Was d?rfen U-Stunden kosten??

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Was dürfen U-Stunden kosten??

Beitrag von Habib »

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere von euch schon U-Std bei einem Gitarrenlehrer genommen oder ist noch dabei.

Habe erfahren das es wohl doch hier in der Gegend den einen oder anderen Lehrer gibt. Schon mal gut- die in Erfahrung gebrachten Preise von ca 35.-€/30-45 min- je nach Anbieter - die sind weniger gut (für mich).

Ganz davon abgesehen das ich nicht weiß ob ich mit einem/einer davon klar kommen würde- sind diese Preise normal,zu hoch, oder was?

Und kann man in der kurzen Zeit überhaupt vernünftig arbeiten ??

Was meint oder wisst ihr ??

Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Klaus,
ich nehme im Raum Berlin Unterricht, bei einem hervorragenden Lehrer und da kosten 60 Minuten 25 Euro
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hallo,

ich zahle bei der Musikschule 42€/Monat. Das sind dann 4 mal 30min.
Und kann man in der kurzen Zeit überhaupt vernünftig arbeiten ??
...das überlege ich mir auch ab und zu.
Aber eigentlich schon. In den 30min spiele ich mein geübtes vor, werde korrigiert und bekomme Tipps und neue Übungen etc. bis zur nächsten Stunde.
Direkt in den 30min was neues lernen, klappt - zumindest bei mir - nicht. Dafür brauche ich die Ruhe zu Hause.

Gruss
klaus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Klaus,

hier die aktuellen Preise aus Bremen:

Es gibt hervorragende Gitarrenlehrer für 77 Euro / Monat - 4bzw5*45 min., Ferien durchbezahlt. Fehlstunden werden bei rechtzeitiger Absage nachgeholt. Eine Probe-/Kennenlernstunde ist kostenlos.

100 Euro / Monat bei 60 min. und sonst wie oben.

Zusätzlich bieten diese Lehrer ein bis zwei Konzertabende im Jahr an.

* * * * *

Wenn ich Summen von 30Euro/Std. höre, dann wundert's mich :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Klaus,

ich nehme Unterricht in Bielefeld.

Zahle umgerechnet auf eine volle Stunde 25,- Teuros.
Ich habe 50min. Unterricht in der Woche.

Gibt hier auch günstigere, so 45,- € im Monat (4 x 30min.), ist
mir persönlich aber zu kurz.

ca. 35,- € für 30-45min ist ganz schön hart :shock:, oder meinst Du 35,- im Monat ?
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Beitrag von Habib »

Ne ne,

sind schon Pro Einheit gemeint die 30.- Euro. Allerdings sind das auch erst
Preise von 3 Leuten- Der mit den 35.-/EInheit ist wohl auch ganz was dolles und zu weit weg(30min Auto-nee danke). Hätte mich da wohl noch genauer ausdücken sollen :oops:

Gerade vorhin hat mir ein Kollege den Tip gegeben es hier mal bei der hiesigen Musikschule zu versuchen. Er meinte gehört zu haben das die jetzt auch Unterricht für Gitarre anbieten würden. Mal schauen.

Ist schon komisch wie und woher die Infos fließen wenn man sich mal richtig "reinkniet". Ich wette ich bekomme auch noch mehr Tips von Leuten vor Ort. Muß ja nicht gleich Morgen sein- bin ja noch jung(wenn ihr wüsstet :wink:)

Trotzdem: Die Sache mit den 30-45 min. macht mich doch nachdenklich.
Okay, wie Klaust schreibt wird das geübte vorgespielt und korrigiert etc.
Nur- die 30min sind bei mir minimum damit ich einigermaßen das bringe was ich kann. Geht das nur mir so?

Kann denn dann der Lehrer überhaupt an der richtigen Stelle ansetzen mit seiner Kritik/Tips. So engeht ihm doch das ich in Wahrheit ein Genie bin :lol:

Na gut, anscheinend ist der Zeitrahmen Usus und macht denn wohl auch Sinn. Privat scheint wohl letztendlich auch das günstigste zu sein schätze ich.

Danke Leute

Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Mein Sohn bekommt 60 min fuer umgrechnet 13 Euro mussten aber ein ganzes Jahr im Vorraus bezahlen. Sonst sind es 18 Euro. Das gilt hier fuer Dueren.
Ich hatte mal ein paar Stunden und habe mich mit dem Lehrer auf einen 14taegigen Rhythmus geeinigt. So konnte ich viel uebern zwischen den Stunden. Das hat 15 Euro die Stunde gekostet (Aachen). Das fand ich sehr gut und hat mir sehr viel gebracht. Ging dann leider aus Zeitgruenden nicht mehr.
Bin am ueberlegen ob ich das wieder mache...
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Was dürfen U-Stunden kosten??

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Habib hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere von euch schon U-Std bei einem Gitarrenlehrer genommen oder ist noch dabei.

Habe erfahren das es wohl doch hier in der Gegend den einen oder anderen Lehrer gibt. Schon mal gut- die in Erfahrung gebrachten Preise von ca 35.-€/30-45 min- je nach Anbieter - die sind weniger gut (für mich).

Ganz davon abgesehen das ich nicht weiß ob ich mit einem/einer davon klar kommen würde- sind diese Preise normal,zu hoch, oder was?

Und kann man in der kurzen Zeit überhaupt vernünftig arbeiten ??

Was meint oder wisst ihr ??

Beste Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Generell im Süden, z. B. München o Stuttgart halte ich das durchaus für reell, weil dort die Lebenshaltungskosten auch viel höher sind als z. B. in Fulda oder Bielefeld; das muß sich auch in den Unterrichtsgebühren niederschlagen.

Liebe Grüße
Bernd
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten