Erg?nzende ?bungen - ja oder nein?!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Saitenheimer hat geschrieben:seh´s mal so klaust...
Du hast wahrscheinlich nicht mal ne sooooo lange Anfahrt.
Also bist Du noch besser dran als manch anderer, der
aus dem tiefen Norden kommt und bei dem die Spritkosten auch noch dazu kommen.
ok, ich war ja auch noch nie da. Wahrscheinlich wird ja auch eine
ganze Menge geboten.

Also! Wer ist wann da? :D Ich steh' dann Punkt acht am Lakewood-Stand
mit einer roten Nelke im Knopploch und der neuseten AG in der Hand :lol:
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

...aber mit 21,- EUR rückt Klaus seiner Stoll wieder ein wenig näher...! :P
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Frankfurt hin - Frankfurt her...

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass auf diesen Messen schlichtweg zu viel Rummel ist, um vernünftig zu testen und zu reden. Man kann schauen, und Termine für ein persönliches Treffen und Gespräch machen, aber ich bezweifle, dass man am Stand eine Gitarre richtig beurteilen kann, wenn rundum 'zig andere eben genau diesen Gedanken und Wunsch auch haben. :?

Ich war zwar noch nicht in Frankfurt, dafür aber schon einige Male bei Musik-Produktiv zur Messe. Ich würde mir Frankfurt nur antun, wenn es im Rahmen eines anderen Events wäre. Immerhin komme ich aus dem Bereich der Packeisgrenze und müßte schon so ein bis zwei Nächte bleiben, damit es lohnt. :wink:

Tja... ich werd mal darauf herumdenken...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Na da habe ich ja was losgetreten...


Jo Musikmesse, klar. Das muss sein. Eine Woche vorher auf der Cebit die Hacken wundlaufen (dienstlich versteht sich) und dann auf die Musimesse.

Ich werde am Mittwoch da sein an dem Samstag ist wirklich zuviel los. Ich werde Mitte Maerz einen neuen Thread aufmachen da koennen wir uns ja dann verabreden.

Bis dahin!


PS: Ulli ist auch da, glaube ich wenigstens
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin, moin

mann (... tschuldigung Frau natürlich auch) das hat jetzt aber gedauert bis ich hier durch war.

Erst mal zu Markus (hallo übrigens):
Ich habe VAA 1 letztes Jahr durchgearbeitet. Vorher habe ich Einzelne Stücke aus der AG, und Stücke von Peter Horton und Siggi Schwab durchgearbeitet. Dachte mir dann aber, das mir ein paar Grundlagen "von Anfang an" auch nicht schaden könnten. Ich bin übrigens auch Autodidakt und seit 3 Jahren dabei. Gitarre "richtig" lernen war zum einen ein alter Traum von mir und zum anderen als Motivationshilfe für meinen Sohn gedacht, der damals mit Klavierunterricht anfing - Du siehst, ich bin auch schon etwas betagteres Semester.

VAA 2 habe ich danach angefangen, aber ca. nach der Hälfte aufgehört weil ich dann mit Angie aus "Profipicking" angefangen habe. Den Rest von VAA2 werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.

Zu Deiner Frage: ich habe neben meinem "Unterrichtsstoff" immer noch ein zweites Stück in Arbeit, damit ich den Kopf freibekomme und die Finger nicht verkrampfen. Z. Zt Fingerstyle-Blues von Keb´Mo.
Ich denke etwas abzuwechseln ist nicht schlecht, aber man sollte sich nicht verzetteln. Ich hatte letztes jahr einen Ausflug in E-Lager gemacht :oops: - das habe ich aber bald wieder bleiben lassen. Ich fand die zwei Welten harmionieren beim Üben nicht so.

Fazit: mach was Dir Spass macht. Wenn´s nicht taugt merkst du es schnell selber. Ich glaube es gibt kein richtiges oder falsches Üben/Lernen - und somit auch niemand der sagen kann was richtig oder falsch ist.

Musikmesse:
ich war dort jetzt 2 mal und habe es nie bereut (Anreise mittelweit von Stuttgart). Es gibt eine eigene Acoustikhalle. An vielen Ständen werden Konzerte gegeben (Uli Bögershausen, Christina Lux, Diane Ponzio, Don Ross, Jaques Stotzem u.v.m) Das alleine lohnt IMHO schon den Eintrittspreis. Mann muß nur zu Anfang eine "Schnellrunde" drehen um sich alle Termine zusammenzusuchen. Zwischndrinn dann schauen und probieren - ich habe beim 1. mal bestimmt mein ganzes (kleines) Repertoir 10 x auf der M 32 gespielt - und auf einmal ist es schon Abend und mir fällt ein, wo ich überall noch nicht war. Also für mich ist die MM genauso fix wie Weihnachten im Jahr verankert!

@ hobbit: Mittwoch ist doch Händlertag - Bist du aus der Branche oder haben da doch auch normalsterbliche Zugang? Wie sieht´s an den Händlertagen mit Konzerten und sonstigen Veranstaltungen aus?

Grüße vom Wolf (der leider noch kein standesgemäßes Foto hat :( )
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo VAA1-Spieler,

dürfte ich Euch eine Frage zu Seite 23 bzw. Übung 16 Stellen?

Auf dieser Seite wird u.a. der Akkord G-Dur vorgestellt. Allerdings kommt dieser in besagter Übung (auch in der folgende Übung Nr. 17) überhaupt gar nicht vor.

D.h. ich könnte G-Dur zwar üben, brauche ihn aber gar nicht für diese Übungen.

Sehe ich das falsch? Soll ich ihn an dieser Stelle jetzt trotzdem lernen?

1000Dank!

PS: Hallo Wolf! :-)
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo SlowPicker,
ich denke Du solltest auf jeden Fall noch ergänzende Stücke dazu nehmen. Ich sage immer daß man vor lauter üben das spielen nicht vergessen darf.
Es gibt ja in der Zwischenzeit einige Heft die Stücke enthalten, die du bestimmt schon meistern kannst und die einfach Spaß machen.
Schau Dir z.B. mal die Reihe "easy guitar" bei Acoustic Music an oder stöber mal im Internet. Z.B. bei Tabledit sind recht einfache Stücke als TAB hinterlegt.
Viel Spaß - Keep on picking,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@SlowPicker: Ich kenne das Werk nicht, kann daher nicht beurteilen, ob es Absicht oder ein Versehen ist. Aber es schadet doch nichts, den Akkord dennoch schon zu üben, irgendwann muß es sowieso sein.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

in der aktuellen AG...

Beitrag von klaust »

Hallo Markus,

in der letzten AG ist wieder ein Stück was (sogar) wir so nebenbei schaffen... zwar nicht die Geschwindigkeit beim zweiten Durchgang, aber langsam klingts auch schon recht schön und "Irish".... :-)

AG 2/05 "The Fair Haired Boy", Patrick Steinbach

gruss
klaus
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Klaus,

danke für den Tip, ich schaue mir das mal an.

Hast Du etwa schon die Begleit-CD zum Heft (02/05)?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

SlowPicker hat geschrieben: Hast Du etwa schon die Begleit-CD zum Heft (02/05)?
nene...die meisten Stücke kann man sich bei AG ja runterladen.

gruss
klaus
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

OldPicker hat geschrieben:Frankfurt hin - Frankfurt her...

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass auf diesen Messen schlichtweg zu viel Rummel ist, um vernünftig zu testen und zu reden. Man kann schauen, und Termine für ein persönliches Treffen und Gespräch machen, aber ich bezweifle, dass man am Stand eine Gitarre richtig beurteilen kann, wenn rundum 'zig andere eben genau diesen Gedanken und Wunsch auch haben. :?

Ich war zwar noch nicht in Frankfurt, dafür aber schon einige Male bei Musik-Produktiv zur Messe. Ich würde mir Frankfurt nur antun, wenn es im Rahmen eines anderen Events wäre. Immerhin komme ich aus dem Bereich der Packeisgrenze und müßte schon so ein bis zwei Nächte bleiben, damit es lohnt. :wink:

Tja... ich werd mal darauf herumdenken...
ein Bett wär noch frei, falls du dich mit Katzen verträgst

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

pegahorn hat geschrieben:...ein Bett wär noch frei, falls du dich mit Katzen verträgst...
Sach an... wie alt? :lol:

Danke Richard, aber am 9. hat meine Liebste Geburtstag, am 8. hat mein Jüngster seine Feier zum 18., am 7. bin ich in Hamburg... :?

Aber im nächsten Jahr würde ich gerne mal vorsprechen, wenn ich darf... :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

OldPicker hat geschrieben:
pegahorn hat geschrieben:...ein Bett wär noch frei, falls du dich mit Katzen verträgst...
Sach an... wie alt? :lol:

Danke Richard, aber am 9. hat meine Liebste Geburtstag, am 8. hat mein Jüngster seine Feier zum 18., am 7. bin ich in Hamburg... :?

Aber im nächsten Jahr würde ich gerne mal vorsprechen, wenn ich darf... :lol:

ich muss dich enttäuschen, sind zwei Kater, Fidel und Castro, acht Jahre alt :twisted:

na, dann, bis nächstes Jahr

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Dank Dir, vielleicht gibt es ja doch noch vorher eine Session? :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten