Noten lernen ?!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
herrmaniac
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 26, 2006 1:48 am
Wohnort: Celle

Noten lernen ?!

Beitrag von herrmaniac »

Hallihallo,

ich bin Anfänger und hab noch keinen Schimmer von Noten. Allerdings werde ich wohl um dieses Thema nicht mehr lange herumkommen wenn ich weiterkommen will - jetzt meine Frage:
Kann mir jemand eine gute Lektüre, Seiten oder Software empfehlen die mich diesem Thema näherbringt ???
Stille Wasser sind tief
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Hallo hermaniac,

eines der Standardwerke ist wohl Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre". Darin bekommst Du einen wesentlichen Überblick über die Grundlagen der Musiktheorie einschl. Notenkenntnis.

Um die Noten in den Kopf zu bekommen "buchstabiere" ich mir manchmal Notationen. Und wenn du dann nebenher noch die Töne auf dem Griffbrett suchst ist alles nur noch eine Frage der Zeit. :wink:

Und wenn´s dir dann langweilig wird gibt´s auch noch den Band II.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

...hermaniac schreibt, dass er Anfänger ist. Die Literatur von Haunschild ist zweifelsohne hervorragend, ich glaube aber mit Recht sagen zu können, dass das für einen Beginner einige Nummern zu groß ist.

Hermaniac, "google" doch einfach mal mit dem Begriff "Gitarrennoten" oder "Noten lernen" oder ähnliches, dann wirst Du fast erschlagen mit günstigen und kostenlosen Programmen.

Noch einen schönen Abend.

Harald
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin herrmaniac!