Gibt es da was empfehlenswertes?

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Maro

Gibt es da was empfehlenswertes?

Beitrag von Maro »

Moin,Moin,..

da ich mich noch nicht Jahrzehnte lang mit dem endlosen Musikuniversum; ganz besonders auch der Theorie beschäftige,bin ich auf der Suche nach Tonleitern und Pentatoniken.
Jetzt hätt ich doch sehr gern mehr als nur die E moll Pentatonik..:?
Kennt ihr einen Literaturtip der mir helfen könnte,das ganze einzuprägen,die Zusammenhänge zu verstehen und dabei auch noch die Fingerchen zu trainieren?

:arrow: nur in kombination mit Tabs bitte.

So long,

Matthias.
<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<

Sometimes I don't know where this dirty road is taking me
Sometimes I can't even see the reason why...

>->->->->->->->->->->->->->->->
Rolli
Beitrag von Rolli »

Hi Matthias! Also Büchlein mit Skalen und Pentatoniken gibts viele. Die meisten führen dann dazu das man Skalen und Pentatoniken spielt anstatt Musik zu machen! Wie wäre es mit Unterricht?!? Oder ne richtige Gitarrenschule? Oder ein wenig Harmonielehre, damit Du dann auch verstehtst, warum eine gewisse Skale über einen Akkord oder eine Progression gut klingt. Oder Du kommst mal zu mir und ich check mal wie weit Du so auf der Gitarre bist und an was Du am besten arbeiten sollest. Man müsste auch ein wenig wissen, was Dein Ziel ist und in welchem Stil zu spielen willst. Ein Metaller braucht nicht unbedingt Mixo#11 aber dafür vielleicht Harmonisch Moll um die jeder Dylan und Cash einen großen Bogen machen würde....

Nett ist auf jeden Fall Abi von Reininghausens "In Vivo Guitar", aber es ist nur ein Anstoß.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
dingldangl

Beitrag von dingldangl »

ich kann dir dieses Buch wärmstens empfehlen. Es beschränkt sich allerdings auf die Pentatonik.

Perfect Guitar - The Pentatonic Workbook
Antworten