Probleme mit sauberen T?nen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Tanika
Probleme mit sauberen Tönen

Beitrag von Tanika »

Hallo zusammen!

Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Köln und bin kompletter Neuling. Seit ca. zwei Wochen spiele ich eine Gitarre mit Nylonsaiten und versuche es mir mit dem ersten Buch von Peter Bursch selbst beizubringen. Ich kann jetzt einigermaßen die ersten vier Akkorde (G-Dur, D-Dur, A-Dur und E-Dur) und komme auch langsam mit dem Wechseln zurecht. Jeden Tag übe ich mindestens eine halbe Stunde.

Was mich aber wirklich wahnsinnig macht und mir ordentlich den Spaß nimmt, ist der summende Begleitton, den ich bei einigen Akkorden
hervorrufe, vor allem bei A-Dur. Das hört sich an, als ob ich eine dicke fiese Wespe zwischen den Seiten kleben hätte und das macht den ganzen Ton kaputt. Ich habe schon versucht meine Fingerhaltung zu optimieren.
Manchmal kommen alle Töne super und dann sitze ich wieder im Wespennest und es hört sich furchtbar an. Die Saiten, die ich drauf habe sind gerade mal zwei Wochen alt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ist es am Anfang sinnvoller Unterricht zu nehmen oder kann man gut aus Büchern lernen? Ich habe zusätzlich noch das Glück, einen guten Freund zu haben, der Gitarre spielt und mit ab und zu auf die Finger gucken kann.

Vielen Dank schon mal!
Bushi
Beitrag von Bushi »

In erster Linie solltest du mal Geduld mit dir selbst haben. Es gibt Gitarristen (wie mich...), die selbst nach -zig Jahren viele Akkorde "unsauber" spielen, denn nichts Anderes steckt dahinter. Da haste Tage, an denen dir fast jeder Akkord trefflich gelingt, an anderen Tagen greifste förmlich ständing in die Sch.....