Hallo

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Jürgen »

Hallo, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe gestern meinen ersten Beitrag gepostet. Da ich mich nicht einfach so "reinschleichen" möchte, will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Mitte vierzig und spiele (mit Unterbrechungen) seit meinem 13.Lebensjahr Gitarre. Die ersten Jahre nahezu nur Klassik, auch wenn ich damals schon eine Vorliebe für Leute wie Werner Lämmerhirt hatte. Nur war mir absolut nicht klar, wie ich das hinbekommen sollte. Ich dachte, die Klassik, die mich damals faszinierte, sei auch für diese Musik eine gute Basis (was z.T. auch richtig ist, wie ich heute weiß). Aus dieser Zeit (von 1974) stammt die Aria, eine vollmassive, handgebaute Japanerin.

Nach meinem Studium (nicht Musik, auch wenn ich eine Zeit damit geliebäugelt habe) hat sich durch berufliche Anspannung eine Pause von etwa 5 Jahren ergeben, die aber seit Ende 1990 vorbei ist. Damals habe ich mir die Ovation gekauft, weil ich von den Konzerten von Coryell/Catherine und Al Di Meola etc. (z.B. Twin House, wer sich noch erinnert) von Ende der siebziger infiziert war.
Ein Kauf, den ich nie bereut habe.
Später habe ich dann immer mehr zur Fingerstyle-Gitarre tendiert, die heute auch meine Hauptrichtung darstellt (Bögershausen, Stotzem, Juber u.ä., ja, auch alte Lämmerhirt-Sachen). Daher auch die Taylor und die Lakewood.

Ich spiele normalerweise nur für mich und trete nicht auf - dafür reicht die Übezeit leider nicht.

Eigentlich wollte ich ja keine Lebensbeichte abliefern, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch damit ein Bild von dem "Neuen" machen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Jürgen ! ... und welcome to the pack ! :D
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Moin Nachbar, endlich mal jemand aus dem Schwabenland :)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hoggabogges,

Nachbar ist gar nicht soweit hergeholt - ich arbeite in Zuffenhausen.
Ich wohne aber ein Stück entfernt.
Ich habe auch den Eindruck, daß sich die schwäbischen Gitarristen gern im Verborgenen halten - kann das sein?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von bausteff »

Hallo Jürgen,

in der Zwischenzeit tummeln sich hier doch ein paar "schwäbische Zupfer" im Forum.

Als kleiner Tipp - in ca. einem Jahr sind wieder die "Schorndorfer Gitarrentage" - ich weiß zwar noch nicht wer alles kommt - aber ich bin auf jeden Fall dabei!

Gruß,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Jürgen, willkommen und viel Spaß auf der Spielwiese!
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse :D
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten