Wie hält man dicke Songbooks offen ?

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Wie hält man dicke Songbooks offen ?

Beitrag von bazookajoe »

Hallo,
ganz eine dumme Frage, ich habe viele Gitarrentab Bücher in A4 Format, teilweise ziemlich dick, Taschenbuchbindung.

Wie haltet ihr die offen?

Notenständer, Buchhalter, Kochbuchhalter, draufknien, vieles probiert, nix funktioniert richtig, jemand eine Idee, wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Ich nehme Wäscheklammern - und wenn keine zur Hand sind, Steine.

Gruß Iris
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Da mich die vielen verschiedenen Liederbücher eben auch aus diesem Grund genervt haben, habe ich die mir genehmen Stücke in Word transskribiert und auf Authentizität überprüft. Es entstand dabei mein ganz persönliches Gitarrenbuch mit über 270 Liedern in einer Ringmappe. Die lässt sich super handhaben. War ein Haufen Arbeit, ich bin etwa ein halbes Jahr lang jeden Abend um die 2 Stunden gesessen.

Aber es hat sich ausgezahlt.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Ich vergrößere meinen ökologischen Fußabdruck indem ich alle Stücke kopiere. Das ist vor allem auch praktisch, wenn ein Stück mal ein paar Seiten länger ist. Der Teil, der gerade geübt wird, liegt vor mir (das Buch bleibt im Regal)...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

uwesemmelmann hat geschrieben:Ich vergrößere meinen ökologischen Fußabdruck indem ich alle Stücke kopiere. Das ist vor allem auch praktisch, wenn ein Stück mal ein paar Seiten länger ist. Der Teil, der gerade geübt wird, liegt vor mir (das Buch bleibt im Regal)...
So mache ich das auch.
Bei Neuerwerbungen versuche ich, Bücher mit Ringheftung zu bekommen, die braucht man nicht kopieren.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich halte es auch so, dass ich aus Büchern meistens die Songs herauskopiere, die ich tatsächlich spielen will.

Nur wenige Songbooks haben eine vernünftige Ringbindung, die es zulässt, dass man sie "richtig" weit öffnen kann, ohne Hilfsmittel und ohne dass sie nach dreimaligem Gebrauch auseinanderfallen.

Kopierte Einzelblätter lassen sich hervorragend zusammenkleben (und dann falten), so dass man z. B. sechsseitige Partituren zu 2x 3 Blatt (die gut auf den Notenständer passen) zusammenfassen kann. Und die haften dann mit Magneten prima am Ständer.

Außerdem kann man am Kopierer die Noten meistens auf augenfreundliche Maße vergrößern (ich muss neuerdings Lesebrille tragen, seufz), was mir besonders bei A5 Formaten entgegenkommt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

auch für mich sind diese festen Buchbindungen ein Ärgernis. Vor langer Zeit hatte ich hier im Forum auch schon mal darüber geschrieben.

Zu beobachten ist erfreulicherweise, dass mittlerweile doch einige Verlage dazu übergehen, die Bücher als Ringbuch auf den Markt zu bringen.

Was die alten Bücher betrifft, habe ich mit einem Buchbinder gesprochen ob er nachträglich eine Ringbuchtechnik einarbeiten kann. Das ist möglich - und kostet nur ein paar Euro. Habe jetzt alle Bücher mit dieser Technik und bin den Ärger mit "klammern" oder "fotokopieren" los.

Beste Grüße

Harald H. Morton
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Beitrag von bazookajoe »

Haha, na trotzdem danke, hab allerdings keine Zeit um an die 100 Bücher zu kopieren oder gar neu binden zu lassen.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

... ja, dann musst Du, so wie Iris schrieb, Steine oder Wäscheklammern nehmen. :wink:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Harald H. Morton hat geschrieben:... ja, dann musst Du, so wie Iris schrieb, Steine oder Wäscheklammern nehmen. :wink:

Besorg dir einfach ein DIN-A 4 oder DIN-A 3 Klemmbrett mit großer und nicht zu fester Klammer. Im gut sortierten Bürowarenhandel dürfte es so etwas geben.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

bazookajoe hat geschrieben:Haha, na trotzdem danke, hab allerdings keine Zeit um an die 100 Bücher zu kopieren oder gar neu binden zu lassen.
Na dann nimm Dir doch mal zwei oder drei wirklich fordernde Stücke vor und kopier sie; dann musst Du nicht immer aus hundert Büchern gleichzeitig spielen... :wink:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

...aufschlagen, dicke entspiegelte Glasplatte drauflegen?

;-)

Grüßle
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Bild
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Beitrag von bazookajoe »

Danke nochmal, es gab ja auch schon einige Bastelideen meinerseits, das mit dem Klemmbrett könnte in eine gute Richtung gehen, zwei Klemmen, eine verschiebbar... ich glaub sowas werde ich probieren, gute Idee.
Antworten