Erg?nzende ?bungen - ja oder nein?!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Ergänzende Übungen - ja oder nein?!

Beitrag von SlowPicker »

Hallo alle,

ich habe eine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt.

Und zwar übe ich zur Zeit mit U.B.'s VAA Band 1 - soweit so gut.

Das heißt aber auch, dass ich meine komplette Übungszeit (tägl. ca. 1 Stunde) mit nur diesem Buch verbringe. Ich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich ergänzend ein paar andere Dinge mit einbeziehe. Vielleicht ein nicht zu schweres Stück lerne, oder irgendwelche Technikübungen durchführe, ... (an dieser Stelle nochmals danke an Klaus für die Tabs)?!

Vielleicht gibt es hier Kollegen, die VAA1 ebenfalls durcharbeiten oder bereits "hinter sich" haben. Wenn ja, habt Ihr was vermisst bzw. die Übungen aus dem Band irgendwie ergänzt?

Grundsätzlich fände ich es toll, wenn VAA1-Spieler evtl. ein paar Infos oder Gedanken austauschen würden , bei so manchen Übungen kommen doch öfters ein paar Fragen auf. Das ist wohl einer der großen Nachteile, wenn man autodidaktisch das Spielen von Gitarre bewältigen will. Es kommen Fragen, die man sich eben nicht beantworten kann, und einen Lehrer, den man ein paar Tage später fragen könnte, gibt es auch nicht (Beispiel: manchmal weiß ich nicht, ob ich die nächste Übung schon angehen soll oder die vorherige Übung lieber noch ein paar Tage spiele bis sie noch besser sitzt).

Vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken hierzu...

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Markus!

Ich habe beide Buecher durch nur das letzte Stueck in Bd 2 wird wohl noch eine ganze Weile brauchen.
Mach doch einfach wozu Du Lust hast! Ich habe parallel zum dem VAA Bd.2 auch schon im DADGAD Buch gewuehlt. Habe zu Weihnachten mal alles ausser Weihnachtssachen beiseite gelegt. Ich spiele und uebe damit ich Spass habe und nicht um einen Terminkalender oder einen Lernplan zu erfuellen. Das musss ich schon in meinem Job.

Also ich meine immer locker bleiben!

PS: Wenn Du Fragen zu den VAA Baenden hast nur her damit oder natuerlich im Forum von Ulli direkt: www.ulli-boegershausen.de

Bis dann
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Dirk,

meinen Respekt! Ich bin bei VAA1 zwar erst bei den Übungen 8-11, aber ich merke jetzt schon, dass man ne Menge Disziplin und Durchhaltevermögen besitzen muss.

VAA2 habe ich bereits, aber da traue ich mich nicht dran (zur Zeit höre ich immer die schönen Stücke der CD in der S-Bahn). Toll, dass Du soweit gekommen bist. Wie lange hast Du für VAA1 und VAA2 gebraucht?

Denkst Du, dass VAA1 Fingerstyle-mäßig alles abdeckt (Liedbegleitung oder was anderes interessiert mich eigentlich eh nicht), also mit anderen Worten, durch nichts ergänzt zu werden braucht?

Viel Grüße!
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Markus!

Den VAA 1 konnte ich querlesen und spielen. Das meiste konnte ich bereits. Ich hatte mal eine klassische Ausbildung mit 'Pfadfinderergaenzung'. Das ist aber schon eine weile her. Ich habe das zum Wiedereinstieg zusammen mir 'Angie' und 'Das Loch in der Banane" genommen. Am Band 2 habe ich sicher 1,5 Jahre gesessen. Aber immer mit Unterbrechungen. Wie oben beschrieben.
Was ueberhaupt nichts bringt ist das Ueberspringen von Kapiteln. Ich habe das in Bd2 mit einem Stueck gemacht, das am Anfang und dann in der Mitte nochmals in einer erweiterten Fassung durchgenommen wird, gemacht. Das ging daneben. Als ich dann die Kapitel durch hatte bis zu dem Stueck ging es sehr viel besser.
Ich habe mir ein paar Stuecke nun herausgenommen und in mein Repertoire uebernommen und spiele sie regelmaessig. So werden meine Lieblingsstuecke immer besser. Es gibt aber auch Stuecke die mir nicht gefallen, die spiele ich bis ich sie helbwegs kann und gehe dann weiter.

'Alles' deckt kein Buch ab, ich tendiere dazu mir vielen verschiedene Sachen aus vielen verschiedenen Quellen zu sammeln. Das DADGAD Buch fuer eben diese Stimmung, 'Grovin Fingerstyles' von Eddie Nuennung fuer erweiterte Liedbegleitung ein Flamenco Buch fuer Flamenco Techniken usw. Eben was mir so in den Sinn kommt und worauf ich einfach mal Bock habe.
Ich wollte dieses Jahr mal 'Nothing Else Matters' von Metallica mit meinem Sohn machen und im Herbst habe ich einen Flamenco Kurs in Heimbach geplant.

Also Keep on picking!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Dirk,

ich denke, dass sich unsere Situationen nicht vergleichen lassen. DU hast bereits ein ordentliches Grundwissen und -können mitgebracht und erlaubst (mit Recht) Dir jetzt die Freiheit, quer Beet zu probieren wozu Du Lust hast - was übrigens sehr beneidenswert ist.

Ich (oder andere Anfänger) bin in der Situation, dass ich im Moment erst das Grundwissen erlerne. Eben die Übungen aus VAA1. Es gibt keine Vorkenntnisse, und daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mich durch VAA1 (VAA1 ist hier ja nur ein Beispiel) zu "kämpfen".
Ich kann halt nicht mal so eben nur Weihnachtslieder üben, oder andere Stimmungen testen. Ich brauche erst einmal die Grundfertigkeiten, damit ich die Klampfe überhaupt bedienen kann. Deshalb ist es mir wichtig, diese eine Stunde pro Tag so sinnvoll wie nur irgend möglich zu nutzen. Das ist der Grund, warum ich wissen wollte, ob man VAA1 als in sich geschlossen und vollständig betrachten kann. Flamenco oder was auch immer interessiert mich solange nicht, solange ich nicht mal die Grundkenntnisse besitze.

Wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken darüber. Ich brauche wohl etwas mehr Geduld, daher widme ich mich jetzt weiterhin ausschließlich VAA1, damit habe ich eigentlich genug zu tun.

Grüße!
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

hobbit hat geschrieben:...
PS: Wenn Du Fragen zu den VAA Baenden hast nur her damit oder natuerlich im Forum von Ulli direkt: www.ulli-boegershausen.de
:D
also ährlich....kaum guck ich dort mal rein und wen lese ich da in "hunderten" von Postings?! Genau den, der mich fragt, ob ich zuviel Zeit habe :wink: :lol:

Aber so nebenbei, wo schonmal soviele U.B.-Fans da sind...
Ich kenne ja noch nicht so ganz viel von U.B., aber "Children's Song" ist einer meine Favoriten. Gibt's da irgendwo die Noten/Tab dafür?

Gruss
klaus :D
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hi Klaus,

Children's Song ist in VAA2. BTW, sehr empfehlenswertes Büchlein. Hat nicht viele Seiten, man braucht aber trotzdem sehr lange bis man durch ist. ;-) s.o.
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Markus!

Klar keine Situation kann sich mit der anderen vergleichen. Jeder macht es so wie er es fuer richtig haelt. Nur in anderen Foren meinen Leute anderen vorschreiben zu muessen was Richtig ist. :wink:

Ich denke nur der Spass darf nicht auf der Strecke bleiben. So wurde mir die Klassik damals vergrault. Wochenlang Tonleiter auf Tonleiter ab, das war nichts fuer mich und hat mich eben nur frustriert.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi Dirk,

warst Du eigentlich auch bei dem Workshop mit Uli
...im Herbst bei Lakewood ?

Stefan
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Halllo Stefan!

Nicht 2004 ich war 2003 dabei. Irgendwas war an dem Wochenende in 2004... ach ja PUR auf Schalke!

Vielleicht wieder dieses Jahr? Mal sehen.
Ich habe eine Konzept fuer einen Kompositions Workshop bei Ulli eingestellt. Das waere auch was...

Jetzt kommt erst mal Frankfurt.

Bis dann
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

hobbit hat geschrieben: ...
Jetzt kommt erst mal Frankfurt.
sorry....spielt U.B. in Frankfurt? (oder was ist da los?)

gruss
klaus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

... Musikmesse...??? :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hätt ich jetzt eigentlich auch gesagt :lol:
Vielleicht gibt´s ja dann ein großes Treffen der Forumsmitglieder...warum ned ?
Aber is ja noch ein ganzes Eck bis dahin.

Stefan
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

OldPicker hat geschrieben:... Musikmesse...??? :roll:
<---- Neuling, der weiß sowas noch nicht.... :? :D

sehe ich das richtig? Nehmen die 21EUR Eintritt? :shock: :!:
http://musik.messefrankfurt.com/frankfu ... likum.html
nene....die Moneten kommen in die Spardose....
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

seh´s mal so klaust...
Du hast wahrscheinlich nicht mal ne sooooo lange Anfahrt.
Also bist Du noch besser dran als manch anderer, der
aus dem tiefen Norden kommt und bei dem die Spritkosten auch noch dazu kommen.
Antworten