Deutsches Volksliedarchiv

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Fingerprinz

Deutsches Volksliedarchiv

Beitrag von Fingerprinz »

Volksliedsammlungen gibt es viele. Aber jetzt entsteht in Freiburg das „Historisch-kritische Liederlexikon“. Im Internet publiziert das Deutsche Volksliedarchiv die Hintergründe zu den bekanntesten Volksliedern, aber auch zu vielen anderen Stücken. Ein Projekt, das immer größer und wichtiger wird. Das Deutsche Volksliedarchiv wurde 1914 in Freiburg gegründet und ist heute ein unabhängiges Forschungsinstitut des Landes Baden-Württemberg. Die zehn Mitarbeiter publizieren in Fachzeitschriften und organisieren Tagungen. Ihnen geht es nicht um eine Fortsetzung der romantisierend-selektiven Volksliedpflege des neunzehnten Jahrhunderts, sie nutzen vielmehr die gesammelten 250.000 Liedbelege usw.
Zu jedem Lied bietet das Liederlexikon einen detaillierten, gut lesbaren Überblick über Herkunft, Verbreitung und Bedeutung. Dabei werden auch unterschiedliche Fassungen mit Noten vorgestellt. Im Falle von „Kein schöner Land“ sind es zum Beispiel sechs Versionen, bis hin zur Parodie der Gruppe Ougenweide aus dem Jahr 1980 („Man wird uns lenken und für uns denken ...“).

Mehr kann man im "Folker" 06/10 lesen.

http://www.dva.uni-freiburg.de/a_bestaende

Gruß...........Der Holger
"Wer nur über Musik redet, hat auch davon keine Ahnung"
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Moin Holger, sehr spannende Sache :!: Ich bastele gerade mit einer Sängerin an einem ganz besonderen Projekt (Live-U-Mucke für Ü70-jährige), da werde ich die Liste zu Recherchezwecken nutzen können.

Ougenweide...oha...musikalisch voll mein Ding (bis auf verzerrte Bässe, das sollte man Lemmy überlassen) doch die Texte...au Backe. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten