist ja nicht zu weit, lässt sich gut mit einem Ausflug verbinden.

An String: 'Kreis der Erfahrenen': wie erwähnt, jetzt mein 3. Anlauf (nach 1983 und um die Jahrtausendwende) das Fingerpicking anzueignen. Jetzt halt mit mehr Erfahrung - und den gleichen Vorbildern und Lehrmitteln :)

An belemnit: gestern bei mir im Musikzimmer um die selbe Zeit: ' 2 guitars 1 soul' der Beiden. Für mich ist und bleibt Jerry Ricks der Massstab bez. Blues-Picking. Ist dueser Tage ja genau 10 Jahre her seit er gestorben ist.

Schöne Feiertage und happy picking wünsch uch euch allen

Chris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17626
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Salue zusammen

Beitrag von RB »

Huch, ddas hatte ich bisher übersehen. Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche viel Spaß und gute Unterhaltung hier.
Antworten