**Krabbelgruppe**

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

**Krabbelgruppe**

Beitrag von saite »

Hallo ihr Beginner, Wiedereinsteiger usw., :D

irgendwann hat hier mal jemand den Vorschlag gemacht einen Krabbelgruppen-Thread aufzumachen. :wink:

Mir tun gerade furchbar die Finger weh :evil: und würde mich doch gern im Moment mit nichts anderem beschäftigen, also surfe ich herum...gucke Gitarrenseiten...lese hier und da...und würde gern schon viel besser spielen :lol: .

Na, was treibt Ihr so?
Nehmt Ihr Unterricht oder arbeitet allein? Welches Buch ackert Ihr gerade durch? An welcher Stelle hängt Ihr z.B. fest oder freut Ihr Euch, weil Ihr Euch was Tolles gekauft habt?

Mir ist nach einem bischen Gequatsche. Habt Ihr Lust?

Gruß Kerstin :)
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Moin Kerstin,

ich steh hier grad in meinem Laden und hab jede Menge Arbeit vor mir, aber mir fehlt der Antrieb :oops: !

Ab heute mittag muß ich mich auf unseren Gig heute abend vorbereiten, zum ersten Mal mit Drummer! Wir spielen im Schuldorf Bergstrasse beim Filmfest (Open Air Kino im Amphitheater), vor dem Film "Harold und Maude"!

Jetzt schon nervös! :D

Haste nicht mal ne Packung Arbeitslust für mich?

Gruß Waufel
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Arbeitslust?????
:D
Auf meinem Balkon sind schon 29 C°, gerade hat es ein wenig geregnet :shock: ,was die Luftfeuchtigkeit nur in die Höhe getrieben hat, hier siehts aus wie im Schw...st.. ,ich muß Johannisbeeren pflücken :evil:....:wink:

Super schade, ich wär sehr gern ins Schuldorf gekommen, aber mein Mann ist verreist und die Kinder wären dann allein zu Haus :cry: . Er darf Bergwandern und ich darf abends 2 Stunden Garten gießen :cry:

Nimms heut gelassen bei der Hitze! Ich wünsche Euch heute abend viel Erfolg und jede Menge Spaß!

Gruß Kerstin :D
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

So'n Mist, muß doch mal sehen, ob ich noch irgendwo einen Babysitter auftreibe?! Schuldorf, da könnte ich sogar mit dem Fahrrad hinfahren.
Kerstin
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

:D
...eine Packung Arbeitslust bräuchte ich auch jetzt!

Ansonsten stehe ich seit kurzem Morgens noch etwas fröhlicher auf, weil ich nämlich letztes Wochenende beim Gitarrenbauer das Holz für meine neue erste Steelstring ausgesucht habe und diese jetzt in Arbeit ist.

Zur Zeit versuche ich, mein bescheidenes Repertoire wieder auf Vordermann zu bringen - komisch, irgendwie kann ich die Stücke, die lange nicht mehr gespielt habe, nicht mehr flüssig spielen :? 8)

Aktuell über ich 'Angie' und 'Children's Song' von U.B. bis zum k**** da ich diese demnächst bei einer Veranstaltung der Musikschule vortragen werde....*bibber, schlotter*

'Bouree' von Bach habe ich auch mal wieder rausgekramt, daß konnte ich seinerzeit nicht zufriedenstellend...das wird jetzt geändert!

Morgens nach dem Frühstück, vor dem Weg zu Arbeit übe ich seit kurzem diese nette Melodie 'Tears' von P.Autschbach aus der letzten AG.

...und jetzt hier bei der Arbeit starte ich gleich eines dieser 'Woodsongs' Videos mit T.E., vielleicht kommt dann die Arbeitslust.... :D

Gruss
klaus

...du warst das mit dem "Schuldorf", gell? Ich bin auch gespannt wie das wird dort! :D
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Waufel hat geschrieben:Ab heute mittag muß ich mich auf unseren Gig heute abend vorbereiten, zum ersten Mal mit Drummer! Wir spielen im Schuldorf Bergstrasse beim Filmfest (Open Air Kino im Amphitheater), vor dem Film "Harold und Maude"!
Hallo Waufel,

wo ist den das genau? Um wieviel Uhr?
"Harold und Maude" hab' ich ewig nicht gesehen und die Kids fänden es bestimmt auch schon ganz witzig....
Und wenn ihr jetzt mit Drummer spielt....da müsste man ja mal vorbeikommen! 8)

Gruss
klaus
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo Klaus,

Du auch heute abend an der Bergstraße? grrr :? und bei mir wirds warscheinlich nix.

Hast Du früher schon gespielt oder vor einiger Zeit erst angefangen?

Ich hatte vor 20 Jahren mal ein wenig Unterricht, das hilft mir schon sehr. Aber übriggeblieben war leider nicht viel. Ich habe dann mal alles angespielt, was ich so aus meiner damaligen Zeit noch hatte und mir so ein kleines Trainingsprogramm gebastelt. Danach habe ich mir Bücher von Bögers. und Westermeier gekauft und gehe das systematisch durch. Zum Notenlernen habe ich Käppels Gitarrenschule bestellt (ist noch nicht da).
:lol: :lol: :lol: Während ich das schreibe, nicht zu glauben , ruft die Dame von der Buchhandlung an-das Buch ist da!

Eigentlich hatte ich vor nach gewisser Einarbeitungszeit (1/2 Jahr oder so) Unterricht zu nehmen. Ich bin fassungslos wie toll sich das Angebot an Literatur,seit damals, entwickelt hat. Ich glaube ich bleibe noch etwas länger beim "Selbststudium". Das macht mir gerade richtig Spaß. :D

Die Übungs-CD hab ich auf den MP3 player gespielt. Da kann man sogar mitspielen und hört sich selbst noch. Fast wie ein Lehrer :lol:

Gruß Kerstin, viel Spaß heut abend
:)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
nene, ich spiele noch nicht sehr lange! Vier Jahre jetzt so in etwa.

Angefangen damit habe ich, als mein 'Kleiner' (ist jetzt fast zwölf) keinen Bock mehr zum Unterricht hatte....
"Komm, bring doch dem Papa auch mal bei, was du so lernst....der schnallt das bestimmt nicht..." :lol:
Das hat bei ihm leider nur kurzfristig gewirkt, aber ich habe festgestellt, daß ich das widererwartend doch motorisch hinkriege, das Gitarrespielen! :D

Tja, jetzt spielt 'Sohn' keine Gitarre mehr, dafür verstärkt Fussball und Papa ist bei der Gitarre hängengeblieben....
Liedbegleitung, Strumming usw. ist nicht so mein Ding. Aber einiges aus dem Klassikbereich, Picking,.... da kann's nicht schnell genug vorwärts gehen im Moment.
Mit Notenlesen usw hab' ich nicht so das Problem - ganz früher habe ich Akkordeon und Posaune gespielt - aber Harmonielehre, Akkordzusammensetzungen usw., da kämpfe ich schon ganz schön mit rum.

Gruss
klaus
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Wir spielen ab ca. 8 Uhr bis zum Dunkelwerden, dann geht der Film los.

Wir spielen heute mit Drummer, weil unsere Sängerin heute leidernicht kann, hat ihre Disputation. Außerdem ist das ein Test, weil mein Git-Partner und ich noch zusätzlich ein zweite Formation machen wollen, reiner Rock'n'Roll der 50er!

Aaaaaber, wenn ihr garnicht kommen könnt, nächste Woche ist Heinerfest, da spielen wir jeden Tag ab ca. 20.30 Uhr unter den Schloßarkaden an der Schloßbastion beim Weinschmecker.
Dann wieder in Stammversion!
5 Tage hintereinander, Puuuuh!!!!

Gruß Waufel
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

klaust hat geschrieben:.
verstärkt Fussball und Papa ist bei der Gitarre hängengeblieben....
Liedbegleitung, Strumming usw. ist nicht so mein Ding. Aber einiges aus dem Klassikbereich, Picking,.... da kann's nicht schnell genug vorwärts gehen im Moment.
Mit Notenlesen usw hab' ich nicht so das Problem - ganz früher habe ich Akkordeon und Posaune gespielt - aber Harmonielehre, Akkordzusammensetzungen usw., da kämpfe ich schon ganz schön mit rum.
Harmonielehre, Akkordzusammensetzung und Noten sind für mich Bücher mit sieben Siegeln, hab ich nie gelernt und will ich auch garnicht mehr. Ich hab mir in den letzten 10 Jahren soviele Akkorde drauf geschafft und Akkordkombinationen, daß ich das nicht mehr brauche, sondern mehr aus Gefühl oder auch ganz einfach nach dem Original spiele.

Meine Spezialitäten sind Liedbegleitung, Rhytmusgitarre und Highspeedstrumming :D

^Gruß Waufel
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Kerstin,
ich rechne mich auch mit zur "Krabbelgruppe". Leider habe ich das Krabbeln ca. 30 Jahre zu spät angefangen. Eine Freundin hat mir die Grundakkorde beigebracht, weil ich in der Schule (bin Lehrerin) gerne mit meinen Kiddies zur Gitarre singen wollte.

Nach dem "Crashkurs" mit meiner Freundin habe ich dann mit Büchern weitergelernt, aber sehr schnell gemerkt, dass mich das unheimlich viel Zeit kostet. So habe ich seit ungefähr 4 Jahren Unterricht. Ich lerne in einer Dreiergruppe und wir spielen mehrstimmige Stücke (jeder eine Stimme) oder erarbeiten Liedbegleitungen nach Noten. Ich kann aber genau so gut ( oder sogar fast besser) nach Tabulatur lernen - am liebsten ist mir, wenn ich beides zur Verfügung habe.

Ich persönlich brauche den direkten Kontakt zum Lehrer, der mir etwas vorspielt, was ich dann nachspiele und der mir hinterher sagt, wo es jetzt genau hakt. Mit Buch und CD geht das zwar auch, aber es dauert sooo viel länger.

Auf meinem Notenständer liegt im Moment "Von Anfang an 1" (Ulli Bögershausen) und "Folk Complete" (Mike Eulner). Damit beschäftige ich mich neben dem Unterricht. Außerdem versuche ich mich gerade an "Long may you run" von Neill Young, wo ich anhand der CD und den Akkorden aus dem Internet versuche, eine Pickingbegleitung zusammenzuschustern.

Ach, ich möchte noch sooo viel lernen, freue mich aber auch, dass ich doch schon einiges erreicht habe.

Liebe Grüße aus dem hochsommerlichen Schwarzwald!
Iris

P.S.:... muss noch ein bisschen üben für die Gitarrenstunde heute abend. Hab diese Woche zu viel Fußball geschaut...
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo Iris, :D

den Eindruck hatte ich auch schon, das "Krabbeln" leider etwas spät angefangen zu haben. Da ich 20 Jahre ausgesetzt habe, bin ich quasi Späteinsteiger. :roll:
Aber egal, hauptsache es macht Freude! Das Gefühl noch sooo viel lernen zu wollen, aber auch Stolz auf des Erreichte zu sein, kenne ich. Genauso ist es.
Heute genieße ich das Spielen. Vor einiger Zeit dachte ich, ich müsste mal AutogenesTraining oder irgendeine Entspannungstechnik lernen. Brauche ich nicht mehr! Ich ruhe mich beim Üben aus. Ich hab ja auch nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal meine "Hausaufgaben" nicht gemacht habe.
Nur das Spielen in der Gruppe fehlt mir ein wenig. Aber da fühle ich mich noch nicht sicher genug. Wenn ich mich zum Unterricht anmelde, dann möchte ich glaube ich, auch keinen Einzelunterricht. Es macht viel Spaß mehrstimmig zu spielen.

Gruß Kerstin :)
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 22, 2005 9:29 am
Wohnort: Südlich Stuttgart

Beitrag von flieger »

moin moin,

ich gehör auch mit zur Krabbelgrubbe denk ich. (bin 29)

In letzter Zeit kam bei mir die Gitarre etwas zu kurz ich war voll mit meiner Marathon vorbereitung beschäftigt, mit dem Rennrad einmal um den Bodensee rum puuh jetzt is vorbei und ich kann mich wieder voll ins Üben reinhängen. War echt plööd vor drei Wochen beim training ist mir die linke halben Hand eingeschlafen, so ein wenig taub halt und noch immer nicht wieder ganz "aufgewacht" der Arzt sagte nur da kann man nix machen das braucht Zeit.
jetzt gehts dann wieder voll zur Sache.

Meine Frau und ich nehmen Einzelunterricht, wir machen gerade je nach lust und Übung Zupfen oder Schrammeln .
Mehr dazu später muss jetzt weiterarbeiten
grabbelgrubbe

hab ne
Albert & Müller S2
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo Flieger,
jetzt weiß ich auch wieder wer den Krabbelgruppen-Vorschlag gemacht hatte :idea: :D Willkommen im Club

Im Moment habe ich eine fürchterliche Bronchitis :evil: ,ich leg mich gleich wieder hin.
Immerhin habe ich heute "Käppels-Gitarrenschule" aus der Buch handlung geholt. Sieht gut aus, wird aber warten müssen.
:cry:
Ich melde mich wenns etwas besser geht, sorry.

Gruß Kerstin
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

saite hat geschrieben:Immerhin habe ich heute "Käppels-Gitarrenschule" aus der Buch handlung geholt. Sieht gut aus, wird aber warten müssen.
:cry:
und ich habe mir U.B.'s "Easy Fingerstyle" bei Amazon bestellt - gebraucht und vom 'Meister' persönlich signiert! :!:
Wenn das dann nix wird..... :D 8)

Gute Besserung!
klaus
Antworten