Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
khayman
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 23, 2021 4:26 am
Wohnort: Hessen

Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von khayman »

Hallo,
nachdem ich eigentlich mittlerweile schon ein paar Jahre immer mal hier mit lese, habe ich mich entschlossen, mich doch mal anzumelden.
Wie oben schon geschrieben komme ich eigentlich von Bass und spiele auch weiterhin leidenschaftlich gern die 4 dicken Saiten.
Ich kann es zeitlich gar nicht mehr so genau fest machen wann ich zum ersten Mal mich für Lapsteel und Resonatorgitarren interessierte, wahrscheinlich nach reichlichen Genusses guter Musik ala Chris Whitley, Ben Harper oder Ry Cooder... vielleicht was es auch Les Claypools Duo de Twang, ich weiß es nicht mehr so genau.
Auf alle Fälle kam irgendwann vor ca. 4 Jahren die Idee mich mal näher mit Slide, Bottleneck und Steelbars auseinander zu setzen.
Ich holte mir eine gebrauche japanische 93er Regal RD70 C mit Roundneck und eine weitere Regal (RD40?) mit Squareneck.
Ein Jahr später kam dann eine Johnson JR 994 dazu, der ich relativ schnell einen National Hot Rod verpasste.
Und seit dem lässt mich der Sound der Blechkisten nicht mehr los.

Leider ist es in Deutschland nicht unbedingt leicht (außer Verkaufsangebote) mal etwas über Resonatorgitarren zu lesen. Dieses Forum bietet da zumindest eine Plattform in der man mal schmökern kann...

Ich hoffe von den Erfahrungen älterer Resonatorspieler mir einiges abhorchen zu können und auf gute Tips und Tricks.
Vielen Dank in dieses Forum aufgenommen worden zu sein.

viele Grüße Khayman
... music is the best! (F.Z.)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17616
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von RB »

Hallo und willkommen im Forum. Du wirst nach der Anmeldung den wahren Wahn der Gemeinde erst vollends ermessen können, vor allem aber die diktatorisch-selbstgefällig-willkürhaften Attitüden des Moderators. Von dorther mein Mitgefühl und Dank für die Opferbereitschaft.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 663
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von Rainman »

Hallo,

wenn du dich selber nicht so richtig ernst nimmst, bist du hier richtig.
Wo kann man dich den geographisch verorten?
Nur falls es nach dem allgemeinen Gruppenmusizierverbot wieder zu hemmungslosen Jam-Attacken kommt.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von Niels Cremer »

Herzliche willkommen, ich bin eigentlich auch Bassist von Hause aus, allerdings nicht zum Blechbläser, äh, -Spieler mutiert.

Viel Spaß,
Niels
khayman
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 23, 2021 4:26 am
Wohnort: Hessen

Re: Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von khayman »

@all
danke für Eure Aufnahme ins Forum... wahrscheinlich nehme ich mich zu wenig ernst, sonst würde ich besser spielen... :lol:
Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Feb 26, 2021 5:59 pm
Herzliche willkommen, ich bin eigentlich auch Bassist von Hause aus, allerdings nicht zum Blechbläser, äh, -Spieler mutiert.

Viel Spaß,
Niels
Hallo Niels,
na ja, ein paar E-Gitten habe ich neben den „Blecheimern“ auch noch... hatte ich schon vor den Reso‘s. Hab auch schon mal bei Ukulele und U-Bass (sehr geil!) reingeschnuppert... hier „liegt“ so einiges rum was Saiten hat.
Allerding hab ich es noch nicht geschafft (oder unbedingt gewollt) mit einen Resonatorbass anzuschaffen.

viele Grüße Khayman
... music is the best! (F.Z.)
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ein Bassist auf Abwegen!

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Hallo und herzlich willkommen
Mit musikalischen Grüßen

Franz

Artgerechte Tiernahrung gesucht? https://artgerechtes-hundefutter.at
Antworten