Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Ein herzliches Hallo aus der Weltstadt mit Herz!

Ich heiße Kurt - und bin Gitarren-abhängig.

Fing es vor vielen Jahren mit einer sehr günstigen, sehr gebrauchten und sehr kleinen Konzertgitarre an, mit der ich mit sieben Jahren am Chinesischen Turm auftrat (mein Repertoire: "Get back" von den Beatles, freilich ohne Englischkenntnisse, "Ich möcht' so gern Dave Dudley hören" und "Auf der Wiese steht 'ne Kuh" - in der Endlosschleife), gefolgt von der ersten "richtigen" Gitarre mit dann schon 19, einer gebrauchten Alvarez Yairi mit pedal head!!! und einem scheußlichen braunen Koffer - aber wollen wollte ich eigentlich immer so eine tolle Gitarre mit diesem irren runden Korpus, wie sie die Musiker bei meiner Tante in der Kneipe immer spielten...

Und so kam ich dann mit mittlerweile schon 29 zu meiner ersten Ovation. Korea. Bald ausgetauscht gegen eine echte USA-Ovation, und dann kaufte ich noch ein paar Ovations dazu.

Vor gar nicht so langer Zeit schrieb dann der Gitarrenhändler meines Vertrauens in seinem wöchentlichen Rundbrief, dass er eine der letzten D-45s in sunburst auf Lager hätte, von da an nur noch als Custom Shop-Modell zu bekommen, und da ich mit meiner D-35JC schon recht glücklich war, konnte ich mit einer D-45 ja nur glücklicher werden. Also kaufte ich das Ding - und danach noch ein paar andere Martins.

Über die Jahre wurde ich älter, was nicht sonderlich einzigartig ist, aber mein Geschmack wurde immer teurer, und so entdeckte ich letzte Woche meine absolute Traumgitarre, die ich mir gerne zu meinem nächste Woche stattfindenden 50. Geburtstag schenken möchte.

Was mich nun hierher bringt: Dafür MUSS was gehen.

Weiteres im "Biete von Privat"-Forum - KLICK!

Dank an die Admins für die Freischaltung, beste Grüße an alle,
Kurt
Bild
Benutzeravatar
notenwart
Beiträge: 4033
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm
Wohnort: Bautzen / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von notenwart »

Herzlich Willkommen Eure Majestät,
was ist denn die absolute Traumgitarre, für die die anderen auch sehr guten Stücke gehen müssen?
Thomas ...
Wenn ich die männliche/weibliche Form verwende, sind auch immer die weiblichen/männlichen Menschen mit gemeint
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Holger Hendel »

Moin der König und viel Spaß hier.

Ich wünsche gutes Gelingen für die geplante Neuanschaffung. Schöne Holzgitarren, die Du das zum Verkauf anbietest, auch sehr gefällige Fotos. :r:

Ich bin natürlich etwas neugierig...was wohl Deine Traumgitarre ist?
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Danke für das herzliche Willkommenheißen!

Die neue ist eigentlich eine alte. Auch eine D-45, allerdings eben etwas älter und mit einem mir viel angenehmeren 1 3/4-Hals. Hätte meine nicht 1 11/16, würde ich keine Minute lang auch nur dran denken, die herzugeben.

Beste Grüße,
Kurt
Bild
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Und weil euch meine Bilder gefallen haben noch ein paar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und, weil ich ja oben von den Ovations gesprochen habe, ein paar Adamas(sen?). Aber bevor jetzt einer denkt, ich spinne: Mir gehört gerade mal die Hälfte von denen! Alles in Ordnung hier, keine Sorge):

Bild
Bild
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2073
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von JazzDude »

Koenig Kurt hat geschrieben:Bild
Wow, tres chic! Was sind denn das für Griffbretteinlagen bei der 000-28?
Koenig Kurt hat geschrieben:Bild
Das heißt, 5 davon sind deine? :shock:
was macht man damit?
Music is the best. (FZ)
Jorma55
Beiträge: 1147
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Jorma55 »

Koenig Kurt hat geschrieben:Danke für das herzliche Willkommenheißen!

Die neue ist eigentlich eine alte. Auch eine D-45, allerdings eben etwas älter und mit einem mir viel angenehmeren 1 3/4-Hals. Hätte meine nicht 1 11/16, würde ich keine Minute lang auch nur dran denken, die herzugeben.

Beste Grüße,
Kurt

Ne GE oder ne Stills ?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Sechs. Ich hab gerundet.

Die Griffbretteinlagen bei der OM (sind beides OMs, die Pickguards täuschen) sind die Signature-Einlagen von Jeff Daniels: Theatrical masks!

Bild

Die Gitarre ist das Signature-Modell von Jeff Daniels, Adirondackdecke und Madagascar-Korpus, mit vielen Vintage Appointments (fast eine Authentic, bis auf Hide Glue, slotted bridge usw.) - eine sagenhafte Gitarre. Und war damals ein richtiges Schnäppchen für das Gebotene. Wurde nur 54-mal gebaut.
Bild
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2073
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von JazzDude »

Jeff Daniels, der Schauspieler?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Yep. Ein gabz ordentlicher Musiker!

http://www.konkolyguitars.com/PDF/OM%20 ... aniels.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auf youtube - spielt hier seine Signature:

https://youtu.be/kp04NqmwWn4?t=1m29s" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1036
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von schinkenkarl »

Auch Hallo.
Das ist ja was ganz Exclusives.
Dagegen komme ich mir klein und nichtig vor.
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

schinkenkarl hat geschrieben:Auch Hallo.
Das ist ja was ganz Exclusives.
Dagegen komme ich mir klein und nichtig vor.
Dafür kannst Du wahrscheinlich richtig spielen...
Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1036
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von schinkenkarl »

.......schön wär's.
Ich versuche das auch über GAS Anfälle zu kompensieren.
Benutzeravatar
Koenig Kurt
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:57 pm

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von Koenig Kurt »

Ich belohne mich für jeden neu gelernten Griff mit einer Gitarre. Die D-45 gab's damals zum Beispiel für E moll.

Wäre das nicht auch was für Dich? Eine D-45 hätte ich gerade im Angebot...
Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1036
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Ein Anfänger Der Gitarre Hat Eifer

Beitrag von schinkenkarl »

E-moll kann ich schon.
Dreadnaughts sind nicht meins.
Die 00 schon eher.
Die wirst du schon los.
Antworten