Hallo, ein Neuanfang

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Hallo, ein Neuanfang

Beitrag von saite »

Hallo, :D
bevor ich hier meine ersten Fragen stelle, wollte ich mich erstmal vorstellen.
Vor 20 Jahren hatte ich für ca. 3 Jahre Unterricht. Bei der Kreismusikschule mit vielen Schülern in einer Gruppe. Es hat aber großen Spaß gemacht, weil wir mehrstimmig ziemlich laut waren :lol: Der Unterricht war sehr vielseitig. Klassik neben Liebbegleitung.
Irgendwie würde ich gern den Wiedereinstieg schaffen. In den letzten Jahren habe ich kaum gespielt. Nur mal Kinderlieder für meine Kinder oder für die Kids im Kindergarten ( Erzieherin) Laternenlieder oder so.
Gerade bin ich dabei verschüttete Kenntnisse aufzufrischen. Auch habe ich meine Konzertgitarre und die Akustikgitarre frisch bezogen.
Meine Finger tun weh! :( Und Barree ( schreibt man das so?) geht nicht mehr richtig :oops: .
Vieles kommt aber auch von selbst wieder. Ich wußte nicht daß meine Finger noch so viel auswendig wissen. Gestern ist meiner Familiy die Kinnlade runter geklappt, weil ich ein klassisches Stück auswendig konnte. Sowas hatten die von mir noch nie gehört:D .
Mittlerweile weiß ich auch was mir musikalisch gefällt. Fingerpicking das ist es! Ich liebe traditionelle Stücke. Hätte sich die klassische Musik damals nur nicht so klassisch angehört. Die "Technik" selbst hat mir Spaß gemacht.
So nun hoffe ich, daß ich hier bei Euch Unterstützung finde. Es wäre schön wenn sich noch ein paar Anfänger outen könnten. Zu Anfang ist es doch ganz schön schwer durchzuhalten.
Gruß Kerstin :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20062
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Saite, willkommen im Forum. Wenn ich noch ein paar Tage nicht zur Gitarre greife (mir fehlt im AUgenblick ein wenig die Zeit), kann ich auch bald wieder von vorne anfangen.

Hioer gibt es Spieler vieler Spielarten und Forgeschrittenheitsgrade. Wenn Du konkrete Fragen hast, wirst Du hier bestimmt geholfen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Kerstin, herzlich willkommen !

Du wirst dich wundern wie schnell alles wieder da ist !

Gruss, H-bone
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo Kerstin,
erst mal ein herzliches Hallo hier. VielSpaß und Erfolg bei Deinem Neuanfang! Das schöne ist das hier Leute aller spielstärken vertreten sind.

Falls Du irgendwelche Tipps für Noten oder Stücke brauchst melde Dich einfach. Hier sind eigentlich fast alle Stilrichtungen vertreten. Fingerpicking, Blues, Klassik, Flamenco, Latin, ...
Wichtig ist meiner Meinung nur daß Du Dir keine, momentan zu schwere Stücke vornimmst. Zu Deinem Thema "Spielhaltung" ist eigentlich alles gesagt worden. Ich persönlich spiele ja hauptsächlich Klassik und Lateinamerikanische Musik, nehme aber auch gerne meine Steelstring zum Picken in die Hand. In der Zwischenzeit benutze ich (fast) immer die Gitanostütze.

Viel Spaß, ... keep on picking!

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Antworten