Neuling mit Technikfrage

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

chriss
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 10, 2007 1:16 pm
Wohnort: München

Neuling mit Technikfrage

Beitrag von chriss »

Hallo!

Nach einiger Zeit des Mitlesens ist bei mir eine Frage aufgetaucht, deren Antwort ich in keinem Buch finden konnte. Nachdem ich nicht weiß, auf welchen Saiten die Technik üblicherweise verwendet wird, habe ich mich zu dieser Rubrik entschlossen:
Ich spiele seit etlichen Jahren (mit Pausen) auf autodidaktischer Basis Liedbegleitung und Klassik und habe nun einen VHS-Kurs Liedbegleitung belegt, um Lücken zu schließen.

Dort wurde vor etlichen Wochen mit einer Technik begonnen, die der Lehrer einfach nur mit Fingerpicking bezeichnet, die sich aber etwas von den Sachen bei Westermeier unterscheidet: Es werden Bass- und Melodiefinger gleichzeitig angelegt, aber dann nacheinander gespielt.
Ist dieses Anlegen jetzt nur eine Anfängerhilfe, ist es eine spezielle Technik, oder ist es beim Fingerpicking so selbstverständlich, daß es gar nicht mehr erwähnt wird?
Eine passende Tabulatur (aber ohne Technikvermerk) habe ich in "1000 Tips für Gitarre" unter "Countrypicking" gefunden.

Bei dem VHS-Tempo (trotz nur 6 Leuten) dauert es wohl noch eine halbe Ewigkeit, bis etwas unterscheidbares daraus wird, und ich bin in der Bücherei nun auf die Fingerpicking-Bücher von Westermeier gestoßen, möchte aber nicht ein komplettes Technik-Durcheinander produzieren.(Ich übe schon nebenher leichte Klassik-Stücke, weils sonst gar zu langweilig wird...).


Vielleicht könnt Ihr mir ja hierbei helfen,

grüße,

chris.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »