Wolfgang Martens hat einfach den Ton...

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Rolli
Wolfgang Martens hat einfach den Ton...

Beitrag von Rolli »

...wow.. atemberaubend was Wolfgang Martens da wieder hinlegt!
Das ist ohne Frage Weltklasse!
https://www.youtube.com/watch?v=F11P-M1_fKs
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Rumble

Beitrag von Rumble »

Das ist der absolute Knaller!

Wahnsinn....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Absolut coooool! Ich nehme auch an, der Wolfgang hat gern zur E-Gitarre gegriffen bzw. tut dies regelmäßig. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Holger Hendel hat geschrieben:Absolut coooool! Ich nehme auch an, der Wolfgang hat gern zur E-Gitarre gegriffen bzw. tut dies regelmäßig. ;)
:?: :?:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Holger Hendel

E-Gitarre...kennt man doch. Fender, Gibson (also das, was Gibson eigentlich gut bauen kann), ESP... ;) für meine Ohren ist da sehr viel "Musik" in jedem einzelnen Ton, so tun es gute E-Gitarren-Solisten. Tommy Emmanuel oder Dave Goodman, bei denen höre ich "es" auch. Was es auch sei...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
string

Beitrag von string »

GROßARTIG- und es gibt noch keine CD von seinen
wunderschönen Kompositionen :whistler:
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Holger Hendel hat geschrieben:E-Gitarre...kennt man doch. Fender, Gibson (also das, was Gibson eigentlich gut bauen kann), ESP... ;) für meine Ohren ist da sehr viel "Musik" in jedem einzelnen Ton, so tun es gute E-Gitarren-Solisten. Tommy Emmanuel oder Dave Goodman, bei denen höre ich "es" auch. Was es auch sei...
das kommt vermutlich eher daher, dass diese sehr viel Akustik-Gitarre spielen :wink:
nach meinen Erfahrungen macht sich das eher umgekehrt bemerkbar... 8)
aber vielleicht sollte Herr Martens mal eine E-Gitarre spielen.. be dem Ton...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Rolli
Beitrag von Rolli »

LaFaro hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:E-Gitarre...kennt man doch. Fender, Gibson (also das, was Gibson eigentlich gut bauen kann), ESP... ;) für meine Ohren ist da sehr viel "Musik" in jedem einzelnen Ton, so tun es gute E-Gitarren-Solisten. Tommy Emmanuel oder Dave Goodman, bei denen höre ich "es" auch. Was es auch sei...
das kommt vermutlich eher daher, dass diese sehr viel Akustik-Gitarre spielen :wink:
nach meinen Erfahrungen macht sich das eher umgekehrt bemerkbar... 8)
aber vielleicht sollte Herr Martens mal eine E-Gitarre spielen.. be dem Ton...:)
Huhu, ich glaube der Holger hat recht. Die meisten angesagten Akustikgitarristen, die einen tollen Ton haben und detailreich phrasieren - neben TE, Dave Goodman fallen mir ad hoc Adam Rafferty, Clive Carroll, Michael Fix, Kosho, Tony Mcmanus, Franco Morone,Andrea Valeri ein. Sie alle haben eine Vergangenheit als Mucker an der E-Klampfe :) Ich habe mich auch mal mit all den letztgenannten darüber unterhalten - sie sehen das auch so :)
Zuletzt geändert von Rolli am Di Apr 15, 2014 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
Holger Hendel

Das ist ja spannend, was haben sie denn so geschnackt?

Peter Autschbach...noch so´n Beispiel.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Holger:Das ist ja spannend, was haben sie denn so geschnackt?
Ach, da könnte ich fast ein Buch schreiben. Aber fast alle könnten schnell wieder in einer Coverband einsteigen...nun gut, manche nur mit einem etwas ollem Material...

Franco hat seinem Sohn immer die Metal Soli rausgehört und Clive kennt die ganzen Disco und 80er/90er Schinken und kommt eigentlich vom Banjo, während Adam eher dem Jazz gefröhnt hat. Tony M. ist ja allrounder und war als Mietgitarrist unterwegs ebenso wie Ian Melrose -auch ein guter E-Mann!
Schöne Grüße, Rolli
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Ergänzen wir die Liste noch um Laurence Juber (4 Jahre (E-)Gitarrist bei den Wings).
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
RB
Beitrag von RB »

Ja nun. Alles schon gesagt, was den Wolfgang Martens betrifft.
Holger Hendel

Franco hat seinem Sohn immer die Metal Soli rausgehört
:lol: Haha, ja - das glaube ich sofort wenn ich an die Liveaufnahme der beiden denke...von "followers of dulcamara", da legt der Sohnemann wild los mit der 2. Stimme. Wie dem auch sei, was für ein lebendiger Ton, höre ich mir direkt noch mal an.
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Ein Gegenbeisspiel, wenn auch das einzige das mir eingfaellt, ist Django Reinhardt. Der war ein Meister der Tonbildung, des Vibratos, der Phrasierung, des Bendings und allerlei Verzierungen auf der akustischen Gitarre. Auch Fingerpicker sollten sich das anhoehren, da kann man viel lernen, meine ich. In spaeten Jahren griff er dem Zeitgeist folgend zur E-Gitarre. Das passte dann nicht mehr.

Aber was der Wolfgang Martens macht ist klasse, um wieder zum Thema zurueck zu kommen :wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Orange
Beitrag von Orange »

tired-joe hat geschrieben:In spaeten Jahren griff er dem Zeitgeist folgend zur E-Gitarre. Das passte dann nicht mehr.
Ich habe auch mit der Akustischen "angefangen" bzw. bin noch mitten drin, und greife jetzt zur E-Gitarre.
Bin aber weder Meister der Tonbildung, des Vibratos, der Phrasierung noch irgendwelchen allerlei Verzierungen,
aber mit ein paar Bending kann ich mittlerweile dienen. 8)

Super-Gitarrist werde ich vermutlich keiner mehr, aber für meine Cover-Mucke reicht´s schon ... ! :roll:
Antworten