Saitenwechsel (wann,welche,...)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo RB ,
da ich nicht über so ein Saitenlager verfüge wie Du , hab ich mir telefonisch am Freitag mal einen Satz Newtone Strings Stärke 012 - 053
bestellt.Sollen am Dienstag oder so eintreffen.Werde mal meine Meinung dazu kundtun nachdem ich die Teile ne Weile gespielt habe !
Übrigens : Klaus Harder von Celtic Sounds war höchtstselbst an der Leitung. (echt nett der Mensch , schickt die Saiten sogar Portofrei)
MfG Bernd
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Bernd,

bin sehr gespannt, was Du berichten wirst.

Halte uns auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@BadPicker: Elixir Nanoweb light bietet, wie ich gerade gesehen habe, zB de Schponser FMH-Musikhandel für 13,- Euronen an.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Leute,
am Donnerstag sind endlich meine Newtone Saiten angekommen :lol:
Hab sie gleich auf meine ziemlich neue Taylor aufgezogen und siehe da:
ein ganz anderes Spiel u.Greifgefühl.Irgendwie braucht man weniger Kraft
für das gleiche Ergebnis !
Jetzt kommts halt auf die Haltbarkeit an und darauf wie lange der Klang
noch so frisch bleibt...
Schönes Wochenende
Bernd
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Beitrag von Habib »

Bernd hat geschrieben:Hallo Leute,
am Donnerstag sind endlich meine Newtone Saiten angekommen :lol:
Hab sie gleich auf meine ziemlich neue Taylor aufgezogen und siehe da:
ein ganz anderes Spiel u.Greifgefühl.Irgendwie braucht man weniger Kraft
für das gleiche Ergebnis !
Jetzt kommts halt auf die Haltbarkeit an und darauf wie lange der Klang
noch so frisch bleibt...
Schönes Wochenende
Bernd
Hallo Bernd,
bin brennend interessiert. Nach ein paar Tagen kann man ja schon ein ziemlich genaues Urteil abgeben. Taugen die Seile oder nicht..?? Ton-und spielmäßig meine ich natürlich. Haltbarkeit ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Alle 4 Wochen 13,50€- na das geht doch durch fürs Hobby.

Beste Grüße

Klaus
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Klaus ,Markus und alle anderen !
Die Newtone Saiten sind jetzt schon ca. 3 Wochen in " Bearbeitung "!
Ich behaupte das ich fast täglich gespielt hab' und was soll ich euch sagen: immer noch voll dabei , noch keine echte Abnutzung wie sie bei normalen Phosphor Bronze Saiten nach ein paar Tagen schon einsetzt.
In den nächsten Tagen werd ' ich mir noch mal 2 Sätze bestellen um sie auch auf meiner Stanford zu testen ...
Bis die Tage
Bernd
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Sieht so aus, als müsste ich die auch mal testen............
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi ,

ich habe Newtones immer in UK direkt bestellt, da waren sie immer viel billiger als in D (bei Newtone direkt, ca. 9,5 EUR).

Ich fand die Saiten wirklich die besten, die ich je probiert hatte (fuer eine bestimmte Klangevorstellung), aber da ich wirklich keine Zeit habe auch noch viel rumzufummeln, habe ich die Frage fuer mich abgehakt und bin auf Elixir umgestiegen.
Eignen sich besonders fuer einen glockigen, blumigen Sound (moderner Fingerstyle Sound), nicht so sehr fuer 'old school' Thumbpicking. Sehr viele Obertoene.

Cheers ML
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,
danke für den Tip ,aber nachdem mir Celticsounds mitgeteilt hat ,das die Lieferung der Saiten ein "paar Wochen" dauern sollte ,habe ich mich mal ein bisschen umgehört. Man muss nicht in U.K. bestellen ,es gibt die Newtones auch bei "Saitenkatalog.de" für 9,50 EUR !!!
Schönen Tag noch Bernd
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Allerseits!
Habe nun einem Anderen etwas unhöflichen Forum den Rücken gekehrt - und versuch mein Glück bei Euch !!

Da hier scheinbar einige sind die Elixir-Saiten verwenden - meine Frage: Verwendet hier auch jemand die POLYWEB-Saiten ?? Und kann irgendwer etwas über den Unterschied zu den NANOWEB's sagen ??
Und noch ne Frage: Verwendet jemand eigentlich Custom Light (.011-.052) Saiten ?? Unterschied zum light (.012-.053) Saitensatz ??

Schöne Grüße aus Tirol - Ernst
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo SBinI,

willkommen im Forum

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

für meine Ohren klingt die Gitarre mit Polyweb, auf Grund der deutlich dickeren Beschichtung, wie mit einer Wolldecke drumrum. Einfach nur dumpf! Die Nanoweb klingen erheblich spritziger. Zwar nicht so spritzig wie Bronze, aber nach einigen Stunden Spieldauer haben die Elixiers die Nase vorn.

Der Unterschied von 11´er zu 12´er Saiten ist imho als erstes im Diskant zu hören. Einfach durchsetzungsfähiger. Dafür hat der Bass aber auch etwas mehr Punch!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo SBibn, willkommen hier, viel Spaß und Kurzweil.

Ich kann Ralf nur bestätigen, was den Unterschied zwischen Nanoweb und Polyweb betrifft. Die Obertöne der umwickelten Saiten, dieses Klingeln, ist deutlich abgedämpft. Vielleicht liegt das daran, daß die Polyweb-Beschichtung zuerst am Markt verfügbar war, also gewissermaßen den Prototypen darstellt. Nanoweb hält nach meiner Erfahrung genau so lange und unterscheidet sich hinsichtlich des Klangs kaum von unbeschichteten Saiten.

0.011er sind ein Kompromiß, einerseits recht leicht zu greifen, andererseits für meinen Geschmack schon zu dünn und leise klingend (im Vergleich zu "light" oder gar "medium"-Sätzen).
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Moin SbinI,

ich habe die Elixier seit einigen Monaten aufgezogen. Die Polywebsaiten sind - soweit ich mich entsinne - erst gewickelt und dann ummantelt. Die Nanos dagegen sind erst ummantelt und dann gewickelt.

Die von mir benutzten 0.11er Nanos sind im Klang ein wenig dünn. Mir und meiner Musik macht es nicht so viel, vielmehr schätze ich den weichen "Gripp" der 0.11er im Gegensatz zum eher "strammen" 0.12er Saitenfeeling. Auch unterstützt diese Saite das eher "lyrische" in meinem Spiel. Aber wenn ich mit anderen zusammen spiele, habe ich ( mit meiner Takamine EN25 Jumbo ) doch ein paar Durchsetzungsschwierigkeiten. Ich werde bei der nächsten Möglichkeit einmal 0.12 Nanos aufziehen und vergleichen, denn auf meiner kleinen Dread ( Stanford RD5 ) sind diese eine ideale Saite.

Alternativ zu den Elixier möchte ich demnächst die newtones versuchen, die doch allein durch den Aufbau eine andere Klangfarbe haben müssen. Ob sie allerdings meine Elixiers dauerhaft ersetzen können, kann ich noch nicht sagen. Wenn man sich an Elixiersaiten gewöhnt hat, ist ein Wechsel nicht ganz leicht.....

Ich habe vorher Saiten von John Pearse benutzt. Auch diese sind einen Test wert. Ich war damit sehr zufrieden, mochte den etwas klareren Klang der Elixier dann aber doch lieber.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

soweit ich mich entsinne - erst gewickelt und dann ummantelt. Die Nanos dagegen sind erst ummantelt und dann gewickelt
Jau, genauso war´s!!!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten