Kleine Frage eines alten neuen Anf?ngers
Moderator: RB
Kleine Frage eines alten neuen Anfängers
Hallo
Ich wollte mir eine Gitarre kaufen und dabei hab ich bemerkt das bei der Beschreibung der gitarre zahlen dabei standen wie "Gitarre in 1/2 oder 1/4, 4/4 oder 7/8"
Was bedeuten diese Zahlen ?
Ich wollte mir eine Gitarre kaufen und dabei hab ich bemerkt das bei der Beschreibung der gitarre zahlen dabei standen wie "Gitarre in 1/2 oder 1/4, 4/4 oder 7/8"
Was bedeuten diese Zahlen ?
- Holger Hendel
...oder Du suchst eine schmucke Reisegitarre, die Du im Urlaub an Kinder verschenken kannst, sollte sie nix taugen.höchstens, Du bist
sehr klein und/oder zierlich.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
-
- Admin
- Site Admin
So etwa, würde ich sagen. Bei Stahlsaitengitarren ist sie eher ungewöhnlich. Da gibt es diese Bezeichnungen

und noch einige mehr. Die Bruch-Angaben sind bei den Konzertgitarren eher anzutreffen.

Der Gitarrenladen Wolf Lehmann schreibt auf seiner Webseite dazu:
ZITAT "Die vier wichtigsten Größen sind die sogen. 1/4-; 1/2-; 3/4- und 7/8-Gitarren, die in Proportionen und Stimmung der großen spanischen Konzertgitarre (4/4) entsprechen.
Die gebräuchlichsten Mensurlängen (Länge der frei schwingenden Saiten) der Kindergitarren sind: 1/4 = 44 cm; 1/2 = 53 cm; 3/4 = 57/58 cm; 7/8 = 62 cm." ZITAT ENDE,
Quelle: http://www.wolflehmanngitarren.de/gitar ... /index.htm

und noch einige mehr. Die Bruch-Angaben sind bei den Konzertgitarren eher anzutreffen.

Der Gitarrenladen Wolf Lehmann schreibt auf seiner Webseite dazu:
ZITAT "Die vier wichtigsten Größen sind die sogen. 1/4-; 1/2-; 3/4- und 7/8-Gitarren, die in Proportionen und Stimmung der großen spanischen Konzertgitarre (4/4) entsprechen.
Die gebräuchlichsten Mensurlängen (Länge der frei schwingenden Saiten) der Kindergitarren sind: 1/4 = 44 cm; 1/2 = 53 cm; 3/4 = 57/58 cm; 7/8 = 62 cm." ZITAT ENDE,
Quelle: http://www.wolflehmanngitarren.de/gitar ... /index.htm