Die Nummer 2 im Jahr 2026

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Sascha

Die Nummer 2 im Jahr 2026

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich hier registriert, und heute möchte ich mich euch nun vorstellen.
Ich bin nicht mehr so ganz jung, was ich hier im Forum schon einige male bei anderen Vorstellungen lesen durfte. Ich bin allerdings nicht erst als Rentner zum Gitarrenspiel gekommen, sondern bin über die Jahrzehnte an den Saiten geblieben.
Ich spiele Beides, Steelstring und Konzertgitarre, wobei phasenweise immer wieder einer der beiden Typen favorisiert wird, zur Zeit ist es wieder die Steelstring. Mein bevorzugtes Instrument ist in diesem Fall eine Höfner HA-CS7-RLC, eine Steelstring mit dem Korpus einer Konzertgitarre und verändertem Halsansatz am Körper, nämlich mit zwei Bünden mehr außerhalb des Korpuns als bei der Nylonstring.
Ich spiele in der Amateurliga und verwende die akustische Gitarre in der Regel ohne Verstärker und Lautsprecher, Zusammenspiel mit anderen Musikern findet nur im privaten Rahmen statt. Seit zwei Jahren trage ich ein Hörgerät, was beim Musizieren in der Eingewöhnungsphase durchaus eine Herausforderung darstellen kann.
Meine musikalischen Vorbilder sind u. A. Doc Watson, Leo Kottke, John Renbourn und Bert Jansch, aber auch Django Reinhardt und Wes Montgomery, und viele mehr. All diese Vorbilder sind jedoch von mir unerreicht, realistischer ist die Begleitung von Songs: Donovan, Cat Stevens, Neil Young, the Beatles, James Taylor, um die Wichtigsten zu nennen. Ich singe also, so gut es eben geht, und habe ein paar Instrumentals drauf, die man als vereinfachte Improvisationen von im Original anspruchsvolleren Stücken definieren kann.
Dass wäre es fürs Erste, ich freue mich hier im Forum auf nette Diskussionen und wertvolle Informationen.
Herzliche Grüße, Sascha
Rolli
Re: Die Nummer 2 im Jahr 2026

Beitrag von Rolli »

Willkommen im Fingerpickers Paradies 🥳
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

Hallo, erst mal! Wo bist du denn daheim? Ich kann Forumstreffen sehr empfehlen, da trifft man immer wieder Gleichgesinnte!
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
string

Beitrag von string »

Willkommen Sascha.
wir beide haben da ja einige gleiche musikalische Vorlieben.
Lass`Dich hier motivieren, inspirieren und informieren.
Zudem gibt es hier ab und zu auch einige humoristische Einlagen. :wink:

Gruß
Klais
Antworten