Seite 1 von 1

Wechselbass zu einfacher Melodie?

Verfasst: Sa Sep 22, 2007 6:15 pm
von gurtpin
Hallo,

ich freue mich nun auch Teil dieses Forums zu sein. Ich spiele noch nicht sehr lange Gitarre, bin aber (trotzdem) noch motiviert.

Eine Frage habe ich auch gleich:

Ich habe mit Tabledit eine einfache Melodie getabt. Wie bekomme ich da jetzt einen passenden Wechselbass dazu? Mit der Theorie bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, von daher wäre ein leicht verständliche Erklärung und vielleicht ein paar Takte als Beispiel ganz nett.

Hier der Link zum Lied: Lied.pdf

gurtpin

Verfasst: So Sep 23, 2007 1:16 pm
von jo
Hallo gurtpin,

willkommen hier. Wieso bist Du noch motiviert? Das geht doch nicht, wo kämen wir da hin! :twisted:

Aber Spaß beiseite: Eigentlich ist der klassische Wechselbass im 4/4 - Takt, und Dein Stück im 3/4-Takt. Da bietet es sich im Gegensatz zum wechselbass - Bass auf jede Zählzeit - auf jeden Fall an, auf jeder 1. Zählzeit einen Bass zu setzen, und zur Abwechlsung auch auf die eine oder andere 3. Zählzeit.

Als Ausgangspunkt kannst Du bei Deinem Stück einfach den Grundton des Akkords, der über der Tabulatur niotiert ist, als Bassnote nutzen: Auftakt kriegt keinen Bass, dann 0 auf der tiefen E-Saite (= Grundton e-Moll), nächster Takt 2 auf der A-Saite (= Grundton H7) usw.

Noch ein Tip: Deine Melodie läuft viel über die Bassaiten, also zumindest A- und D-Saite kommen oft vor. Kann sein, dass sich die Bassnoten da mit der Melodie ins Gehege kommen. Versuche mal, die Melodie auf die Diskant - saiten zu legen, also auf g-, h- und hohe e-Saite.

HTH
Jo

Verfasst: So Sep 23, 2007 10:26 pm
von gurtpin
Hi jo,

super, ich werde das mal ausprobieren. Wenn's klappt und etwas brauchbares bei rauskommt, werde ich das Ergebnis mal posten.

gurtpin.