Hallo! Bin neu hier!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
johannes
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 01, 2007 7:24 pm

Hallo! Bin neu hier!

Beitrag von johannes »

Hallo!

Ich bin Johannes und neu hier. Ich studiere Kunst und war schon immer fasziniert von der Akustikgitarre, höre gerne Neil Young, Nils Lofgren oder auch Martin Moro. Letzten Herbst hab ich dann angefangen auf der Gitarre einer Freundin einfache Melodien zu spielen, z. B. Storybook Love, ... da hats mich dann gepackt und ich hab mir ne alte Gitarre gekauft ( eine Framus Texan, nichts besonderes ) und angefangen zu üben.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, würde gerne lernen mehrstimmig zu spielen, ist aber schwierig für mich, da ich früher immer nur einstimmige Instrumente gespielt habe, wie Fagott oder Xiao ( chin. Flöte ). Hab mir so "einfache" Stücke bestellt ( Unterwegs, von Achim Kohl ), komme damit aber nicht zurecht, weil ich die Noten immer so lese, als würde da nur eine Melodie gespielt, oder so.Na ja, kennt Ihr ein gutes Lehrbuch für Anfänger. Was haltet Ihr von "Fingerpicking-Schule Band 1. Einführung in das Solospiel. Gitarre von Norbert Roschauer "?

Freue mich auf Antworten, Viele Grüsse und frohe Ostern! Johannes

Freue mich auf Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

Auch ich bin ein alter Nils Lofgren Fan, besonders mag
ich seine älteren Aufnahmen, zum Beispiel das Album
"Acoustivc Live".

Zu den Fingerpicking Fachfragen lass ich lieber mal die
"Profi-Zupf-Fraktion" ran, als Flat- und Hybridpicker hab
ich da nicht wirklich Ahnung davon.

Viele Grüße, Nik
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Johannes! Willkommen im Forum; auf guten Gedankenaustausch!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi Johannes, willkommen im Forum.

"Der Picker" von Gerd Kröll (erschienen Ende der 70er Jahre bei Voggenreiter, wenn ich mich nicht irre) ist mMn ein sehr gutes Buch, um reinzukommen. "Von Anfang an 1" von Ulli Bögershausen finde ich auch recht gelungen und für jemanden mit musikalischem Vorwissen kann ich auch zu "Fingerpicking Guitar" (oder so ähnlich...) von Dieter Szametat raten.

Unser Admin hat unter "Info Zone" auch ganz spannende Sachen zum Thema stehen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Johannes, willkommen bei uns ! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und herzlich willkommen,

Hans Westermaier hat zu diesem Thema auch recht gut gemachte und ganz brauchbare Bücher verfasst.

Ansonsten bin ich aber auch eher mit dem Plek unterwegs.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1280
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Johannes,

auch von mir herzlich willkommen! Die bisher gemachten Vorschläge kann ich nur unterstützen, besonders U.B. lege ich dir an's Herz.
Holger Danske hat geschrieben:Ahoi Johannes, willkommen im Forum.

"Der Picker" von Gerd Kröll (erschienen Ende der 70er Jahre bei Voggenreiter, wenn ich mich nicht irre) ist mMn ein sehr gutes Buch, um reinzukommen.
Weiss jemand, wo man den 'Picker' heute noch bekommen kann?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Oiloikit
Beiträge: 43
Registriert: Mo Mär 12, 2007 7:59 pm

Beitrag von Oiloikit »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig!
Ich kann Acoustic Pop Guitar 2 von Michael Langer empfehlen. Langer zerlegt die ausgesuchten Lieder sehr anschaulich in ihre einzelnen Bestandteile. So kann man sich auch komplexere Passagen gut portioniert erschließen. Bei der Auswahl eines Lehrbuchs würde ich auch darauf achten, dass Dir die Auswahl der darin enthaltenen Stücke bestmöglich zusagt. Acoustic Pop Guitar 2 baut zwar eigentlich auf Band 1 auf aber ich komme mit Band 2 auch so ganz gut zurecht und picke noch nicht besonders lange.

Viel Erfolg
Wolfgang
Antworten