Neue Empfehlungen vom OldPicker...

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Neue Empfehlungen vom OldPicker...

Beitrag von OldPicker »

Ich hatte wieder ein paar Leih-DVDs im Haus.

Mit dabei ist die liebe ALISON KRAUSS + UNION STATION Live, die ja schon einmal hier im Forum angesprochen wurde. Danke nachträglich für den Tip.

Interessant, besonders für Anfänger und leicht Frtgeschrittene, ist die Bluegrass Jamming mit Pete Wernick. Step by Step wird das richtige Jammen vermittelt, wobei man mit "seinem" Instrument einen Solopart in den verschiedenen Stücken spielen kann. Es wird über die richtigen Endings, Intros, Stimmen usw. gesprochen. Für den Newcomer des Bluegrass sehr hilfreich und ausgesprochen kurzweilig...

Hardcore-Gitarristik im Djangostyle erlebt man mit der Jazz-DVD Biréli Lagrène & Friends - Live Jazz à Vienne. Mich hat es ( ich hatte schon immer eine heimliche Liebe zu dieser Musik ) einfach umgehauen und ich schwor mir, nie wieder eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Zumindest bis heute Abend :wink: Hier wird gespielt und gejazzt, dass sich die Saiten verknoten. Ich zumindest konnte nicht verhindern, dass mein Taktfuss sich selbständig machte.... Sicher, es kann anstrengend sein, als reiner Zuhörer konzentriert zu bleiben, weil man von den unzähligen Licks und Läufen nahezu erschlagen wird - abgesehen von der kometenhaften Geschwindigkeit der Finger, die da über das Griffbrett huschen und nicht erkennen lassen, was sie da eigentlich machen. Trotzdem ein absolutes MUST SEE für Akustikgitarristen, die einmal über den Tellerrand schauen wollen. Und eine Liveaufnahme ist eh - so oder so - immer sehenswert, oder?

Liebe Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo Dieter,

Leihweise usw. ggf.? :wink: Warn die denn schon mal in B.?

Ales Gute!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bluegrass Jamming mit Steve Wernick kenne ich auch. Es ist eine wunderbare Sache und man kann eigentlich gleich mitmachen. Alle Beteiligten sind übrigens hervorragende Spieler und singen die alten Lieder mit spürbarem Spaß an der Sache.
Antworten