Ich, Sejuro, stelle mich vor

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
sejuro
Beiträge: 52
Registriert: So Jun 15, 2008 7:40 am
Wohnort: Enns (Österreich)

Ich, Sejuro, stelle mich vor

Beitrag von sejuro »

Hallo

Nachdem ich hier neu bin, möchte ich mich hier vorstellen. Ich habe vor mehr als zwei Jahren nach einer 20 jährigen Gitarrenpause wieder mit dem spielen begonnen, allerdings nur klassisch und nach Noten.
Nachdem ich ursprünglich, vor langer langer Zeit das Gitarrespielen mit dem Picking nach Tabs begonnen habe, aber dort nie über das Niveau des Anfängers hinausgekommen bin, habe ich nun den Entschluss gefasst, es wieder mit dem Picking zu versuchen.
Das klassische Spielen möchte ich allerdings nicht aufgeben und ich hoffe, dass sich beide Stilrichtungen gegenseitig befruchten können. Von der klassischen Seite her, sollte ich für das Picking etwas Technik gewinnen und ich hoffe, dass ich vom Picking zur klassischen Seite hin diese absolute Lockerheit beim Spiel mitnehmen kann, falls ich es jemals schaffe, so zu spielen.

Auf einer Steelstring habe ich allerdings noch nie richtig gespielt. Meine Pickingversuche haben immer auf Nylonsaiten stattgefunden. Das möchte ich jetzt ändern.

Klassisch spiele ich eine Hanika 54PF. Ich habe diese Woche verschiedene Stahlsaitengitarren ausprobiert und die Modelle die mir vom Klang gut gefallen hätten waren alle in der Preisklasse von 1600-2000€. Nachdem ich mir noch nicht so sicher bin, wie lange ich meine Pickingversuche durchhalte, habe ich mich dann entschlossen eine ganz billige Gitarre zu kaufen, die Yamaha APX500, die für Instrument dieser Preisklasse einen wirklich guten Klang hat. Auf der übe ich nun ganz bewusst die ganz einfachen Sachen (obwohl vom klassischen Spiel her schon mehr gehen sollte), damit ich ein Gefühl für die Klangerzeugung auf den Stahlsaiten bekomme und sich diese Lockerheit und Leichtigkeit entwickeln kann, die ich mir wünsche.

Grüße
Sejuro
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Ich, Sejuro, stelle mich vor

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kruringo
Beiträge: 275
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:56 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von kruringo »

herzlich willkommen im forum auch von mir!
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Ich, Sejuro, stelle mich vor

Beitrag von klaust »

sejuro hat geschrieben:...dass sich beide Stilrichtungen gegenseitig befruchten können.
können sie sicherlich! Ich versuche das auch...

Willkommen hier im Forum.

Gruss
klaus :wink:
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Re: Ich, Sejuro, stelle mich vor

Beitrag von Harald »

sejuro hat geschrieben:...dass sich beide Stilrichtungen gegenseitig befruchten können.

...werden die mit Sicherheit, wenn man das möchte! Viel Glück und vor allem Freude dabei, genau wie hier im Forum.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
sejuro
Beiträge: 52
Registriert: So Jun 15, 2008 7:40 am
Wohnort: Enns (Österreich)

Beitrag von sejuro »

Herzlichen Dank, für das Willkommen hier im Forum!


Noch nicht ganz klar ist mir, wie ich das mit der Übezeit regle, wenn ich zwei Stilrichtungen übe. Zur Zeit habe ich noch Urlaub, da ist das ja kein Problem, da übe ich das Picking einfach zusätzlich zu dem normalen klassischen Üben. Wenn in einer Woche aber die Arbeit wieder losgeht, wirds schwieriger. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.


Grüße
Sejuro
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Sejuro, willkommen hier. Ich würde nach Lust und Laune üben, das habe ich zumindest immer so gehalten. Aber es gibt wahrscheinlich bessere Rezepte des Zeit-Management.
tkleemaier
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 20, 2008 10:12 pm
Wohnort: 87435 Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von tkleemaier »

Hallo Sejuro,

herzlich willkommen auch von mir! Deine "Einführung" finde ich klasse, es lebe das Crossover (die ganze Fingerstyle-Szene ist nix anderes), viel Spaß damit! Und wenn`s mal "schwierig" wird- merke: es gibt nichts "Schwieriges", nur "noch Ungewohntes" :idea: !- bist Du ja hier im richtigen Forum.

Thomas, dessen Motto unten endlich mal passt...
Nichts ist schwierig, es ist nur "noch ungewohnt"!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Sejuro, willkommen auch von mir ! :D

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Hi Sejuro,

willkommen im Forum!
Sei versichert, ich spiele alles wild durcheinander, und es befruchtet sich. :)
Was mich betrifft, spiele ich nur, wenn, worauf und wie lange ich Lust habe, sonst wär's ja keine Kunst, sondern Arbeit. *g*

Angela
tonotopy, Leipzig: Indie, Folk, Akustik
tonotopy - Home
***
Wir haben den Kontakt zur Realität verloren.
Keine Angst, die findet uns schon wieder!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Angie hat geschrieben: Sei versichert, ich spiele alles wild durcheinander, und es befruchtet sich. :)
ich glaube, so genau wollte ich es gar nicht wissen.... ;-)

@sejuro:
Herzliches wilkommen von der ein-finger-blues-zupf-fraktion ;-)

cherio,
johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moinsen und viel Spaß hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Johnny hat geschrieben:@sejuro:
Herzliches wilkommen von der ein-finger-blues-zupf-fraktion ;-)
cherio,
johnny
Jepp - Willkommen von genau dieser ^ :D

Gruß, NIk
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Sejuro,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Dass sich beide Stilrichtungen gegenseitig befruchten können, glaube ich auch. Man sollte immer mal über den Tellerrand schauen, egal von welchem Teller aus man das tut. :wink:
Ich versuche das auch, mal mehr, mal weniger gut. :D
Gruß, Troubadix
Antworten