Noch ein alter "Neuer"

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

Hallo,
eine kurze Vorstellung: ich heiße Peter, bin 66, Rentner und wohne im Münchener Südosten. So mit 12 kam ich auf die Idee doch ein Instrument lernen zu wollen, anstatt immer nur den Beatles, Beach Boys, Stones, Kinks, Who, Fleetwood Mac usw. zuzuhören. Meine Eltern meinten dann sowas wie Trompete oder Schifferklavier - das paßte aber so gar nicht zu meinen Vorstellungen. Da unser Musiklehrer gerade einen kostenlosen Gitarreneinstiegskurs gab habe ich mich da angemeldet und von meinem Schwager eine schwarze Archtop mitgebracht. Die war für mich aber vollkommen unspielbar - 2 cm hohe Saitenlage und die Flatwound-Saiten waren wohl aus Brückenseilen hergestellt - ich habe da dann doch vom Gitarrenlehrer eine Nylon-Gitarre geliehen bekommen. Das dauerte nicht lange, da ich lieber rockigeres spielen wollte (anderen ging es ähnlich), aber für die ersten Griffe war's gut. 2 Jahre später konnte ich meinen Vater überzeugen, daß ich unbedingt eine 12-saitige Framus brauche, da ich ja Roger McGuinn Numero 2 werden will. Die bekam ich auch und auf der machte ich Fortschritte. Das Gerät existiert immer noch und habe ich erst kürzlich rebundieren lassen. Da ging es dann los mit erstem Zusammenspielen und '74 dann die erste 6-saitige (Tacoma - ein Japan-Imitat einer Martin D35 für 200 Mark). Unsere Band implodierte dann ab '76 weil jeder wo anders studierte oder zur Arbeit ging. Wir treffen uns aber trotzdem immer noch mindestens 1 Mal im Jahr und jammen los.
Danach hatte ich Zeiten wo ich auch 15 Jahre fast gar nicht mehr gespielt habe. Vor 4 Jahren habe ich wieder ernsthafter damit angefangen und mir meine ewige Traumgitarre gegönnt (Martin D35). Seither sind noch ein paar dazugekommen (nochmals vielen Dank an Thomas für die herrliche Eastman E40D). Viel besser als '78 bin ich immer noch nicht, aber das wird schon noch... Hauptsach, Spaß macht's.

Freundliche Grüße, Peter.
Gruß Peter
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von L1 »

pjoey hat geschrieben:
Sa Aug 20, 2022 8:07 pm
Hauptsach, Spaß macht's.
... und das ist das Wichtigste! :D
Willkommen!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von Niels Cremer »

Herzlich willkommen und beste Grüße aus dem Münchner Speckgürtel (Kirchheim)!

Viel Spaß hier,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von JazzDude »

Herzlich willkommen hier!

Hattest du damals meine Eastman D40 gekauft?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Peter, willkommen und viele Späße hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

@JazzDude:
Ja, das war ich. Heute habe ich mal WL's "Whispering" ganz rudimentär drauf probiert.
Gruß Peter
Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

Hallo, noch ein paar Bemerkungen zum Fuhrpark:

12-Saiter:
nachdem der Hals der 12-saitigen Framus 5/296 (Bj. ca. 1968) immer krummer wurde und sie eigentlich über dem 5. Bund nicht mehr spielbar war, habe ich mir 1993 eine Ovation CC165 besorgt. Erst später bemerkte ich, daß die Bauchform für Spielen im Sitzen äußerst unbequem war (ich habe die dann immer mit Gurt gespielt, das Problem hat das aber auch nur gemindert). Deshalb kaufte ich mir später eine gebrauchte Takamine N10-12. Die Framus habe ich wieder herrichten lassen und sie ist wieder spielbar, wenn auch schwierig, was hauptsächlich daran liegt, daß sie als 12-Saiter eine Sattelbreite von 43,6mm hat (die Chöre sind sehr nahe beeinander).
Zu den 6-Saitern:
Nach dem Umzug nach München 1992 (von Neuburg a.d.Donau aus), war meine erste Handlung der Kauf einer Fender Stratocaster samt Mesa/Boogie-Amp. Die liegt aber seit Jahren unbenutzt im Koffer, da ich eigentlich nur noch akustisch spiele.
Bei der Tacoma waren nach ca. 40 Jahren die Bünde so weit runter, daß ich sie hier in München zu einem Gitarren-Reparaturshop brachte, den ich schon kannte, da dort mal 1993 W.Lämmerhirt ein Konzert gab (mit Lady Abigail). Da das Rebundieren sehr lange dauerte habe ich mir im Folkladen eine Blueridge BR180 gekauft. Als ich die Tacoma abgeholt habe muße ich noch ein bißchen warten, was dazu führte im Laden ein paar Gitarren auszuprobieren. Rausgegangen bin ich dann mit der Tacoma, einer Furch Yellow Gc-SR und einer Lakewood D14cp.
Als die Pandemie anfing und ich mich auf's Rentnerdasein vorbereitete (und alte youtube-videos von Rory Gallagher ansah) war es an der Zeit mir doch meine eigentliche Traumgitarre zu besorgen, eine Martin D35. Danach sah ich Thomas' Eastman E40D.
Um die Zeit begannen Schwierigkeiten mit Schnapp-Daumen (beide) und Zeigefinger (links) und Arthritis (was zur Zeit wieder ganz gut im Griff ist) und so wollte ich noch eine etwas kleinere Gitarre. Sind dann zwei geworden: Martin 000-16e Granadillo und Eastman E20ooss.

Mein Stil ist halt an meine alten Heroen angelehnt: CSNY, Ian Anderson, die akustische Seite von R.Gallagher, Hannes Wader, W.Lämmerhirt, K.Weiland, Leo Kottke usw.

@Niels: Wenn du mal aus dem Speckgürtel in die Nähe von Waldperlach kommst kannst ja vorbeischauen.

Gruß Peter.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von Niels Cremer »

pjoey hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 4:09 pm
@Niels: Wenn du mal aus dem Speckgürtel in die Nähe von Waldperlach kommst kannst ja vorbeischauen.

Gruß Peter.
Ich melde mich dann mal, der Fuhrpark klingt schon interessant! :wink:

LG,
Niels
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von Jorma55 »

Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Trudering.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7959
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von berndwe »

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

Jorma55 hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 10:09 am
Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Trudering.

Michael
Hallo,
danke. Das wär ja auch nicht weit.

Gruß Peter.
Gruß Peter
Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

berndwe hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 10:40 am
Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Hallo,
ja, den gibt's hier. Ich lese hier ja auch schon länger mit...

Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20065
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von RB »

Hallo Peter, dann sind wir gleich alt, aber das muss keiner wissen.willkommen im Club!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4651
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von string »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im
Akustik Gitarren Rentnerklub
- der jedoch auch für Blutauffrischungen stets offen ist - :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
pjoey
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 18, 2022 6:59 pm
Wohnort: München Waldperlach

Re: Noch ein alter "Neuer"

Beitrag von pjoey »

RB hat geschrieben:
Fr Sep 09, 2022 10:22 pm
Hallo Peter, dann sind wir gleich alt, aber das muss keiner wissen.willkommen im Club!
Danke. Das Alter ist mir Wurscht - ich fühl' mich eh jünger, allermeistens :D .
Gruß Peter
Antworten