Hi, und der Altersdurchschnitt wird noch etwas ehrw?rdiger..

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Römer
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 25, 2005 3:41 pm
Wohnort: 38644 Goslar / Harz
Kontaktdaten:

Hi, und der Altersdurchschnitt wird noch etwas ehrwürdiger..

Beitrag von Römer »

...natürlich im Sinne des Alters!
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum:
Hobbit sagte mir gestern in Osnabrück (open strings):"Schreibe einfach mal einen Beitrag und stell' deine Fragen!" (Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich als Anfänger bei soviel erlesenen Beiträgen, von denen ich nur wenig verstehe, mich nicht traue, Einstiegsfragen zu stellen)

Also jetzt trau' ich mich:
Ich bin Gottfried Römer, bald ein halbes Jahrhundert alt (die Sache mit dem Altersdurchschnitt!), glücklich verheiratet, drei Kinder. Mein Sohn ist 17J., meine Töchter 14 und 19 Jahre alt(eine sehr dynamische und unberechenbare Mischung! Das macht viel Freude und Stress.)
Unser Domizil ist ein ehemaliges Forsthaus am Rande von Goslar im Harz. Beruflich leite ich einen kommunalen Betrieb für Gebäudemanagement.

Die Gitarre begleitet mich schon seit frühester Kindheit, allerdings mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen: Es fing an mit Gitarrenunterricht, weil die Eltern fanden, das wäre mein Instrument - erfolglos abgebrochen, weil es stinklangweilg war und mein Lehrer mit mir auch keine Lust mehr hatte, dann die wilden Jahre mit E-Gitarre (Vorbild J.Hendrix,Fender Strat., Marshall Amp, Band nur im Keller) In der Studienzeit Interesse für Klassikgitarre. Unterricht mit dem ständig frustrierten Lehrer: "Ihre linke Hand ist von der E-Gitarre versaut." Nach 1 Jahr wars dann auch genug. Lange Pause mit Trompete im Posaunenchor und Autoharp für die private Gesangsbegleitung.

Vor zwei Jahren hatte es mir Birelli Lagrene angetan. Alles zum Swing und Django zusammensuchen, eine Gitane D-500 gekauft und rumgeswingt (nur für mich). Nun bin ich, glaube ich, fast swingsatt.
Seit einigen Monaten begleite ich nun unser Lobpreisteam in der Gemeinde als zweiter Gitarrenspieler (einfache Akkorde! und etwas zappeligen Fingern, die mehr machen wollen).

Bei der Suche, wie ich das auf der Gitarre ausdrücken kann, was mich bewegt, stieß ich auf dieses Forum. Die Musikbeispiele, manche Beiträge, und ein kurzes Video über Tommy Emmanuel in diesem Forum ließen mir mein Herz richtig warm werden!
:)
Eine normale Stahlsaitengitarre habe ich mir jetzt zugelegt. Als ich dann u.a. im Forum schaute, was wohl für mich in Frage kommt, war ich völlig überfordert (geistig wie finanziell). Als dann in einer Akustik Gitarre eine Gitarre von Johnson (JD-37CFE) getestet wurde, habe ich mir die einfach gekauft. (Kai Tossing und Hobbit haben mir am Wochenende in Osnabrück bestätigt, dass das passt!). Meine D-500 will ich jetzt möglichst bald verkaufen.
Ein ermutigendes Erlebnis war die open strings am Wochende. Soviel Lebensfreude in Musik umgesetzt - das hat mich sehr ermutigt, mich hier heute vorzustellen und am Thema weiterzuarbeiten.
Danke Kai Tossing und Hobbit für Eure Hinweise, wie man als Quereinsteiger "auf's Pferd" kommt!
Also ich werde mal mit Uli Bögershausen Kontakt aufnehmen...und das mit dem Loch in der Banane - ich bin gespannt! :)
Und das mit meinen Fragen kommt dann in nächster Zeit. Im Moment genieße ich den Eindruck vom Wochenende auch als Ausblick für das Kommende. Ich freue mich auf die Gespräche mit Euch.
Also: Schön, dass ich hier im Forum sein kann!
Gottfried
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hallo Gottfried,
Harzer grüßt Harzer. :lol:
Endlich wieder jemand aus unserem Akustikgitarristen armen Raum im Forum. Sei willkommen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gottfried!

Herzlich willkommen! Bin gespannt auf deine Fragen.

Du weisst sicher: Es gibt keine dummen Fragen, wohl aber dumme Antworten :D
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Gottfried!

Es gibt keine dummen Fragen, wohl aber dumme Antworten :D
Ja genauso ist das!

Herzlich willkommen auch von mir. Mail an Dich ist gerade raus.

Schoene Tage!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich fühl mich jung, werde erst in ein paar Monaten 50. Ha!

Also viel Spaß, Erbauung und die eine oder andere nützliche Information wünscht der RB, der böse böse Bube.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Hallo Römer,

veni, vidi, vici! .... sagen nicht nur die alten Römer
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Römer
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 25, 2005 3:41 pm
Wohnort: 38644 Goslar / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Römer »

Danke für all' die herzlichen Willkommen von Euch! :guitar1:
Antworten