Hallo!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Hallo!

Beitrag von Knüll »

Hallo Forum,

Ich habe mich hier als relatiever Anfänger angemeldet. Ich spiele seit ca 4 Jahren klassische Gitarre.
"Damals" habe ich als wirklicher totaler Anfänger angefangen. Ich konnte weder Noten lesen noch irgendwie sagen was ich gerne lernen wollen würde. Und ich war da schon 40 Jahre alt.

Jetzt merke ich dass ich neben der Klassik auch gerne Liedbegleitung und fingerstyle ausbauen würde. Ausbauen ist gut, erstmal anfangen, würde ich sagen. :D

Ich freue mich auf das Forum! Und habe auch schon erste Fragen. :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von RB »

Willkommen im Forum, relativer Anfänger ist egal, hier werden sie geholfen. Noten lesen kann ich auch heute noch nicht richtig, aber Anfäbger bin ich dennoch nicht mehr. Zur Not geht es auch ohne Not'
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Knüll, viel Spaß hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von landmesser »

Knüll hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 3:07 pm
Jetzt merke ich dass ich neben der Klassik auch gerne Liedbegleitung und fingerstyle ausbauen würde. Ausbauen ist gut, erstmal anfangen, würde ich sagen. :D
Ich freue mich auf das Forum! Und habe auch schon erste Fragen. :D
Moin Knüll,:

herzlich willkommen hier und immer los mit den Fragen.

Für Liedbegleitung und Fingestyle empfehle ich einen Klassiker als Buch - Peter Bursch Gitarrenschule: Von Anfang an bis ganz schön schwierig.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Hallo!

Beitrag von rwe »

Bursch halte ich immer noch für gut und es ist quasi "Standard". Ich würde mir an deiner Stelle aber immer wieder bewusst machen, dass viele Dinge der klassischen Technik entgegenstehen. Das heißt nicht, dass die "klassische Technik" die alleinseligmachende ist, sondern dass man sich überlegen muss, was man gerade macht und darauf achten, dass man dies nicht bunt durcheinandermixt und verwechselt. (Daumeneinsatz, Haltung, Apoyando, ...)
Antworten