Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Frithjof
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Wendland

Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Frithjof »

Moin moin zusammen,

ich bin Frithjof, Mitte 50, männlich, verheiratet, 3 Kinners, 2 Katzen und ein paar Gitarren.
Über die Gitarren bin ich auf das Forum gestoßen, genauer als ich letztes Jahr von der Harley-Benton-Kopie auf das Martin-Original umsteigen wollte und im Netz nach Erfahrungen mit der 000-15SM gesucht habe.
Gitarre spiele ich seit dem 13. Lebensjahr. In der Jugend viel und eigentlich immer, Akustik und Strom. Covers, Lagerfeuer, ein Abstecher in mittelalterlichen Folk, mit einem Lehrer einiges an Sinti-Roma-Jazzigem. Dann Phasen des wenig bis kaum Spielens, des Suchens. Eine erneute Stromgitarrenphase. Seit Jahren aber nur noch akustische Gitarre ohne Verstärkung. Das ganze angesammelte elektrische Geraffel habe ich letzte Woche mit einigen älteren Acoustics, die so im Laufe der Jahre kamen, wenig gespielt wurden, aber auch irgendwie da blieben, in die lokale Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aus der Ukraine zur weiteren Verwendung gebracht.
Seit etwa 4-5 Jahren spiele ich wieder täglich, viel Fingerpicking, weniger Strumming. Keine Soli, meine eigenen Interpretationen von Stücken anderer Musiker. Aktuell fasziniert mich Americana, The devil makes three ist momentan sehr favorisiert. John Prine. Kris Kristofferson. Immer wieder Nirvana, Pogues, Dylan. Rio Reiser. Manchmal Querbeet durch Das Ding 1-4. Manchmal mit meiner Frau als gesangliche Unterstützung und Rhythmusgeberin mit ihrer Bass-Uke (ich tendiere zu Tempiveränderungen...).
Noten kann ich nicht Lesen, bin nach ein paar Jahren Grundlagenvermittlung in Schul-Arbeitsgruppen autodidaktisch weiter gekommen. Ein Versuch mit einem Musikschullehrer endete nach einer Probestunde, passte so gar nicht.
Neben Gitarre gibt es als Hobby noch Knicklenker-Liegeradfahren.
Und natürlich muss das Ganze finanziert sein, das geschieht bei mir durch Arbeiten im psychiatrischen Bereich.
Wir wohnen noch im Wendland, ziehen aber zum 1.7. nach Bremen. Mal schauen, wie es mit täglichem Gitarrieren in einer Mietwohnung geht...
Soweit erst einmal.
Ich freue mich, hier zu sein.

Schöne Grüße

Frithjof
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von landmesser »

Moin Frithjof,

herzlich willkommen hier, du verjüngst das Forum <g,d&r>

Gut, das hier mal einer Bremen verstärken wird. Bremer gibtrs hier eigentlich nur in Randlage ....

Bis irgendwann mal beim Haake-Beck :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von JazzDude »

Moin! Viel Spaß hier (und beim Gitarrespielen)! Hast du dir die 000-15SM besorgt?

Thomas


landmesser:
<g,d&r>
?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Niels Cremer »

“g, d&r” = grinning, ducking & running

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von RB »

Willkommen im Club, viel Spass.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Niels Cremer »

… und herzlich willkommen natürlich auch! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Rumble »

Hallo Frithjof,

dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von RolfD »

Moin Frithjof und viel Spass hier
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Frithjof, viel Spaß hier!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von string »

Herzlich willkommen.
Das Forum braucht zunehmend eine "Blutauffrischung" :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin Frithjof, auch von "fast nebenan" viel Spaß hier.
Grüße aus Rullstorf
Chrischan (geboren in Prisser, sozialisiert in Schnakenburg)
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Rolli »

Ein dreifach donnerndes Hello aus dem KulturGUT im sonnigen Bechtolsheim, heimliche Hauptstadt der Akustikgitarrist:innen ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Moin moin, ein Neuer stellt sich vor!

Beitrag von Droped-D »

Hallo Frithjof,

die Begrüßung "Moin, moin" klingt schon mal sehr sympathisch. Willkommen im Kreis der Mittfünfziger und Gitarrenspieler. Sollten Bass-Uke und Gitarre zu laut für die neuen Nachbarn sein: ich wohne 30 km von der Bremer Innenstadt entfernt und hier auf dem Land kann man problemlos spielen :) :guitar1: Theoretisch kommt man vom Hauptbahnhof sogar mit dem Bus hierher, bloß die Taktung ist echt dürftig. Wenn das 9€-Ticket kommt, werde ich das mal ausprobieren... sollte ich gaaanz viel Zeit haben.

Grüße

Droppi
Droped-D
Antworten