"The Blues" 7 Filme DVD Sampler Prod. Martin Scors

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Newbie

"The Blues" 7 Filme DVD Sampler Prod. Martin Scors

Beitrag von Newbie »

edit: hab mal den Titel geändert, da es sich tatsächlich um sieben Filme handelt. Drei hab ich gesehen und das Paket erscheint mir tatsächlich als wertvoll.:-)

"Feel like going home" M. Scorsese

Hab mir gestern obige Dokumentation über die Wurzeln des Blues vom Regisseur Martin Scorsese angesehen. Neben einem Erzähler aus dem Off begleitet der mir bis dahin unbekannte Blues Musiker Corey Harris, die Dokumentation. Es werden viele Archivaufnahmen alter Bluesgrößen aus der "Library of Congress", das ist die amerikanische Schatzkiste musikalischer Kulturgüter, sowie Interviews mit aktuellen Künstlern und "Überlebenden" gezeigt. Beispielsweise ein Interview mit Willy Shines, der mit Robert Johnson und Son House unterwegs war.

Bemerkenswert auch eine Reise nach Afrika, wo Corey Harris mit Ali Fourka Toure unter einem Baum sitzend einen Delta Blues spielt. Und Corey Harris spielt meist mit ner Taylor, was mich als bekennenden Taylor-Fan freute. Ich hätte ne Gibson oder Martin in der Doku erwartet...

Sehr sehenswert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten