Neuling sucht Rat

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
WesternMarkus
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 30, 2005 4:22 pm

Neuling sucht Rat

Beitrag von WesternMarkus »

Hallo liebe Forumer,

ich habe nach langem Suchen dieses Forum entdeckt in dem meines Erachtens doch viele Profis vertreten sind. Ich bin Gitarrenanfänger (so einige Grundakkorde) und möchte mir unbedingt eine Westerngitarre zulegen. Tja, ein Freund empfahl mir bei ebay hier zuzuschlagen:http://cgi.ebay.de/Ibanez-PF-70-S-AMS-W ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Hochwertig-Johnson-W ... dZViewItem

Nun war ich bei uns in Kiel beim (einzigen?) Gitarrenbauer (Stefan Zander [/url]http://www.people.freenet.de/zandergitarren/[url]). Der hat sich 2,5 h Zeit für mich genommen und einige Gitarren gezeigt. Der Favorit war eine amerikanische Marke aus San Francisco allerdings Made in China für 440 Euro. Die Gitarre ist neu aber trotzdem von ihm überholt worden. Er meint er hätte noch nie eine neue Gitarre in der Hand gehabt wo alles in Ordnung war. Ich bekomme auch Service von ihm also wenn ich mal eine andere Saitenlage haben möchte oder so.
Sollte ich 440 Euro investieren oder langt auch eine Johnson für 130 Euro? Gibt es in der Preisliga so große Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Tips

Markus

[/url]
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen bei uns. Dein Nick läßt darauf schließen, dass Deine bevorzugte Musikrichtung im Bereicht Country / Western angesiedelt ist. Und ich rate einfach einmal, dass Du zunächst einfach Begleitakkorde zu zünftigem Gesang machen möchtest.

Leider hast Du uns nicht verraten, welche Gitarre Meister Zander Dir angeraten hat. Aber aus eigener Erfahrung würde ich Dir doch zu diesem Instrument ( auch ungesehen ) raten. Stefan Zander hat sicher nicht nur mit Dir 2 1/2 Stunden Smalltalk betrieben um Dir irgendeine Klampfe anzudrehen. Er hat sich gewiss Gedanken gemacht, welches Instrument Dir und Deinem Geldbeutel am ehesten Freude machen wird. Zudem bietet er Dir den anschließenden Service, der gerade für einen Anfänger von unschätzbaren Wert sein kann.

Die Johnson sind durchaus brauchbare Gitarren, auch die Ibanez. Aber mir persönlich sagen beide von Dir genannten nicht so hundertprozentig zu, und ich habe Bedenken, dass sie Dir auf die Dauer gut tun. Gerade in der besonders günstigen Serie sind beide Marken zum Teil grottenschlecht und nicht das Porto wert. Mein Jüngster hat allerdings auch schon einmal eine Angebotsgitarre für 69 Euro gekauft, die absolut spitze für Lagerfeuer und Party ist. Das jedoch nur, weol er sie in der Hand hatte und testen konnte.

Wie auch immer Du Dich entscheiden magst - tendenziell sehe ich für Deinen speziellen Fall den Gang zum Gitarrenbauer als den richtigen an.

Aber vielleicht magst Du ja auch noch einen anderen Gitarrenladen aufsuchen. Ich könnte Dir eine Adresse in Lübeck empfehlen, bei der Du sicher auch besonders gut beraten würdest. Die Kontaktadresse kannst Du per PN abfragen.

*

Zunächst viel Spass bei der Suche und beim Austesten und viele Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
WesternMarkus
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 30, 2005 4:22 pm

Beitrag von WesternMarkus »

Hallo Old Picker,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe im Prinzip ein gutes Gefühl meine Gitarre beim Gitarrenbauer zu kaufen. Ich werde auch noch lieber etwas warten und auf diese Gitarre sparen. In der nächsten Woche gehe ich noch zu einem Musikhaus in Kiel und werde mich da nach Westerngitarren erkundigen. Mal schauen was Dir mir anbieten.

Tschüß

Markus
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Markus!

Ich wuerde Dir auch den lokalen Gitarrenbauer empfehlen. Ich habe mich fuer Lakewood auch deshalb entschieden weil ich direkten Kontakt zu den Leuten dort hatte und habe.
Das ist in meinen Augen ein sehr grosser Vorteil.

Gibt es dochmal Probleme ist es halt einfacher in Kiel (bei mir in Giessen) nachzufragen oder soagr mal vorbei zu fahren statt nach Japan oder Nazareth (SCNR) :wink: zu duesen.

Ganz abgesehen davon die lokalen Haendler vor Ort zu unterstuetzen!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Markus.......

der Zander ist ein dufter und fairer Typ, wenn du allerdings planst in ein anderes Musikhaus in Kiel zu gehen, fällt mir eigentlich nur Keller ein und noch ein weiterer Shop irgendwo Gablenzbrücke oder so......bei keller musst du dich drauf einstellen, das die zwar nett sind, aber dir meist ne Takamine verkaufen wollen...nicht das die schlecht wären, aber irgendwie sind da zu sehr beschränkt auf Takamine......den shop an der Gablenzbrücke kenne ich nicht genauer, scheint mir aber eher ein PA und Heavy shop zu sein...beide shops haben auch keine Gitarrenbauer zu bieten, so das wenn mit dem Instrument was ist und sei es nur einstellen oder so, die das nicht können und die Klampfe einschicken....das iss man bei Zander auch besser und sogar gut aufgehoben......

Ach übrigends...wohne zwar in HH, bin aber gebürtig in Kiel habe 24 Jahre in kiel gelebt...

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

das war ich eben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi WesternMarkus, ich melde mich nur um guten Tag und Begrüßung im Form zu sagen! OldPicker hat die Sache schon auf den Punkt gebracht, was die günstigen und sehr günstigen Gitarren aus China betrifft.
WesternMarkus
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 30, 2005 4:22 pm

Beitrag von WesternMarkus »

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Begrüßungen!

@BassTrombone: ja der Stefan Zander ist wirklich nett und hilfsbereit. Der hat mich gar nicht mehr aus seinem Studio gelassen und mir einen tiefen Einführungskurs in die Prinzipien des Gitarrenbaus gegeben und vor allem seine Philosophie der Gitarrenklassifizierung erläutert. Ich muß auch sagen, daß ich fast ein schlechtes Gewissen hätte eine "Billigklampfe" zu kaufen zumal 150 Euro auch schon eine gewisse Summe ist. Wenn man dann nicht zufrieden ist hat man das Geld unnötig ausgegeben.
Ich werde bei Musikhaus Keller mal schauen, um einfach noch einen Vergleich zu haben. Ich bin mir sicher das es dort auch auf 300-400 Euro kommen wird.
Die Händler, zumal einen richtigen Gitarrenbauer vor Ort zu unterstützen ist für mich auch wichtig.

Tschüß

Markus
Antworten