Seite 1 von 2

Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 11:07 am
von Hoss
Als Neuling wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Lothar, wohne tief im Westen und bin 65 Jahre alt. Mit dem Eintritt in die Rente überkam mich der Wunsch ein Instrument zu erlernen. Es soll und muss eine Lapsteel, genauer eine Weissenborn sein. Da ich noch nie ein Instrument gespielt habe ist mir schon klar, daß das kein einfaches Unterfangen wird. Ein Meister werde ich wohl nicht mehr werden, aber egal, bin sicher, das es mir Spaß machen wird.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 2:15 pm
von Niels Cremer
Find ich klasse und vor allem mutig - viel Spaß beim lernen!!

LG,
Niels

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 2:17 pm
von pfunk
Hallo zurück!
Eine gute Wahl, das mit der Weissenborn :D
Vielleicht hast du ja Lust, dich bei folgendem Workshop anzumelden: https://mg-guitars.eu/workshop-2/
Ist immer wieder sehr spaßig, lehrreich und interessant. Vor allem auch wegen der vielen anderen Lapsteeler und Instrumente (wo is'n hier der "Lapsteelsmiley"? Hallo! RB!)

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 2:31 pm
von H-bone
Niels Cremer hat geschrieben:...und vor allem mutig... !!
Weissenborn üben ist doch wie Katze streicheln... :lol:

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 3:13 pm
von Holger Hendel
Moin moin und viel Spaß hier.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 3:23 pm
von Hoss
Mal eine Frage zum Umgang, duzt man sich hier? Fände ich ok., möchte aber nicht respektlos erscheinen. Danke für die netten Willkommen Grüsse. H-Bone wenn ich spiele sind wahrscheinlich die ersten Töne der Katze sehr ähnlich. P-Funk sprach ich mit dem Peter Funk dessen Lehrbuch ich mir gerade bestellt habe? Wenn ja, macht dieser Workshop wirklich Sinn für mich? Man macht seinen Führerschein ja auch nicht bei Sebastian Vettel. Will sagen passt das auch für einen anfangenden Anfänger? Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr reizt es mich. Aber es hat sich leider erledigt. Die Züge zum Sparpreis sind alle weg und zum regulären Preis wird es mir zu teuer.

Im übrigen gibt es eigentlich so eine Art gelbe Seiten für Musiklehrer? Oder einfach alle greifbaren Musikschulen anschreiben. Einen Lehrer fände ich schon sehr gut. Aber für die Weissenborn wahrscheinlich sehr schwierig.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 3:35 pm
von Angorapython
Hallo und viel Spaß hier! Welche Musikrichtungen bevorzugst du denn?

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Do Jul 26, 2018 11:21 pm
von belemnit
Servus Hoss, Herzlich Willkommen! :) Du schaffst das - mit oder ohne Lehrer! Beste Grüße — belemnit

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 8:53 am
von bookwood
Moin Hoss, Gitarrenbekloppte und solche, die es werden wollen, duzen sich. Immer und überall. :D

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 11:25 am
von Hoss
@ bookwood, alles klar, @belemnit danke für die aufmunternden Worte @Angorapython das erfordert aber eine umfassende Antwort. Ich versuchs mal ohne das ein Buch daraus wird. Mit 14 angefangen und schon das erste Vinyl, damals 45er, gekauft. Angeblich war man damals Stones oder Beatles Fan. Das ist an mit schon vorübergegangen ich mochte beides. Im folgenden nenne ich jeweils nur ein paar Beispiele, es würde sonst den Rahmen sprengen. An Bands waren es die Byrds und CSNY plus die Soloaktivitäten ihrer Mitglieder, Van Morrison, Little Feat, Ry Cooder, Jackson Browne an Singer Songwritern Townes van Zandt, Guy Clark , im Blues Muddy Waters, Howlin Wolf, Sonny Terry, Brownie McGhee. Das ist nur ein klitze kleiner Ausschnitt aber zeigt hoffentlich in etwa was ich so mag?

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 11:28 am
von notenwart
Hallo Hoss,
Ich habe von Weissenborns überhaupt keine Ahnung, aber:

grundlegend finde ich persönlich es ziemlich gut, gerade wenn man eben wirklich anfängt, eine Lehrerin oder einen Lehrer zu haben. Man macht ja am Anfang mit überschwänglicher Unbekümmertheit erstmal alles falsch, was man falsch machen kann und manchmal oder auch oft sind es absolut lapidare Hinweise, die einen vor einem Irrweg bewahren. (Wenn Du die Hand so ein bißchen drehst, gehts leichter... oder so)
Nun wird´s mit den Lehrkräften für Weissenborns eher schwach aussehen, ich persönlich kenne keine Musikschule, die sowas im Programm hat.
Ein Workshop wäre da sehr zu empfehlen.

Soweit ich an Workshops teilgenommen habe, war die Bandbreite des Könnens immer sehr weit. Man (Du) sollte sich da zu Beginn outen, dass man eben Anfänger ist und oftmals erhält man dann mehr Unterstützung, als man in der Kürze der Zeit aufnehmen kann.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 10:22 am
von Hoss
Wenn es darum geht was ich gerne spielen will. Ich halte mich da erstmal an Peters Buch. Danach sehen wir weiter.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 11:29 am
von H-bone
Hoss hat geschrieben:Ich halte mich da erstmal an Peters Buch. Danach sehen wir weiter.
Guter Plan ! :-)

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 5:45 pm
von string
Herzlich willkommen hier im Forum, Lothar.
Im Rentenalter braucht man unbedingt Ziele die einem Erfüllung in dieser großartigen
FREIzeit geben. Du hast Dir da was besonders wohltuendes ausgewählt.

Übrigens - gelegentlich viel Spass hier :wink:

Gruß

Klaus

Wäre mal interessant eine Umfrage zu starten, wer hier
schon sein Rentendasein genießen darf.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: Di Jul 31, 2018 8:32 am
von FrankF
bookwood hat geschrieben:Moin Hoss, Gitarrenbekloppte und solche, die es werden wollen, duzen sich. Immer und überall. :D
+1 und herzlich willkommen bei uns Holzwürmern. Viel Erfolg mit dem Lernen ... und Spaß dabei natürlich auch. (Wenn´s nicht so klappt, bleibt Dir als mögliche Alternative immer noch eine Ukulele :roll: )