Hello

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

PaulMc

Hello

Beitrag von PaulMc »

I say Hello,

nachdem ich mich nun mehrere Tage hier eingelesen habe und mich mit ein paar "posts" nicht zurückhalten konnte, möchte ich doch einige Worte zur Person sagen.

Mein bürgerlicher Name ist Ulrich Bach. Ich bin 48 Jahre und wohne in der Nähe von Albstadt (BW). Bin aber kein Schwabe, sondern zugewanderter Sachse.
Seit ca. 35 Jahren bin ich nun mit der Gitarrenwelt, mal mehr und mal weniger eng, verbunden.

Prinzipiell mag ich fast alle Stilrichtungen und Genres. Besonders aber die Musik aus meiner Jugendzeit, als wir einfach vorm Haus oder am Waldrand saßen, aus Minitransistorradios Beatles, Stones, Kinkssongs etc. hörten und danach versuchten, diese erkennbar nachzuspielen.
Zur Zeit beschäftige ich mich, auch wegen meiner 2 Jungs, mit den Ärzten. Ich lasse also so gut wie nichts aus :wink: .
Bezüglich der Klampferei habe ich keine professionelle Ausbildung.
Wahrscheinlich gelingt es mir auch deshalb immer wieder, die schönsten
Stücke zu verunstalten.
Einer meiner Lieblingssongs ist "Blackbird" von Paul McCartney. Das ist so in etwa auch meine derzeitige Leistungsgrenze. Paul McCartney verehre
ich sehr, deshalb auch mein nicname.

In der Hoffnung niemand zu sehr erschrocken zu haben, sag ich dann mal
einfach

Slow down

PaulMc
Zuletzt geändert von PaulMc am Mi Jun 01, 2005 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1269
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Paul,

von Neuling zu Neuling herzlich willkommen. Es macht gar nichts, daß Du kein Schwabe bist - jetzt sind wir jedenfalls schon zu viert.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1269
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Jetzt habe ich doch glatt das Mc unterschlagen - sorry
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo PaulMc,

willkommen im Forum.
Du wirst hier viele Musiker finden, die keine klassiche oder überhaupt keine Ausbildung haben. Hauptsache es macht Spaß!
Mit Paul McCartney liegst Du eigentlich immer ganz richtig...finde ich.
Und was die "alten Geschichten" angeht...ich hab mir vor kurzem wieder mal Woodstock angesehen. Da geht einem einfach das Herz auf.

Stefan
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

Beitrag von FaxxeausFlaake »

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!!

viel spaß mit "uns"!

faxxe
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Haul Mr Mc,

in der neusten Acoustic Guitar sind Tabs von Blackbird.
Blackbird ist von den Lesern auch als das beste Acoustic guitar Stück gewählt worden, wobei ich - obwohl ich das Stück auch fantastisch finde - sicherlich bessere Akustik Stücke für Gitarre kenne.
Mein Verhältnis zu Paul Mc Cartney ist gespalten. Einerseits verehre ich Ihn als Musiker und genialen Komponisten (obwohl er auch einige Ausfälle hatte, "Cook of the house" etc. und von den anderen Dreien oft in seiner Süsslichkeit gebremst werden musste. Hier empfehle ich ein CD Ausgabe mit 30 (!) CDs von der Let it be session, ein bootleg das mein Bruder kürzlich bei ebay ersteigert hat und sämtliche Aufnahme Sessions von Let it be enthält, also 20 x Get back etc.).
Andererseits fand ich sein Verhalten zu Beatles Zeiten eher abstossend, wobei ich das nicht mehr wirklich live miterlebt habe, sondern nur quasi 2. Hand im Nachhinein verfolgt habe.
Ich glaube auch das George Harrisson, was seinen musikalischen Einfluss - auch auf lennon/McCartney Songs angeht immer noch weit unterschätzt ist.
Für Dich als Fan, in einer Ausgabe der Zeitschrift uncut ist ein sehr langes Interview mit Paul McCartney enthalten, das sehr interessant ist.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Von mir auch ein herz-allerliebstes Guten Tach und ich wünsche Dir Kurzweil, Anregungen und gute Unterhaltung in diesem Forum!
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

@all

Vielen Dank für das "Willkommen".

Hallo Joachim,

Ja natürlich gibt es bessere Akustikstücke. Da brauch ich doch gar nicht so weit weghören. In "Mein MP3" sind ja schon etliche davon.
Aber es ist ja auch vor allem seine fantastische, weiche und melodische Stimme im Einklang mit der Begleitung, die mich hier so dahinschwelgen lässt; ähnlich wie bei seinem "Yesterday". Da kommt sicher mein "fraulicher Chromosomenanteil" durch. Ich kann mir in diesem Zusam-
menhang auch den Verweis auf John Lennons "Julia" nicht verkneifen.

Ja, die Differenzen der zwei konnte ich auch nicht life miterleben. Ich war
da noch zu jung, und das Informationsangebot hierzu nicht verfügbar. Mit
Sicherheit hat hier auch John Lennon seinen Part als Berufszyniker.
Aber gerade das, macht wohl auch einen Teil der Beatlesmusik aus.

Gewisse "Macken" hat unser Paul schon, wenn ich mir erlauben darf, so ein Urteil abzugeben. Bis in die jüngste Zeit hinein. Ich denke da nur mal an die vegetarische Kost, die er den Schülern in der Kantine seiner Musikakademie vorschreibt. Seine Moneyjagd scheint er wohl wenigstens,
nicht mehr ganz so streng zu verfolgen':wink:'.

Ich bin auch der Meinung, dass der musikalische Einfluß George Harrissons lange Zeit nicht richtig gewürdigt wurde. Da hat sich seit einiger
Zeit aber viel getan. Er wird wohl auch nie mehr so richtig umfassend
diskutiert werden können, wenn ich z. B. daran denke, dass einige ihrer
ersten Songs "mal so nebenbei" auf den Tourneyhotelzimmern entstanden.


Gruß

Ulrich

ps: Jo, 20x Get back. Das isses doch :D.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Mr PaulMc:

Zum Thema George Harrison möchte ich noch die DVD des "Concert for George", dem von Eric Clapton organisierten und in der Royal Albert Hall in London zelebrierten Gedenkkonzert anläßlich des 1. Todestages von George, wärmstens ans Herz legen.
Hier werden im 2. Teil nur Stücke von George gespielt, von einer "All Star Band", die einfach fantastisch ist und die Stücke von George in hervorragender Form wieder aufleben läßt. Grandios :o
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hallo PaulMC,

auch von mir herzlich willkommen!

MC hin oder her, ich mag Blackbird auch sehr. Ich hab´s vor einigen Jahren mal Acapella nur mit zwei Esslöffeln gespielt, bzw.gesungen. Geiler song!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Sperris hat geschrieben:...nur mit zwei Esslöffeln gespielt...
Für die (Amsel-)Eier ??? :shock:
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Blackbird wäre mal was für ein interaktives Stück.
Ich würde mich bereit erklären die Gitarre einzuspielen und wenn sich ein Sänger findet, dann könnte man daraus einen schönen Song machen....
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das ist gesanglich nicht ganz einfach, glaube ich. Aber ich würde mich dran versuchen, aber unter dem Vorbehalt, es nur zu veröffentlichen, wenn ich es selbst uneingeschränkt für gut halte.
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

@ Joachim

Das Konzert für George kenne ich gut.

Deine Idee für ein interaktives Stück finde ich auch sehr gut. Etwas überheblich muss ich anmerken, dass anderen und mir meine Stimme dazu recht gut gefällt. Leider verfüge ich über keinerlei Aufnahmetechnik.
Schade.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Mr Mc:

Ich finde Deine Anmerkung nicht überheblich. Man soll sich daran erfreuen was man kann. Du hast ja nicht gesagt, dass andere schlechter singen...
Schade, dass Du keine Aufnahmetechnik hast.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten